Wandern in der Schweiz und Weltweit

Wandern gehört mit zu den beliebtesten Freizeit Beschäftigungen und vermutlich seit auch ihr dem Wanderfieber verfallen. Sucht ihr Ideen, Hilfe, Anregungen oder einfach nur schöne Bildern von Landschaften und der Natur? Dann werdet ihr hier fündig, der grösste Teil unserer Wanderungen sind für Anfänger hervorragend geeignet. Angefangen vom Frühling, Sommer über den Herbst bis zum Winter findet ihr Vorschläge für eure Tourenplanung. Kommt einfach mit uns auf unsere Wanderungen in der Schweiz und weltweit.

Sicher unterwegs sein

Sicherheit ist bei jeder Wanderung, ob nun im Sommer oder Winter, im Flachland oder Alpin stets das Oberste Gebot. Der Schweizer Alpenclub (SAC) hat dazu verschiedene Schwierigkeitsskalen herausgebracht. Für die meisten Wanderer am wichtigsten wird dabei die Wanderskala sein. In sechs Schwierigkeitsstufen von T1 bis T6 sind alle Berg- und Alpin Routen eingeteilt. Die meisten Touren, die wir euch hier vorstellen bewegen, sich in den Bereichen T1 bis T3, nur an wenigen Passagen können auch mal T4 sein. Was man immer wieder vorfindet, sind extrem Unterschiedliche Schwierigkeitsangaben zu ein und derselben Tour als Beispiel wäre da die Wanderung zur Tierberglihütte, laut Hüttenportal ist die Route Schwierigkeitsgrad T4, auf der Seite von Bergwelten.com ist die Tour nur T1. Hier sollte man aufpassen und lieber den höheren Schwierigkeitsfaktor wählen, denn das wichtigste ist immer sicher wieder anzukommen.

Tourenplanung

Die Tourenplanung ist das A und O beim Wandern, man möchte schliesslich auch sicher und gesund am Ziel ankommen. Für uns ist die Tourenplanung schon ein Moment der Vorfreude auf das kommende. Was ist nun aber wichtig bei der Planung? Wie sollte man dabei vorgehen? Eine hervorragende Hilfe dabei ist das Tool PEAK, dieses stammt von der Kampagne «Bergwandern – aber sicher» die 2013 lanciert wurde.

Bei PEAK wird die Planung und die Ausführung in vier Kategorien eingeteilt, die wiederum verschiedene Unterpunkte bzw. Fragepunkte haben.

  • Planung – Routenverlauf, Zeitbedarf, An- und Abreise (Weiterführender Link)
  • Einschätzung – Tour auf Fähigkeit und Körperliches befinden abstimmen – Ist die Wanderung für mich geeignet
  • Ausrüstung – Schuhe, Kartenmaterial, Sonnenschutz, Stöcke usw.
  • Kontrolle – Müdigkeit, Leistungsfähigkeit, Zeitplanung und Wetter

Wir wünschen viel Spass beim Planen und ein gesundes ankommen…

Alpentaxi

Wir gehören zu der Art Wandern, die im Grunde immer mit dem Auto anreisen, egal, wohin es geht. Doch in Zeiten, in denen Umweltbewusstsein wichtiger und wichtiger wird, möchten wir anfangen umzudenken, auch wenn es aus der Bequemlichkeit heraus nicht immer einfach ist. Neben Bus und Bahn gibt es eine weitere Möglichkeit den Ökologischen Fussabdruck etwas kleiner zuhalten, hierzu nutzen wir immer wieder das Alpentaxi, es gibt sie in der gesamten Schweiz und über die Seite www.alpentaxi.ch kann man sich einen Überblick über die angebotenen Routen verschaffen und bei der Tourenplanung einbeziehen.

Zahlen rund ums Wandern

Die Schweiz ist ein wahrhaftiges Wanderparadies über 65.000 km an Wanderwege erschliessen die schönsten Regionen des Landes, unterteilt ist dieses dichte Netz in drei Kategorien:

  • Wanderwege – 41.000 km
  • Bergwanderwege – 24.000 km
  • Alpinwanderwege – 850 km

Die meisten Tageswanderungen werden in der Region Luzern/Vierwaldstättersee gemacht, dicht gefolgt von der Ostschweiz. Am wenigsten wird in der Region Genf gewandert. Im Schnitt werden pro Tageswanderung rund 60 CHF (Stand 2019) ausgegeben sechs Jahre zuvor waren es nur 44 CHF.

Mit über 53 % Anteil dominieren Frauen das Wandern. Besonders Menschen im Alter zwischen 45 und 59 Jahren sind draussen unterwegs dicht gefolgt von der Altersgruppe 60 bis 74 Jahre.

