Aletschgletscher mit Eiger, Mönch und Jungfrau vom Eggishorn aus

Sonnenaufgangsfahrt aufs Eggishorn am Aletschgletscher

Einen Sonnenaufgang in den Schweizer Alpen zu erleben, ist ein wahrhaft eindrucksvolles Erlebnis, besonders wenn man dabei stets den grössten Gletscher der Alpen vor sich hat, den Aletschgletscher. Um diese Erfahrung machen zu können, musst du keine Wanderung unternehmen, sondern kannst einfach mit der Seilbahn zum Gipfel schweben. Unsere erste Sonnenaufgangsfahrt haben wir am 1. August 2017, dem Nationalfeiertag der Schweiz, auf das Eggishorn im Kanton Wallis unternommen und es sollte nicht die letzte gewesen sein. Im Laufe der Jahre waren wir dutzende Mal in der Aletsch Arena unterwegs, ob nun zum Wandern auf dem Rundwanderweg Aletschgletscher oder einer zweitägigen Gletschertour zur Konkordiahütte. 2019 und 2022 unternahmen wir nochmals zwei Sonnenaufgangsfahrten auf das Eggishorn.

Falls ihr euch fragt, ob auch ihr eine Sonnenaufgangsfahrt machen sollt, können wir nur mit JA darauf antworten. Nutzt die Gelegenheit, diese Sonderfahrt zu machen. Die einzigen Bedingungen, die erfüllt sein müssen, sind, dass es genügend Teilnehmer hat und dass das Wetter mitspielt, denn wer möchte schon bei einem Sonnenaufgang in den Wolken stehen.

Die Aletscharena, wie das Gebiet rund um den Aletschgletscher und das Eggishorn genannt wird, bietet unheimlich viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen. So wird euch auch nach der Sonnenaufgangsfahrt sicherlich nicht langweilig.

Achtung: Im Sommer 2024 und 2025 finden aufgrund der Bauarbeiten zum Projekt Eggishorn 2025 keine Sonnenaufgangsfahrten statt.

Wann, Wo, Wie – kurz und knapp

  • Zeit: Juli 2017/2019/2022
  • Wo: Eggishorn bei Fiesch im Kanton Wallis
  • Wie: Auto, Seilbahn, zu Fuss
  • Übernachtung: zum Beispiel Sporthotel Derby in Fiesch
  • Budget: 65,- CHF p.P. für Sonnenaufgangsfahrt (Stand 2023)
  • Highlights: Sonnenaufgang, Aletschgletscher, Bergpanorama
  • Schwierigkeit: leicht
  • Route: Seilbahn Eggishorn – Eggishorn Gipfel – Seilbahn Eggishorn
  • Kilometer: 2 km hin und zurück
  • Höhendifferenz: ⇑100 ⇓100 (zum Eggishorngipfel)
  • Zeit: 2–4 Stunden je nach Aktivität

Anreise Fiesch / Eggishorn

Auto

Die kleine Ortschaft Fiesch am Eingang zum Fieschertal in der Aletscharena ist Ausgangspunkt für die Sonnenaufgangsfahrt auf das Eggishorn. Im oberen Rhonetal gelegen erreicht man Fiesch im Sommer über den Grimselpass oder Furkapass aus nordwestlicher Richtung oder alternativ über die A9 oder den Autoverlad Lötschberg – Goppenstein. Kostenpflichtige Parkplätze gibt es ausreichend vor dem Eggishorn Bahnterminal, von wo die Gondelbahn hinauf zur Fiescheralp fährt.

Bahn & Bus

Im Stunden-Takt verkehr die Matterhorn-Gotthard-Bahn zwischen Visp und Andermatt mit Halt in Fiesch.

Zwischenstopps

Wen du auf deiner Anreise oder Abreise den Grimselpass oder den Furkapass nutzt, solltest du die Chance nutzen und einige Stunden zu Erkundung des jeweiligen Passes einplanen. Hier einige Vorschläge, was du am Grimselpass oder Furkapass machen kannst.

Grimselpass:

Der Grimselpass gehört zu den Orten, die wir versuchen jährlich mindestens einmal zu besuchen. Zum einen ist die Landschaft einfach traumhaft schön und zum anderen gibt es viele tolle Wander- und Ausflugsmöglichkeiten wie auf das Sidelhorn, den Oberaarstausee oder den Oberaargletscher.

Wanderung Grimselpass Sidelhorn
oberaargletscher
Furkapass:

Der benachbarte Furkapass steht dem Grimsel in nichts nach, auch hier weiss die Landschaft uneingeschränkt zu gefallen und mit dem Rhonegletscher bietet der Pass einen absoluten Höhepunkt, den du auf keinen Fall verpassen darfst. Nur wenige Kilometer weiter dem Furkapass entlang befindet sich einer der zahllosen Grand Tour of Switzerland Foto Spots, die über die gesamte Schweiz verteilt liegen.

Furkapass Grand Tour Spot
Grimselpasshöhe
Panorama Rhonegletscher Furkapass

Zeiten & Preise 2023

Zeiten

Die Sonnenaufgangsfahrt auf das Eggishorn findet im Juli und August jeweils am Freitag statt. Am 1. August, dem Nationalfeiertag der Schweiz, gibt es unabhängig vom Tag eine zusätzliche Fahrt. Die Seilbahn startet im Juli um 5:40 Uhr und im August um 6:40 Uhr zum Eggishorn.

