Wasserfall Island

Die schönsten Wasserfälle auf Island

Mit Wasserfällen auf Island ist es wie mit Tempel in Thailand, man findet sie einfach überall. Auf einer Island Reise dürfen Wasserfälle einfach auf keinem Urlaubsprogramm fehlen. Das gesamte Land ist durchzogen von Flüssen, die immer wieder spektakuläre Wasserfälle hervorbringen. Von klein bis gross von schmal bis breit findest du die gesamte Palette an Wasserfällen auf Island wieder. Und das Schöne daran, einer ist schöner als der andere.

Die grössten und wohl auch die beeindruckendsten von ihnen liegen meist gut erreichbar entlang der Ringstrasse. Es lohnt sich besonders schöne Wasserfälle mehrfach zu besuchen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, denn je nach Tageszeit können sie in einem ganz anderen Licht erstrahlen. Neben Gletschern und Vulkanen zählen Wasserfälle zu den Highlights jeder Island-Reise. In diesem Beitrag zeigen wir euch, welche Wasserfälle ihr auf keinen Fall verpassen dürft und geben euch auf unserer Karte einen detaillierten Überblick, über ihre Standorte.

Ein Tipp an euch, wenn ihr nach Island reist. Lasst euch nicht zusehr von den zahllosen perfekten Fotos beeinflussen, denn wenn ihr vor Ort seit wisst ihr nie wie das Wetter ist. Geniesst einfach den Moment.

1. Hjálparfoss

Der Hjálparfoss liegt im Süden von Island, einen Kilometer von der Strasse 32 entfernt. Das Besondere am Hjálparfoss ist, dass er in zwei Armen rund 9 Meter in die Tiefe stürzt. Die Stichstrasse zum Parkplatz ist geteert, danach führt ein Fussweg zur Aussichtsplattform. Der Wasserfall ist ein lohnendes Ziel, wer auf dem Weg nach Landmannalaugar über die F225 ist oder die F26 in Richtung Norden befahren möchte, sollte unbedingt einen Zwischenstopp einlegen.

Hjálparfoss
Hjálparfoss
  • Wasserfallhöhe: 9 Meter
  • Wo: 64°06’56.7″N 19°51’00.1″W (Google Maps)
  • Vor Ort: Aussichtsplattform
  • Beste Zeit: gesamte Jahr hindurch
  • Umgebung: Þjófafoss, Þjórsárdalur
  • Hinweise: Gratis Parkplatz

2. Þjófafoss

Der Fluss Þjórsá ist der längste Fluss Islands, im riesigen Lavafeld Merkurhraun im Südteil des Landes befindet sich der Þjófafoss. Das Wort Þjófa bedeutet Dieb, weshalb der Þjófafoss der Wasserfall der Diebe ist. Doch du musst keine Bedenken haben bei deinem Besuch des Wasserfalls musst du nicht mit Dieben oder Verbrechern rechnen. Einer Legende nach wurde früher am Wasserfall Diebe ertränkt, daher der Name.

Der Þjófafoss zählt zu den Wasserfällen auf Island der trotz seiner Grösse nur vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit geschenkt bekommt. Doch es lohnt sich, den Þjófafoss auf die To-do-Liste zu setzen.

Den Ausgangspunkt für den kleinen Spaziergang zum Aussichtspunkt auf den Þjófafoss erreicht man über die Strasse 26 von hier zweigt eine gut 3,5 km lange Schotterpiste zum Þjófafoss ab. Die Verzweigung ist ausgeschildert und ein 4×4 Fahrzeug ist nicht notwendig.

Hinter dem Wasserfall erhebt sich der Berg Búrfell zusammen mit dem Wasserfall ergibt dies ein wunderbares Fotomotiv. Rund 12 km östlich des Þjófafoss liegt der bekannte Vulkan Hekla. 2022 haben wir auf unserer zweiten Island Reise den Vulkan auf einer Wanderung erkundet.

Besonders in den Sommermonaten kann es passieren, dass der Wasserfall fast kein Wasser führt, der Grund ist das Búrfell-Kraftwerk, wo die Abflussmenge reguliert wird.