Quelle: Studie Wandern in der Schweiz 2020

Karten App versus Landkarte

Klassische Wanderkarten werden heute fast nicht mehr genutzt der Grossteil der Wanderer setzt auf Karten Apps oder Onlineportale. Auch wir nutzen während unserer Wanderungen zwei verschiedene Karten Apps. Zum Aufzeichnen setzen wir auf Komoot und zur Planung und Orientierung auf SchweizMobil. Landkarte wie man sie früher hauptsächlich nutzte, kommen bei uns nur im Ausland zum Einsatz, so haben wir all unsere Island Wanderungen auf Wanderkarten geplant.

Klassische Wanderkarten:

  • Vorteile:
    • sind stets verfügbar und unabhängig von Akkus
    • man benötigt keine Netzabdeckung
    • Massstab stets gleich
    • besseres Gefühl für Entfernungen
  • Nachteile:
    • sind schnell veraltet
    • es braucht Erfahrung, um Landkarten richtig nutzen zu können
    • Aktuelle Position nicht ersichtlich

Digitale Apps und Portale:

  • Vorteile:
    • Höhere Aktualität
    • Touren lassen sich planen und abspeichern
    • Präzise Positionsbestimmung möglich
    • Touren können aufgezeichnet werden
  • Nachteile:
    • nicht alle Karten Apps bieten verlässliche Informationen
    • wenn der Akku leer ist, hat man keine Inforationen mehr
    • man benötigt verschiedene Apps, da nicht jede alles kann
    • zum Teil kommen Abokosten, um alle Funktionen nutzen zu können

Sommerwanderungen

Sobald der Winter verflogen ist und die Tage länger werden, beginnt die eigentliche Saison für Wanderungen. Vom Frühling über den Sommer bis in den Herbst hinein gibt es eine schier unendliche Auswahl an Zielen, ob nun in den Bergen oder im Flachland. Hier findet ihr eine Übersicht unserer schönsten Wanderungen im Sommer. Natürlich kann man die meisten Touren auch zu anderen Jahreszeiten unternehmen.

Schneeschuhwanderungen

Eine Art von Wandern, die wir erst seit sehr kurzer Zeit für uns entdeckt haben, ist das Schneeschuhwandern. In einigen Skigebieten sind die Touren eine Alternative für alle, die nicht Skifahren wollen. Die Routen sind markiert und das Material kann man oft bei den Betreibern mieten.

Wanderungen zu Berghütten

Wanderungen zu Berghütten sind meist etwas Spezielles, denn die Hütten liegen oft in besonders schönen Berglandschaften, der Charme und die Atmosphäre haben ihren ganz eigenen Reiz, allerdings muss man häufig dafür einige Höhenmeter hinter sich bringen, doch am Ende wartet nicht nur eine tolle Aussicht, sondern auch eine ausgezeichnete Bewirtung der Gastgeber. Berghütten dienen oft als Zwischenstation oder Nachtlager, doch auch als Endpunkt sind sie bestens geeignet.

Wanderungen auf Island

2021 waren wir zum ersten Mal auf Island unterwegs und konnten bereits einige Wandertouren durch das unglaublich schöne Land unternehmen. Alles Wichtige für eure Island Reise findet ihr im grossen Island Guide von A bis Z.

Hilfreiche Apps auf Wanderungen

Heute ist das Smartphone unverzichtbarer Begleiter bei fast jeder Aktivität, darunter auch das Wandern, wir haben für euch unsere persönliche App Übersicht erstellt, mit vielen hilfreichen Programmen für eure nächste Wanderung.

Hilfreiche Blogs und Website zum Thema Wandern:

Netz-Wandern.ch – Wanderportal mit Hunderten von Wandervorschlägen aus der Schweiz

Travelita.ch – Schweizer Reisebloggerin, die viele´schöne Touren auf ihrem Blog beschreibt und dazu noch tolle Bilde bietet.

Travellines Blog – Sabrina bietet auf ihrem Blog eine Vielzahl an Wanderungen, die sie mit herrlichen Bildern in Szene setzt

Wanderblog.giacomello.ch – Francesco biete auf seinem Blog grosse Auswahl an Touren berichte an, die sehr detailliert sind

Schweizer Alpen-Club – Website des Schweizer Alpen Clubs

Hikr.org – Tourenportal, wo Nutzer ihre Touren niederschreiben bietet einen riesigen Fundus an Vorschlägen.

Schweizmobil – Bietet hervorragendes Kartenmaterial der Schweiz und ist darüber hinaus auch zur Planung hervorragend geeignet.

Wegwandern – Weiteres Tourenportal, das wunderbar aufbereitet ist, hier macht die Suche nach neuen Routen viel Spass

Wandersite.ch – Sammlung mit Wander und Trekking Vorschlägen in der Schweiz

Inhalt