Kamera Ausrüstung

Unsere Fotoausrüstung 2024

Die Entstehung unseres Blogs, 2CoinsTravel, verdanken wir der Fotografie. Seit unzähligen Jahren sind wir dem Hobby des Fotografierens verfallen. Der Start vor über 20 Jahren erfolgte mit einer kleinen digitalen Kompaktkamera, die damals eine Menge Geld kostete. Im Laufe der Jahre hat sich nicht nur unser Können, sondern auch unsere Ausrüstung stetig weiterentwickelt. Doch ein Problem blieb stets bestehen: Was sollte man mit all den Fotos machen? Jahr für Jahr kamen tausende Fotos hinzu, die auf dem heimischen PC einfach nur ihr Dasein fristeten.

Da entstand die Idee, diesen Blog zu starten und den Bildern eine Plattform zu bieten. Mit der Fotografie pflegen wir ein Hobby, das vor allem Spass machen soll. Wir investieren nicht Unmengen an Geld, um teures Equipment zu kaufen. Wie man weiter unten sehen kann, versuchen wir eine Balance zwischen teuer und günstig zu finden, die unseren Ansprüchen gerecht wird.

Unsere Reise in die Welt der digitalen Fotografie begann 2002 mit einer Konica KD-400Z, einer Kompaktkamera, die damals noch ordentlich Geld kostete. Danach erfolgt der Wechsel auf die Einsteiger DSLR Canon EOS 300D, 350D, 750D, RP und seit Neuestem eine Canon R6 im Vollformat. Als zweite Kamera hatten wir eine Canon Powershot S3 IS und Canon IXUS 80 sowie aktuell eine Canon G5X im Einsatz. 2021 haben wir uns, als neuestes Mitglied in unsere Fotofamilie eine DJI Mavic Air 2S Drohne zugelegt.

Kameras

Canon EOS R6

Die Canon EOS R6 ist seit 2022 unsere neue Vollformatkamera, sie hat die Canon RP, abgelöst. Der Sensor bietet 20 MP und besitzt einen guten Dynamikumfang. Mit dem Adapter lassen sich auch EF-S- und EF-Objektive verwenden. Die Bildqualität empfinden wir persönlich als wirklich hervorragend, selbst bei hohen ISO-Werten.

Vorteile:
    • Vollformatsensor
    • gute und einfach Menüstruktur
    • handliche Grösse
    • Gute Bildqualität
    • Geringes ISO Rauschen
    • integrierter Bildstabilisator
Nachteile:
    • Hoher Preis
    • wenige Objektive von Drittherstellern
    • benötigt Objektivadapter für EF-Objektive
    • geringe Auflösung

Canon G5X

Die Canon G5X ist eine kompakte Kamera mit edler Optik und vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten, die selbst für Profis einiges bietet. Bei niedrigen ISO-Werten ist die Bildqualität einwandfrei, allerdings werden die Bilder bei hohen ISO-Einstellungen schnell matschig und detailarm. Als Zweitkamera macht die G5X trotzdem eine gute Figur.

Canon G5X

Objektive

Canon RF 24-105 mm F/4L IS USM

Canon RF 14-35 mm f/4L IS USM

Tamron SP 70-300 mm f/4-5.6 DI VC USD

Tamron SP 70-300mm

Sigma 50–500 mm 4.5-6.3 APO DG OS HSM

Walimex Pro Objektiv 14 mm f/2.8

Walimex Pro Objektiv 14mm f/2.8

Drohne

DJI Mavic Air 2S

Im Januar 2021 haben wir mit der Mavic Air 2 unsere ersten Versuche in der Drohnenfotografie unternommen und waren auf Anhieb begeistert. Die neue Perspektive ist extrem spannend und aufregend. Das Fliegen der Drohne ist sehr einfach, und man benötigt nur wenig Eingewöhnungszeit. Nach rund einem Jahr haben wir die Mavic Air 2 verkauft und die neue Mavic Air 2S angeschafft, die einen grösseren Bildsensor hat.

Wir nutzen unsere Drohne ausschliesslich zum Fotografieren und nicht zum Filmen. Da wir bereits genug mit der Bearbeitung von Bildern ausgelastet sind, möchten wir uns nicht noch in einem weiteren Betätigungsfeld engagieren. Die Drohne ist zu einem ständigen Begleiter auf unseren Reisen und Wanderungen geworden.

Bei der Nutzung der Drohne ist uns wichtig Rücksicht zu nehmen auf unser Umfeld, da die Drohne recht laut ist und so als störend empfunden werden kann.

DJI Mavic Air 2
DJI Mavic Air 2S

Stative

Cullmann Mundo 522TC

Das Cullmann Stativ aus Aluminium bietet eine zweifach ausziehbare Mittelsäule und eine 3-fach-Stativbeinverstellung. Der mitgelieferte Kugelkopf ist, lässt sich gut justieren und ist für die meisten Situationen gut geeignet. Es ist kompakt, um gut in den Rucksack zu passen, und dabei nicht allzu schwer. Auf unseren Reisen und Wanderungen ist das Cullmann Stativ ein treuer Begleiter. Ein Nachteil ist die geringere Stabilität durch die leichte Bauweise, wer gerne bei Wind und Wetter draussen fotografieren möchte sollte sich ein anderes Modell aussuchen.

Kamerataschen

Lowepro Slingshot SL 250 AW III

Der Lowepro Slingshot ist eine handliche Fototasche für Spaziergänge, Städtetouren oder kurze Wanderungen ohne grosses Gepäck. In die Tasche passen eine Kamera, zwei Objektive und etwas Zubehör. Im kleinen Fach oben lassen sich zudem einige Snacks und weiteres Zubehör verstauen.

Lowepro Photo Sport BP 300 AW II

Der Fotorucksack Lowepro Photo Sport BP 300 AW II ist so gut wie immer unser Begleiter. Für uns bietet er die perfekte Mischung aus Grösse, Gewicht und Stauraum auf Tageswanderung, wo wir nur wenig Ausrüstung benötigen.

Lowepro_Photo_Sport_300awii

Zubehör

  • ND Filterhalter Set
  • Polfilter
  • Patona Canon NB-13L Akku
  • Peak Design Capture Clip&Plate
  • Rollei Glaskugel

Software

  • Lightroom Classic
  • Photoshop
  • Panoramastudio Pro
  • Luminar NEO
Inhalt