Þjófafoss
Þjófafoss
  • Wasserfallhöhe: 12 Meter
  • Wo: 64°03’25.3″N 19°52’01.9″W (Google Maps)
  • Vor Ort: Aussichtspunkt
  • Beste Zeit: Sommer & Herbst
  • Umgebung: Hekla, Hjálparfoss, Gjárfoss
  • Hinweise: im Winter eventuell nicht zugänglich
Þjófafoss

3. Sigöldufoss

Wenn du von Norden kommend die F-208 nach Landmannalaugar fährst, kommst du am Kraftwerk Sigölduvirkjun vorbei hier liegt einige Meter abseits der Strasse der Sigöldufoss der einen kurzen Zwischenstopp lohnt. Die Zufahrt von Norden über die F-26, ist die Strasse bis kurz vor den Wasserfall geteert. Über eine kurze Zufahrtsstrasse erreichst du einen Parkplatz von wo es nur wenige Meter bis zum Wasserfall sind. Achtung, die Zufahrt zum Wasserfall ist nur bis zum Parkplatz gestattet danach darf die Strasse ausschliesslich von Mitarbeitern des Kraftwerkes genutzt werden.

Das Besondere am Sigöldufoss ist das türkis leuchtenden Wasser und die Abgeschiedenheit. Zwar kommen immer wieder Autos vorbei doch nur die wenigsten legen einen Halt ein, um den Wasserfall zu besuchen. Dies mag wohl auch an der Umgebung liegen, die nicht unbedingt sehr einladend aussieht. Wir waren stets allein vor Ort und fanden den Sigöldufoss sehr sehenswert.

Sigöldufoss Wasserfall Island
Sigöldufoss Wasserfall Island
  • Wasserfallhöhe: 10 Meter
  • Wo: 64°10’11.5″N 19°07’46.9″W (Google Maps)
  • Vor Ort: Parkplatz in unmittelbarer Nähe
  • Beste Zeit: Sommer & Herbst
  • Umgebung: Sigöldugljúfur, Landmannalaugar
  • Hinweise: F-Strasse, die bis von der F 26 kommend bis zum Wasserfall geteert ist

4. Seljalandsfoss

Einer der wohl schönsten Wasserfälle auf Island ist der Seljalandsfoss. Fährst du auf der Ringstrasse von Reykjavik kommend in Richtung Vík, erblickst du bereits von weiten den Seljalandsfoss. Er liegt nur wenige hundert Meter von der berühmten Ringstrasse entfernt. Mit rund 65 Meter Höhe zählt er nicht gerade zu den Giganten unter den Wasserfällen. Aber er bietet eine Besonderheit, die eine Besuch auf jeden Fall lohnen. Der Höhepunkt ist, dass du hinter dem Wasserfall entlanglaufen kannst. Dabei bietet sich dir die Gelegenheit, wirklich tolle Fotos zu machen, wenn das Wetter mitspielt.

Dort, wo heute das Wasser am Seljalandsfoss heute hinabfällt, lag vor 10.000 von Jahren die Küstenlinie.

Die Schönheit des Seljalandsfoss und die Lage an der Ringstrasse haben natürlich ihren Preis. Je nach Tageszeit herrscht am Seljalandsfoss ein beachtlicher Ansturm an Touristen. Da kann es auch schon einmal eng werden auf dem Rundweg am Wasserfall entlang. Das mag zwar abschreckend sein doch du bist ein Teil davon. Unser Tipp ist den Seljalandsfoss an Randzeiten zu besuchen, dann geht es meist gediegener zu.

Seljalandsfoss
Seljalandsfoss
Seljalandsfoss
  • Wasserfallhöhe: 65 Meter
  • Wo: 63°36’55.8″N 19°59’19.8″W (Google Maps)
  • Vor Ort: Langzeitaufnahmen machen
  • Beste Zeit: am Nachmittag und zum Sonnenuntergang
  • Hinweise: Parkplatz gebührenpflichtig
Seljalandsfoss
Seljalandsfoss

5. Skógafoss

Der Skógafoss ist wohl einer der berühmtesten Wasserfälle auf Island und das liegt zum einen an der beeindruckenden Kulisse und zum anderen an der wirklich einfachen Erreichbarkeit. Wer meint, am Seljalandsfoss wäre viel los, wird hier eines Besseren belehrt. Tagsüber geht es hier zu, wie vor einem Fussballstadion.

Skógafoss bedeutet Waldwasserfall („Skóga“ – „Wald“) er ist 62 Meter hoch und 15 Meter breit. Er ist der letzte von gut 20 Wasserfällen des Flusses Skóga auf dem Weg von Fimmvörðuháls hinab ins Flachland. Einer Saga nach soll der erste Siedler von Skóga Thrasi Thórólfsson hinter dem Wasserfall eine Truhe voll Gold versteckt haben und wenn die Sonne auf den Skógafoss scheint, soll man angeblich das Gold schimmern sehen.

