Winterwanderungen Muottas Muragl

Winterwanderung auf dem Muottas Muragl im Engadin

Stellen dir vor, du stehst auf einem schneebedeckten Gipfel, umgeben von majestätischen Bergen der Engadiner Alpen, während unter dir das Tal in winterlichem Zauber ruht. Willkommen auf dem Muottas Muragl, einem Ort, der nicht durch seine Höhe, sondern auch durch seine unvergleichliche Schönheit und die Fülle an winterlichen Aktivitäten begeistert.

Mit 2.454 Metern Höhe ist der Muottas Muragl der perfekte Ort für alle, die abseits der belebten Skipisten den Winter in vollen Zügen geniessen möchten. Das unbestrittene Highlight ist die atemberaubende Aussicht auf die Oberengadiner Seenplatte, die sich von St. Moritz bis Maloja erstreckt. Nicht umsonst proklamierte der Baedeker Reiseführer: „Wer das Engadin sehen will, muss nach Muottas Muragl“. Das Angebot wird durch vier unterschiedliche Winterwanderwege und eine spektakuläre Schlittenabfahrt ins Tal abgerundet.

Ein weiteres Highlight ist sicherlich eine Übernachtung im Romantik Hotel Muottas Muragl, das mit seinem Charme, der exzellenten Küche und der Atmosphäre hoch über dem Tal zu begeistern weiss.

In diesem Blogbeitrag nehmen wir dich mit auf eine Reise, die mehr ist als nur eine Wanderung. Es ist eine Einladung, die Stille der Natur zu umarmen, sich von der Schönheit des Winters verzaubern zu lassen und Momente zu erleben, die in Erinnerung bleiben. Begleite uns auf den Pfaden des Muottas Muragl, wo jede Kurve eine neue Überraschung birgt und jeder Blick den Atem raubt.

  • Tour gemacht: Januar 2024
  • Beste Zeit: Dezember – März
  • Wo: Muottas Muragl im Kanton Graubünden
  • Streckenlänge ⇐⇒: 8 km
  • Höhendifferenz Auf/Ab: ⇑345 ⇓345
  • Dauer: 3–5 Stunden
  • Schwierigkeit: mittel
  • Übernachtung: Hotel Muottas Muragl
  • Verpflegung: Restaurant Muottas Muragl
  • Ausrüstung: Wanderstöcke
  • Was machen: Aussicht geniessen, Winterwandern, Schlitten fahren

Vorbereitung für die Winterwanderung auf dem Muottas Muragl

Anforderungen

Die vier Winterwanderwege variieren im Schwierigkeitsgrad von sehr leicht (blau) bis mittel (schwarz).

Ausrüstung und Verpflegung

Die Winterwanderwege werden täglich präpariert. Gutes Schuhwerk mit Profil wird insbesondere für den schwarzen Rundweg empfohlen, der gegen Ende hin stellenweise sehr steil werden kann. Wanderstöcke sind eine nützliche Ergänzung, aber nicht zwingend erforderlich.

Wetter

Der Muottas Muragl sollte idealerweise bei schönem Wetter besucht werden, um die herrliche Aussicht in vollen Zügen geniessen zu können. Eine leichte Bewölkung kann dem Panorama sogar eine dramatische Note verleihen. Die Winterwanderung ist jedoch auch bei schlechterer Sicht unbesorgt machbar.

Routenauswahl

Der Muottas Muragl bietet vier abwechslungsreiche Winterwanderungen, die alle an einem Tag zu bewältigen sind, sodass eine Übernachtung im Hotel nicht zwingend notwendig ist. Unser Tipp: Kombinieren Sie die einzelnen Wege zu einer großen Rundwanderung, um eine Strecke von über 10 km zu erleben.

  • Philosophenweg (blau)
    • Länge: 2,5 km
  • Mittlerer Rundweg (rot)
    • Länge: 4,6 km
  • Langer Rundweg (schwarz)
    • Länge: 6,5
  • Winterwanderweg Morellini
    • Länge: 1,3 km

Unterkünfte

Neben dem Romantik-Hotel Muottas Muragl auf dem gleichnamigen Berg, finden sich weitere Hotels in allen Preisklassen in den umliegenden Ortschaften Pontresina, Samedan und St. Moritz.