Hier und am Seljalandsfoss kann man übrigens auch ein Phänomen beobachten, das auf den Aussenstehenden recht witzig wirkt. Dem aufmerksamen Beobachter werden immer wieder Leute auffallen die in knall gelben Regencapes zum Wasserfall laufen. Im Grund eine recht gute Idee, da die Gischt sehr stark ist, was ist viel mehr irritierte, war die Tatsache, dass auf einmal die Farbe Gelb so populär war. Doch am Ende klärte sich alles auf, Instagram und Co. waren für diese gelbe Invasion verantwortlich, den auf Fotos fallen die gelben Regencapes natürlich viel mehr auf als ein schwarzes.

  • Wasserfallhöhe: 62 Meter
  • Wo: 63°31’55.7″N 19°30’40.6″W (Google Maps)
  • Vor Ort: Langzeitaufnahmen machen
  • Beste Zeit: am Nachmittag und zum Sonnenuntergang
  • Hinweise: Parkplatz gebührenpflichtig

6. Kvíslafoss

Auf der Südseite des wunderschönen Hvalfjörður Fjord liegt der Kvíslafoss direkt an der Strasse 47, die den Fjord umschliesst. Über unzählige kleine Treppenstufen hinweg fliesst hier der Fluss Laxá in Kjós in den Hvalfjörður Fjord. Wen du auf dem Weg bist von Reykjavik auf die Halbinsel Snæfellsnes, solltest du nicht durch den Hvalfjörður Tunnel fahren, sondern über die Strasse 47 den Fjord umrunden dabei kommst du auch am Kvíslafoss vorbei. Am Ende des Fjords liegt unter anderem der Ausgangspunkt für die Wanderung zum Glymur Wasserfall und auf den Hvalfell.

Die Gegend um den Kvíslafoss ist bei Einheimischen im Frühling sehr beliebt zum Wolfsbarschangeln.

Kvíslafoss Wasserfall Island
Kvíslafoss Wasserfall Island
  • Wasserfallhöhe: 2 Meter
  • Wo: 64°20’26.3″N 21°36’29.0″W (Google Maps)
  • Vor Ort: kleiner Rastplatz vor Ort
  • Beste Zeit: gesamter Tag hindurch
  • Hinweise: Parkplatz gratis

7. Svartifoss

So manch einer behauptet, der Svartifoss gehört mit zu den schönsten Wasserfällen auf Island. Tja, diese Behauptung wird recht inflationäre genutzt doch ein Stück Wahrheit steckt doch dahinter. Die Erwartungen sind bei solchen Aussagen entsprechen hoch, die Wahrheit erfährst du erst, wenn du die 2 km lange Wanderung vom Skaftafell-Besucherzentrum in Angriff nimmst. Der Wasserfall liegt auf einem Bergrücken am Fusse des Vatnajökull im Südosten von Island.

Das Besondere am Svartifoss ist nicht die Lage oder die Höhe, sondern die Gesteinsgeologie vor Ort. Die Abbruchkante, von der das Wasser in eine Art Freilichttheater hinabstürzt, besteht aus Basaltsäulen vulkanischen Ursprungs. Übrigens, die Form der Basaltsäulen am Svartifoss waren Vorbild für die Hallgrímskirkja in Reykjavík.

Svartifoss Island
Svartifoss Island
  • Wasserfallhöhe: 20 Meter
  • Wo: 64°01’39.5″N 16°58’30.3″W (Google Maps)
  • Vor Ort: Aussichtsplattform
  • Beste Zeit: Nachmittag
  • Hinweise: Parkplatz im Park kostenpflichtig

8. Folaldafoss

Der Öxi-Pass (Strasse 939) der sich zwischen Berurfjördur und Skriddalur emporschlängelt, befindet sich der Wasserfall Folaldafoss. Von der Strasse aus sieht man bereits den Wasserfall und den Parkplatz davor. Der Folaldafoss ist nicht riesig oder führt gigantische Mengen an Wasser was ihn so besonders macht, ist die gesamte Kulisse um ihn herum.

Folaldafoss Island
  • Wasserfallhöhe: 16 Meter
  • Wo: 64° 48.218’N, 14° 33.567’W (Google Maps)
  • Vor Ort: es gibt keine Informationen vor Ort
  • Beste Zeit: gesamter Tag
  • Hinweise: Parkplatz direkt vor Ort

9. Gufufoss

Der Gufufoss, auch bekannt als der „Wasserfall der Zwerge“, ist ein verstecktes Juwel im Herzen Islands. Mit einer beeindruckenden Höhe von 17 Metern stürzt das klare Wasser in eine smaragdgrüne Schlucht, umgeben von üppigem Moos und steilen Felswänden. Sein Name stammt aus alten isländischen Legenden, die besagen, dass Zwerge in den umliegenden Felsen leben. Der Gufufoss bietet ein friedliches und abgeschiedenes Ambiente, fernab der ausgetretenen Pfade, und ist ein perfektes Ziel für Abenteurer, die die unberührte Schönheit Islands entdecken möchten.

Gufufoss Island
Gufufoss Island
Gufufoss Island
  • Wasserfallhöhe: 27 Meter
  • Wo: 65° 14.396’N, 14° 3.449’W (Google Maps)
  • Vor Ort: kurzer Fussmarsch zum Wasserfall
  • Beste Zeit: Vormittag bis früher Nachmittag
  • Hinweis: Parkplatz in unmittelbarer

10. Dettifoss

Am Jökulsá á Fjöllum Fluss liegt der mächtige Dettifoss. Schon von Weitem ist das Getöse der Wassermassen zuhören. Ein gigantische Wand aus Wasser und Gischt liegt vor deinen Augen und stürzen tösend über die Abbruchkante in die Schlucht hinab. Hier hat das Wasser im Laufe der Jahrtausenden einen tiefen Canyon (Jökulsárgljúfur) in die Landschaft gegraben an dessen Verlauf mehrere sehenswerte Wasserfälle liegen.

Fraglich ist die Behauptung, dass der Dettifoss, mit 193 m³ p. Sekunde wirklich der wasserreichste Wasserfall Europas ist, da es hier nicht wirklich verlässliche Zahlen gibt. Beispielsweise wird für den Rheinfall eine Wassermenge von 373 m³ p. Sekunde im Jahresdurchschnitt angegeben, dies ist fast das doppelte zum Dettifoss. Noch mehr führt nur der Sarpsfossen in Norwegen, mit 577 m³ p. Sekunde, durch die Nutzung intensive Nutzung zur Energiegewinnung wird dieser Wert nur selten erreicht.

Westliche Seite: Von der Ringstrasse führt die 23 km lange 862 zum Dettifoss, die Strasse ist durchgehend geteert und bietet entlang der Strecke einige sehenswerte Landschaften, die einen Zwischenstopp lohnen. Ein riesiger Parkplatz verrät, dass zum Dettifoss viele Besucher kommen. Zum Wasserfall sind es zu Fuss gut 1,5 km, es lohnt sich übrigens den gesamten Wanderweg zu erkunden, so kommst du in den Genuss den Flussaufwärts liegenden Selfoss bestaunen.

Östliche Seite: Von der Ringstrasse aus verläuft die 864 in circa 31 km zum Parkplatz auf der östlichen Seite des Dettifoss. Hier ist weitaus weniger los als auf der gegenüberliegenden Seite, was hauptsächlich an der Strasse liegt, die auf der Westseite weitaus besser ist.

Dettifoss auf Island
Dettifoss auf Island
  • Wasserfallhöhe: 44 Meter
  • Wo: 65°48’51.6″N 16°23’05.0″W (Google Maps)
  • Wie: 1,5 km langer Wanderweg zum Wasserfall
  • Vor Ort: es gibt mehrere Aussichtspunkte auf jeder Seite des Wasserfalls, am Parkplatz auf der Westseite gibt es WCs
  • Beste Zeit: gesamten Tag hindurch
  • Hinweise: Es gibt zwei Strassen zum Dettifoss, wobei die Westseite am einfachsten zu erreichen ist, die Strasse auf der Ostseite ist eine rechte Buckelpiste
Dettifoss auf Island

11. Selfoss

Der Selfoss ist ein atemberaubender Wasserfall im Nordosten Islands, der sich majestätisch über eine Breite von etwa 100 Metern in die Tiefe stürzt. Der Selfoss nur wenige Minuten Fussweg vom Dettifoss entfernt.