Anreise zum Muottas Muragl

Die Talstation Muottas Muragl ist mit dem Auto wie auch mit dem ÖV gut erreichbar.

Öffentlichen Verkehr

Vor der Talstation liegt die Bushaltestelle Punt Muragl, die von den Buslinie 1,2, und 10 angefahren wird. Einige Minuten Fussweg entfernt befindet sich der Bahnhof Punt Muragl der Rhätischen Bahn, wo die Züge nach Samedan und Pontresina fahren. Auf der Südseite der Hauptstrasse befindet sich der Bahnhof Punt Muragl Staz wo Züge aus oder nach St. Moritz halten.

Auto & E-Auto

Entweder über den Julierpass, den Autoverlad Vereina oder dem Berninapass bis zur Talstation Punt Muragl zwischen Pontresina und Celerina. Kostenlose Parkplätze gibt es seitlich der Talstation.

Standseilbahn Muottas Muragl

1905 begannen die Bauarbeiten für die elektrische Standseilbahn auf den Muottas Muragl, nach ganzen zwei Jahren war die Bahn 1907 betriebsbereit. Beeindruckende 714 Höhenmeter muss die Bahn auf der 2185 Meter langen Strecke bei einem maximalen Gefälle von 54 % überwinden. In den Jahren 1930, 1966 und 1992 wurden immer wieder Erneuerungen gemacht. Die heutigen roten Wagen stammen aus dem Jahre 1962.

Die Standseilbahn ist im Winter von Ende Dezember bis Anfang April täglich geöffnet.

  • Erste Bergfahrt um 7:45 Uhr
  • Letzte Talfahrt um 23:00 Uhr

Preise (Stand 2024)

Das GA, Halbtax oder Swiss Travel Pass gibt es bei der Standseilbahn nicht gültig. Wer mindestens eine Nacht im Hotel bucht, gratis die Standseilbahn für eine Bergfahrt und eine Talfahrt nutzen. Preislich kann ein Ausflug auf den Muottas Muragl recht ins Geld gehen, gerade für Familien.

Erwachsene

ab 18 Jahre
42,50 CHF

Berg- und Talfahrt

Jungendliche

13-17 Jahre
28.30 CHF

Berg- und Talfahrt

Kinder

6-12 Jahre
14.20 CHF

Berg- und Talfahrt

Winterwanderung auf dem Muottas Muragl

Ob auf dem Muottas Muragl (2454 Meter) angekommen, wird man von einer phänomenalen Panoramaaussicht empfangen. Gipfel wie der Piz Julier (3380 Meter), der Piz Ot (3247 Meter) oder der Piz Bernina (4048 Meter) konkurrieren um die Gunst der Betrachter. Staunende Blicke sind hier vorprogrammiert.

Die Bergstation Muottas Muragl dient als unser Ausgangspunkt, seitlich der der Terrasse befindet sich ein grosser Übersichtsplan mit allen Aktivitäten und Wegen auf dem Muottas Muragl. Von hier aus begeben wir uns auf den Philosophenweg. Der täglich präparierte Winterwanderweg macht spezielle Ausrüstung überflüssig.

Philosophenweg auf dem Muottas Muragl

Vorbei an den Strandkörben im Schnee starten wir mit dem blau markierten Philosophenweg, dem einfachsten Wanderweg auf dem Muottas Muragl. Bevor wir überhaupt richtig loslaufen, begrüsst uns der Philologe und Philosoph Friedrich Nietzsche mit dem Zitat: „In der Natur fühlen wir uns so wohl, weil sie kein Urteil über uns hat.“ auf einer hölzernen Tafel. Diese weisen Worte auf einer hölzernen Tafel sind nur der Anfang unserer inspirierenden Reise.

Mit einer sanften Steigung schlängelt sich der breite Weg in einer weitgezogenen Kurve in Richtung des Piz Muragl (3156 Meter). Die Morgensonne, hoch über den Gipfeln, lässt uns rasch ins Schwitzen kommen.

Sitzgelegenheiten

Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Holzbänke mit Wohldecken entlang des Weges, die zum Verweilen einladen und dabei stets eine herrliche Aussicht auf die winterliche Bergwelt bieten. Hier könnten sich andere Wintergebiete gern inspirieren lassen.