Selfoss Wasserfall Island
  • Wasserfallhöhe: 10 Meter
  • Wo: 65° 48.322’N, 16° 23.274’W
  • Vor Ort: am Parkplatz gibt es WCs
  • Beste Zeit: gesamte Tag hindurch
  • Hinweise: am besten zu erreichen über den westlichen Parkplatz beim Dettifoss

12. Hengifoss

Der Hengifoss, einer der höchsten Wasserfälle Islands, beeindruckt mit seiner majestätischen Pracht und seiner faszinierenden Umgebung. Mit einer Höhe von etwa 128 Metern (andere Quellen mit 118 Metern) stürzt das Wasser in spektakulären Kaskaden über bunte Lagen von vulkanischem Gestein und sedimentären Schichten. Was den Hengifoss wirklich einzigartig macht, sind die markanten roten und grünen Streifen, die sich entlang der Felswände erstrecken. Diese Farben entstehen durch die mineralhaltigen Ablagerungen im Gestein und verleihen dem Wasserfall eine unverwechselbare Schönheit. Der Aufstieg zum Hengifoss erfordert etwas Wanderung, belohnt aber mit atemberaubenden Ausblicken auf die umliegende Landschaft und ist eine unvergessliche Erfahrung für Naturliebhaber und Abenteurer gleichermassen.

Hengifoss Wasserfall Island
  • Wasserfallhöhe: 128 Meter
  • Wo: 65° 5.706’N, 14° 53.374’W (Google Maps)
  • Wie: zu Fuss auf einer Wanderung
  • Vor Ort: WC-Anlage neben dem Parkplatz
  • Beste Zeit: gesamte Tag hindurch
  • Hinweise: gutes Schuhwerk ist empfehlenswert für die Wanderung
Hengifoss Wasserfall Island
Hengifoss Wasserfall Island
Hengifoss Wasserfall Island

13. Goðafoss

Der Goðafoss liegt direkt an der Ringstrasse im Norden von Island und wird vom 178 km langen Skjálfandafljót Flusses gespeist, der seinen Ursprung am Vatnajökull Gletscher hat. Übersetzt bedeutet Goðafoss: Wasserfall der Götter. Der Name des Wasserfalls geht auf eine Legende zurück, die besagt, dass der isländische Gesetzgeber Þorgeir Ljósvetningagoði im Jahr 1000 n. Chr. hier die alten nordischen Götzenbilder in den Fluss warf, um zum Christentum überzugehen. Seitdem gilt der Goðafoss als Symbol für Islands Bekehrung zum Christentum und ist ein bedeutender historischer Ort.

Goðafoss Wasserfall Island
  • Wasserfallhöhe: 9 & 17 Meter
  • Wo: 65° 40.972’N, 17° 33.019’W (Google Maps)
  • Wie: zu Fuss
  • Vor Ort: Restaurant & Souvenirladen
  • Beste Zeit: ganzer Tag hindurch
  • Hinweise: man kann auf beide Seite des Flusses gehen

14. Kirkjufellfoss

Die allermeisten Besucher des Kirkjufellfoss kommen nicht wegen des Wasserfalls, sondern viel mehr wegen des markanten Berges im Hintergrund. In unzähligen Zeitschriften, Prospekten und Werbeanzeigen ist der Berg Kirkjufell das Aushängeschild für Island. Damit zählt der Kirkjufellfoss wohl zu den beliebtesten Fotomotiven auf Island. Zwar gilt die Aufmerksamkeit hauptsächlich dem Berg doch man sollte den Wasserfall nicht einfach ignorieren denn er ist wirklich schön, auch ohne den Kirkjufell.

  • Wasserfallhöhe: 16 Meter (2x Stufen)
  • Wo: 64°55’34.0″N 23°18’44.2″W
  • Vor Ort: abgesteckter Weg mit Blick auf den Wasserfall und den Kirkjufell
  • Beste Zeit: gesamter Tag hindurch, auch in der Nacht
  • Hinweise: Parkplatz kostenpflichtig

15. Bjarnafoss

Der Bjarnafoss ist ein malerischer Wasserfall im Westen Island, rund 18 km von Arnarstapi entfernt, der durch seine natürliche Schönheit und seine faszinierende Umgebung besticht. Mit einer Höhe von etwa 80 Metern stürzt das klare Wasser des Flusses Bjarnafossá über mehrere Felsstufen und bildet dabei einen imposanten Anblick.