Wir tauchen immer tiefer in das majestätische Val Muragl ein, das zwischen dem Piz Vadret (3.199 Meter) und dem Piz Clüx (3.129 Meter) liegt und die Fuorcla Muragl, einen Übergang ins benachbarte Val Prüna, beherbergt.

Steiler Anstieg zum Lej Muragl

Der anspruchsvolle Teil des Schwarzen Rundwanderwegs zum östlichsten Punkt verlangt uns einiges ab, da hier etwa 100 Höhenmeter auf einem steilen Abschnitt zu überwinden sind. Danach wird der Weg wieder gemütlicher und führt zum Wendepunkt.

Am Ziel des Schwarzen Winterwanderwegs geniessen wir den Blick ins Val Muragl hinunter und auf den verschneiten Lej Muragl. Selbstverständlich steht auch hier eine der gemütlichen Holzbänke bereit. Wir gönnen uns eine ausgiebige Pause, stärken uns bei einem Picknick und lassen die Aussicht auf die verschneite Landschaft auf uns wirken. Das Tal ist übrigens auch bei Tourenskigängern sehr beliebt, wie wir feststellen konnten.

Zurück auf den Philosophenweg

An der letzten Weggabelung entscheiden wir uns für den oberen Winterwanderweg zurück zur Bergstation. Zur Mittagszeit füllt sich der Weg zunehmend, doch die meisten Wanderer bevorzugen den blauen oder roten Weg, weshalb der Schwarze Weg Ruhe suchenden Wanderern empfohlen wird.

Während sich der Hinweg gemächlich durch das Tal zog, zeigt sich der Rückweg über den roten Winterwanderweg in einem beständigen auf und ab, ohne dass es wirklich anstrengend wird. Kurz vor einer Anhöhe treffen wir auf die nächste Tafel des Philosophenwegs, dieses Mal mit Barbara Margaretha von Salis-Marschlins, Schweizer Historikerin und Frauenrechtlerin, mit dem Zitat: „Leute ohne Humor sind Wiesen ohne Blumen. Wie könnte ihr Leben anders sein als dürr.“

Muottas Muragl 

Mit vielen langen und kurzen Pausen erreichen wir nach drei Stunden den Gipfel des Muottas Muragl. Wobei Gipfel das falsche Wort wäre, denn es handelt sich vielmehr um ein Plateau. Die Aussicht reicht nun bis zum Piz Mez (2899 Meter) oder dem Piz Üertsch (3267 Meter) oberhalb des Albulapass.

Hier ist es die Schriftstellerin und Journalistin Annemarie Schwarzenbach, mit dem Zitat: „Unser Leben gleicht einer Reise… und so scheint mir die Reise weniger ein Abenteuer und Ausflug in ungewöhnlichere Bereiche zu sein, als vielmehr ein konzentriertes Abbild unserer Existenz.“, die uns begrüsst.

Vom Muottas Muragl verläuft der Weg in einer langen Linkskurve hinab in Richtung Hotel und Bergstation. Unterwegs queren wir mehrfach den Schneeschuhtrail Nr. 562, der in 3 km Länge den Muottas Muragl umrundet. Der Maler Giovanni Segantini, der 12 Jahre in Savognin lebte, verabschiedet uns vom Philosophenweg mit den Worten: „Jede starke Empfindung muss in der Einsamkeit ausreifen.“

Ende der Winterwanderung

Direkt oberhalb des Hotels befindet sich ein weitläufiger Aussichtspunkt mit mehreren Sitzbänken, die am Nachmittag allerdings sehr begehrt sind. Von hier aus geniesst man einen unvergleichlichen Ausblick in Richtung St. Moritz bis nach Maloja. Die letzten Meter hinab zur Bergstation sind schnell gemacht, hier endet unsere Winterwanderung auf dem Muottas Muragl. Jetzt ist der perfekte Moment gekommen, um sich auf der Sonnenterrasse des Restaurants niederzulassen, die Sonne und die Aussicht zu geniessen und die erlebten Eindrücke Revue passieren zu lassen.

Hinter dem Hotel befindet sich der riesige Abenteuerspielplatz, auf dem Klein, wie Gross sicherlich ihren Spass haben werden. Wer mehr Action und Nervenkitzel sucht, kann sich einen Schlitten mieten und die 4 km lange Schlittenpiste ins Tal hinab rasen.