16. Svöðufoss

Der Svöðufoss ist ein malerischer Wasserfall im Westen Islands, auf der Halbinsel Snæfellsnes gelegen. Von einem nahegelegenen Parkplatz aus führt ein kurzer Wanderweg zu Wasserfall. Eingebettet zwischen Basaltsäulen offenbart der Svöðufoss seine wahre Schönheit, besonders beim Sonnenuntergang, wenn das warme Licht die Szenerie in ein faszinierendes Farbenspiel taucht. Doch auch zu anderen Tageszeiten ist ein Besuch dieses Wasserfalls ein absolutes Muss. Nur wenige Minuten entfernt liegt ein zweiter Wasserfall, der Kerlingarfoss.

Svöðufoss Island
  • Wasserfallhöhe: 11 Meter
  • Wo: 64° 53.711’N, 23° 48.711’W (Google Maps)
  • Wie: zu Fuss
  • Vor Ort: 2022 wurde der Weg zum Wasserfall komplett saniert
  • Beste Zeit: gesamter Tag hindurch
  • Hinweise: 5–10 Minuten Fussweg zum Wasserfall

17. Glanni

Der Glanni Wasserfall, eingebettet in die malerische Landschaft Islands, ist ein Wasserfall im Westen des Landes in der Nähe des Ortes Bifröst. Das Wasser des Flusses Norðurá stürzt in sanften Kaskaden über die Basaltfelsen und bildet dabei einen malerischen Anblick. Ein Besuch des Glanni Wasserfalls lässt sich gut Kombination mit einem Ausflug zum Grábrók Vulkankrater, wenige Kilometer entfernt.

Glanni Wasserfall Island
  • Wasserfallhöhe: 4 Meter über mehrere Stufen
  • Wo: 64° 45.221’N, 21° 32.786’W (Google Maps)
  • Wie: zu Fuss
  • Vor Ort: der Wasserfall lässt sich über eine Aussichtsplattform bestaunen
  • Beste Zeit: gesamter Tag hindurch
  • Hinweise: 5–10 Minuten Fussweg zum Wasserfall

18. Litlanesfoss

Der Litlanesfoss ist ein bezaubernder Wasserfall im Osten Islands, der für seine markanten Basaltsäulen bekannt ist. Das klare Wasser des Flusses Lagarfljót stürzt über eine Reihe von Basaltsäulen, die dem Ort eine einzigartige und faszinierende Atmosphäre verleihen. Diese Säulen sind das Ergebnis einer vulkanischen Aktivität und bilden eine beeindruckende Kulisse für den Wasserfall. Der Litlanesfoss liegt entlang des Wanderweges hinauf zum Hengifoss.

Litlanesfoss Wasserfall Island
Litlanesfoss Wasserfall Island
  • Wasserfallhöhe: 45 Meter
  • Wo: 65° 5.016’N, 14° 52.988’W (Google Maps)
  • Vor Ort: 25 Minuten Fussweg Aussichtspunkt
  • Beste Zeit: gesamter Tag hindurch
  • Hinweise: grosser Parkplatz vor Ort sowie in der Hochsaison ein Imbisswagen

19. Huldufoss

Der Huldufoss entsteht an einer Abbruchkante des Mýrdalsjökull Eisschildes und ist nicht zugänglich. Was aber nicht heissen soll, dass man ihn nicht sehen kann. Die einfachste Möglichkeit den Huldufoss zu sehen ist bei einer Eishöhlentour zum Katla, stimmt das Wetter, kannst du hinter dem Gletscher den Wasserfall erblicken.

Huldufoss Wasserfall Island
Huldufoss Wasserfall Island
  • Wasserfallhöhe: unbekannt
  • Wo: 63° 33.927’N, 18° 55.748’W (Google Maps)
  • Vor Ort: nicht direkt zugänglich
  • Beste Zeit: gesamter Tag hindurch
  • Hinweise: nur aus der Entfernung sichtbar

20. Kolufossar

Der Kolufossar ist ein eher unbekannter Wasserfall im Nordwesten von Island. Hier hat sich der Fluss Viðidalsa in den Untergrund gegraben und so den Kolugljúfur Canyon geschaffen. Von der Ringstrasse sind es rund 6 km über eine Schotterpiste (Nr. 715) bis zum Wasserfall. Die Strasse kann auch mit einem normalen Pkw befahren werden.

Kolufossar Wasserfall Island
Kolufossar Wasserfall Island
  • Wasserfallhöhe: 8–10 Meter (3x Stufen)
  • Wo: 65° 19.915’N, 20° 34.176’W (Google Maps)
  • Vor Ort: Parkplatz direkt am Wasserfall
  • Beste Zeit: gesamter Tag hindurch
  • Hinweise: Anfahrt auf Schotterpiste auch für normale Pkw möglich

21. Foss á Síðu

Der Foss á Síðu ist ein Wasserfall in der Nähe des Dorfes Kirkjubæjarklaustur im Süden des Landes. Der Wasserfall liegt direkt an der Ringstrasse, allerdings auf einem privat Grundstück, das stets abgesperrt ist. Doch selbst aus der Entfernung ist sein Anblick beeindruckend. Es lohnt sich also, einen kurzen Stopp einzulegen. Auf dem benachbarten Bauernhof gibt es einen Hund, der Besucher stets freundlich und erwartungsvoll begrüsst. Meist hat einen Stein im Maul und hofft darauf, dass die Besucher mit ihm spielen.

Foss á Síðu Wasserfall Island
  • Wasserfallhöhe: 82 Meter
  • Wo: 63° 51.357’N, 17° 52.151’W (Google Maps)
  • Vor Ort: Parkplatz direkt an der Strasse
  • Beste Zeit: gesamter Tag hindurch
  • Hinweise: Wasserfall liegt auf Privatgelände, deshalb keinen Zutritt, von der Strasse her sehr guten Blick

22. Hraunfossar

Hraunfossar, heisst übersetzt «Lavawasserfälle», und befindet sich im Westen Islands. Nur wenige Kilometer vom Langjökull Gletscher entfernt. Anders als herkömmliche Wasserfälle, strömt das klare Wasser des Flusses Hallmundarhraun hier nicht über eine Klippe, sondern tritt direkt aus dem Lavagestein unterhalb der Oberfläche aus. Das Ergebnis ist ein zauberhaftes Bild von Hunderten von kleinen Wasserfällen, die sanft über die schwarzen Basaltfelsen fliessen und sich in den nahegelegenen Fluss ergiessen. Die Szenerie ist umgeben von üppigem Moos und grünen Gräsern, was dem Ort eine mystische Atmosphäre verleiht. Der Hraunfossar ist ein äusserst beliebtes Ausflugsziel.

Hraunfossar Island
Hraunfossar Island
  • Wasserfallhöhe: 12 Meter
  • Wo: 64° 42.153’N, 20° 58.834’W (Google Maps)
  • Vor Ort: Parkplatz direkt am Wasserfall
  • Beste Zeit: gesamten Tag hindurch
  • Hinweise: entlang des Flusses gibt es einen kleinen Fussweg mit schönen Aussichtspunkten
Hraunfossar Island
Hraunfossar Island
Hraunfossar Island

23. Gullfoss

Gullfoss, übersetzt als «Goldener Wasserfall», ist zweifellos einer der eindrucksvollsten Wasserfälle Islands und ein absolutes Muss für jeden Besucher. Das klare Gletscherwasser des Hvítá-Flusses stürzt in zwei gewaltigen Kaskaden über eine Schlucht, wobei sich die Wassermassen über eine Höhe von 32 Metern hinabstürzen. Die unbeschreibliche Kraft und die majestätische Schönheit des Gullfoss faszinieren die Sinne und lassen einen ehrfürchtig zurück. Umrahmt von dramatischen Klippen und umgeben von einer wilden, unwirklichen Landschaft, ist der Gullfoss ein Symbol für die Schönheit der isländischen Natur.

Gullfoss Island
Gullfoss Island
Gullfoss Island
  • Wasserfallhöhe: 32 Meter (2x Stufen)
  • Wo: 64° 42.153’N, 20° 58.834’W (Google Maps)
  • Vor Ort: Parkplatz wenige Minuten entfernt
  • Beste Zeit: gesamter Tag hindurch
  • Hinweise: es gibt einen grossen Souvenirshop mit Restaurant und WCs am Parkplatz

24. Gljúfrabúi

Der Gljúfurárfoss unterscheide sich von allen anderen Wasserfällen auf Island. Er liegt versteckt hinter Palagonitfelsen in einer kleinen Schlucht, die begehbar ist. Im Zentrum der Schlucht liegt ein riesiger Fels, der den Namen «Franskanef» trägt, was The French Nose bedeutet. Der Eingang der Schlucht ist sehr schmal und man muss über kleine Felsen balancieren, um mit trockenen Füssen hineinzugelangen. Durch die Gischt wird man noch kurzer Zeit sehr nass, Regenkleidung ist deshalb von Vorteil.