Sonnenuntergang & Sonnenaufgang auf dem Muottas Muragl

So schön die Übernachtung im Hotel auch ist, das wirkliche Highlight war für uns der Sonnenuntergang und der Sonnenaufgang. Am Abend, wenn die Tagesgäste bereits wieder im Tal sind, kehrt Ruhe auf dem Muottas Muragl ein. Kurz vor dem Sonnenuntergang versammeln sich die wenigen Hotelgäste rund um das Hotel und erwarten sehnsüchtig das Himmelsspektakel. Langsam verschwindet die Sonne hinter den verschneiten Gipfeln und färbt die Landschaft in warme Gelbtöne ein. Allein dafür lohnt sich die Übernachtung.

Am nächsten Morgen lässt sich der Sonnenaufgang nicht lumpen und präsentiert sich von seiner schönsten Seite. Minuten vor dem eigentlichen Aufgang der Sonne strahlt der Himmel und sogar der Schnee in verschiedensten Lila und Blautönen. Langsam berühren die ersten Sonnenstrahlen die höchsten Gipfel der Region, und das Tageslicht erobert langsam den Himmel zurück. Wir sind fast allein vor Ort und können unser Glück kaum fassen.

Nach einem guten und ausgiebigen Frühstück mit Ausblick und feinem Kaffee kehren wir mit der Standseilbahn zurück ins Tal.

FAQ zur Winterwanderung

  • Ist die Winterwanderung auf dem Muottas Muragl schwierig?
    • Nein, der Winterwanderweg ist nicht schwierig. Wer sich unsicher ist, sollte nur den blauen oder roten Weg nehmen.
  • Kann man auch andere Aktivitäten auf dem Muottas Muragl unternehmen?
    • Es gibt einen Schneeschuhtrail, einen grossen Kinderspielplatz und eine 4 km lange Schlittenpiste ins Tal.
  • Gibt es ein Restaurant auf dem Berg?
    • Im Hotel/Bergstation gibt es ein bedientes Restaurant und ein Selbstbedienungsrestaurant.
  • Ist die Schlittenpiste für Kinder geeignet?
    • Nein, die Schlittenpiste ist nichts für Kinder.

Mehr Informationen auf Websites & Blogs:

Hotel Muottas Muragl

Engadin Tourismus

Fazit zur Winterwanderung auf dem Muottas Muragl

Unsere Winterwanderung auf dem Muottas Muragl war eine Reise durch eine Landschaft, die in ihrer winterlichen Pracht kaum zu übertreffen ist. Von der Fahrt mit der historischen Standseilbahn bis hin zum Gipfelplateau, das uns mit einem atemberaubenden Panorama belohnte, war jeder Schritt ein Genuss. Die Wanderwege, mal blau, rot oder schwarz markiert, boten unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und führten uns durch die Stille und Schönheit der Engadiner Alpenwelt.

Das Highlight unseres Aufenthaltes war jedoch das Naturschauspiel des Sonnenuntergangs und -aufgangs, das wir in der Abgeschiedenheit und Ruhe des Berges erleben durften. Wenn die letzten Strahlen der Sonne, die schneebedeckten Gipfel in ein goldenes Licht tauchten und der Morgenhimmel in zarten Lila- und Blautönen erwachte, fühlten wir uns als Teil eines unvergänglichen Moments. Die Winterwanderung auf dem Muottas Muragl ist eine Reise für die Seele, ein Rückzug aus dem Alltag und ein Eintauchen in die Stille und Erhabenheit der Natur.

Weitere schöne und beeindruckende Ausflüge findet ihr unter der Rubrik Wanderung so unter anderem die Rundwanderung in Flims oder den Stadtrundgang in Laufenburg.

Kennt auch ihr den Muottas Muragl oder wisst andere schöne Orte oder Städte, dann schreibt uns doch einen Kommentar dazu.

Wollt ihr mehr Bilder unserer Reisen und Wanderungen sehen, dann folgt uns auf Instagram, Pinterest oder Facebook….

Eure Meinung und Erfahrungen

Was ist eure Meinung und Erfahrungen? Schreibt uns doch!

Pinterest Pin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Inhalt