  • Wasserfallhöhe: 39 Meter
  • Wo: 63°37’15.0″N 19°59’10.2″W (Google Maps)
  • Vor Ort: Parkplatz wenige Minuten entfernt
  • Beste Zeit: gesamter Tag hindurch
  • Hinweise: liegt nur wenige hundert Meter vom Seljalandsfoss entfernt

25. Hafragilsfoss

Der Hafragilsfoss Wasserfall würde vom Fluss Jökulsá á Fjöllum gespeist im Norden von Island, der sich tief in das Tal Jökulsárgljúfur eingegraben hat. Es gibt zwei Zufahrten zum Wasserfall, eine auf der Ostseite, eine auf der Westseite der Schlucht.

  • Wasserfallhöhe: 30 Meter
  • Wo: 65°49’57.2″N 16°24’01.5″W (Google Maps)
  • Vor Ort: Parkplatz Ost und West jeweils wenige Minuten entfernt
  • Beste Zeit: gesamter Tag hindurch
  • Hinweise: liegt einige Kilometer nördlich des Dettifoss

FAQ zu den schönsten Wasserfällen auf Island

  • Ist der Besuch der Wasserfälle kostenlos?
    • Die Wasserfälle an sich kannst du kostenlos besuchen, nur bei einigen wenigen muss man Parkgebühren bezahlen.
  • Welcher Wasserfall ist der höchste auf Island?
    • Der Morsárfoss ist seit 2011 der höchste Wasserfall von Island. Er liegt direkt an der Abbruchkante des Morsárjökull Gletschers, der ein Teil des Vatnajökull ist. Man kann den Wasserfall nicht direkt erreichen, sondern nur aus grosser Entfernung entweder vom Gipfel Kristínartindar oder aus dem Tal Morsárdalur beobachten.
  • Kann man alle Wasserfälle im Winter besuchen?
    • Die allermeisten Wasserfälle entlang der Ringstrasse kann man je nach Strassenverhältnissen auch im Winter besuchen, hingegen die Wasserfälle im Hochland und weit abseits der Ringstrasse können nicht besucht werden.
  • Welche Wasserfälle auf Island sollte man auf gar keinen Fall verpassen?
    • Ein schwierige Frage, die sehr davon abhängig ist, was du auf Island machst. Unserer Meinung nach muss man folgende Wasserfälle unbedingt auf seine To-do-Liste setzen: Dettifoss, Gullfoss, Kirkjufellfoss, Goðafoss, Skógafoss und Seljalandsfoss.
  • Wie viele Wasserfälle gibt es auf Island insgesamt?
    • Auf Island gibt es mehr als 200 Wasserfälle, die Namen tragen und Tausende von kleinen Wasserfällen die namenlos sind. Man muss dazusagen, dass die Angaben zur Anzahl sehr weit auseinandergehen.

Fazit zu den schönsten Wasserfällen auf Island

Wasserfälle und Island – eine unwiderstehliche Verbindung! Auf Island gibt es keinen Tag auf Reisen, an dem man nicht von der schieren Schönheit eines Wasserfalls verzaubert wird. Es ist eine endlose Symphonie der Natur, die niemals langweilig oder eintönig wird. Die berühmtesten Wasserfälle liegen entlang der Ringstrasse und sind leicht zu erreichen. Ob beim Skógafoss, Gullfoss oder Dettifoss – moderne Infrastruktur macht den Zugang bequem. Doch auch wenn man nicht der einzige Besucher vor Ort ist, wird einen die Magie verzaubern. Also pack euch wasserfest ein und erlebe die Kraft und Schönheit der isländischen Wasserfälle hautnah!

Weitere schöne und beeindruckende Ausflüge findet ihr unter der Rubrik Wanderung so unter anderem die Wanderung zum Skaftafellsjökull oder die kurze Wanderung zum Skeiðarárjökull.

Kennt auch ihr einen der zahlreichen Wasserfälle auf Island oder wisst andere schöne Orte oder Städte, dann schreibt uns doch einen Kommentar dazu.

Wollt ihr mehr Bilder unserer Reisen und Wanderungen sehen dann folgt uns auf Instagram, Pinterest oder Facebook

Pinterest Pin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Inhalt