Preise 2023

Erwachsene

Normal
65 CHF

Inklusive Frühstück und Bergbahn

Kinder

zwischen 6 - 16 Jahren
45.50 CHF

Inklusive Frühstück und Bergbahn

Welche Ausrüstung benötige ich für die Sonnenaufgangsfahrt?

Fotoausrüstung:

  • Kamera – Kamera mit guten Rauscheigenschaften
  • Weitwinkelobjektiv – ab Blende 2.8 oder 4
  • Zoomobjektiv – ab 200 mm oder mehr sinnvoll
  • Stativ – nützlich für die Dämmerung
  • Drohne – je nach Ort ergeben sich herrliche Aufnahmesituationen

Sonstige Sachen:

  • Stirnlampe – ist hilfreich für die Wegfindung
  • Warme Sachen – auf im Sommer kann es in den Bergen kühl sein
  • Tee/Kaffee – es gibt nichts Schöneres als eine warme Tasse mit Tee oder Kaffee
  • Snacks – für die Wartezeit

Sonnenaufgangsfahrt Eggishorn

Die Sonnenaufgangsfahrt auf das Eggishorn ist eine der schönsten Sonnenaufgangsfahrten, die man in der Schweiz machen kann, bereits dreimal haben wir mittlerweile dieses Highlight gemacht und wurden nie enttäuscht. Zwar hat sich im Laufe der Jahre manches verändert, wie die neue Bergbahn zur Fiescheralp oder der Wechsel des Restaurants doch am Ende bekamen wir stets eine tolle Show geliefert.

Tickets solltest du wie bei jeder Sonnenaufgangsfahrt bereits im Voraus online buchen bei der Aletscharena, die Bestätigung druckst du dir aus oder hast sie auf deinem Smartphone parat. Vor Ort wird diese beim Besteigen der Seilbahn kontrolliert.

Neue ist, dass das Frühstücksbuffet nicht mehr im Restaurant der Bergstation serviert wird, sondern im Restaurant Alpenlodge Kühboden auf der Fiescheralp. Das bedeutet, dass man, nachdem Sonnenaufgang, mit der Seilbahn zurück zur Fiescheralp fährt und dort das Frühstück einnimmt.

Tickets Sonnenaufgangsfahrt Eggishorn

Alles rund um die Sonnenaufgangsfahrt auf das Eggishorn

Wenn du dich nun fragen solltest, wie eine Sonnenaufgangsfahrt abläuft, möchten wir dir nun genau schildern, was auf dich zukommen wird. Selbstverständlich werden wir dir noch im Verlaufe des Beitrags viele Informationen, Zahlen und Fakten zum Aletschgletscher und Aletsch Arena mit auf den Weg geben. So bist du bestens vorbereitet auf deine Sonnenaufgangsfahrt.

Um circa 4:45 Uhr treffen sich alle Teilnehmer am Terminal der Gondelbahn, nach eine kurzen Kontrolle der Tickets geht es hinauf zur Fiescheralp, wo sich gegebenenfalls Gäste der dortigen Hotels anschliessen.

Mit der Eggishornbahn, die gleich nebenan liegt, geht es nach wenigen Minuten weiter zur Bergstation des Eggishorn auf 2867 Metern Höhe. Zwar hat die Hitze im Sommer die Schweiz und Europa fest im Griff, doch trotzdem ist warme Kleidung sehr empfehlenswert. Auf fast 3000 Metern Höhe ist es nicht ungewöhnlich, dass es selbst im Sommer Frost haben kann. Dies merkst du meist gleich am Anfang, wenn du aus der Bergstation heraustrittst, kann der Holzstege auf dem Eggishorn teils mit Frost überzogen sein.

Ein Aspekt, der die Sonnenaufgangsfahrt auf das Eggishorn von anderen Sonnenaufgangsfahrten in der Schweiz unterscheidet, ist die Teilnahme von Alphornbläsern. Das mag sich zwar im ersten Moment recht kitschig anhören passt aber perfekt zur Atmosphäre und die Wartezeit bis zum Sonnenaufgang lässt sich so auch bestens überbrücken.

Wer möchte, kann natürlich auch den Gipfel des Eggishorn auf 2927 Metern besteigen und von dort den Sonnenaufgang geniessen. Im Laufe der Jahre sind die Besucherzahlen bei den Sonnenaufgangsfahrten stetig gestiegen, waren wir 2017 nur 14 Personen, so waren es 2022 schon rund 40 Leute.

Sonnenaufgang mit Alphornbläsern

Alle Teilnehmer versammeln sich meist auf der Terrasse der Horli-Hitta, denn hier gibt es ausreichend Sitzgelegenheiten und man hat freie Sicht in Richtung Osten, wo sich in wenigen Minuten die Sonne zeigen wird. Doch bis es so weit ist, verzaubern die mitgereisten Alphornbläser die Zuschauern mit ihren Klängen.

Vor dem eigentlichen Sonnenaufgang verleiht die Morgendämmerung dem Himmel eine lila Lichtstimmung, diese kommt besonders im Westen am Weisshorn, Matterhorn und dem Dom bestens zur Geltung. Das Schauspiel kannst du besonders gut von einer der beiden Aussichtsplattformen bestaunen, die zwischen Horli-Hitta und Bergstation liegen.

Bei einem Sonnenaufgang ist es empfehlenswert nicht nur an einem Ort zu bleiben, sondern sich umzuschauen und verschiedene Blickwinkel einzunehmen, denn oft findet das eigentliche Spektakel ganz wo anders statt.

Weisshorn Zermatt
Matterhorn
Morgendämmerung Eggishorn

Zahlen & Wissenswertes rund um den Aletschgletscher

Bevor sich die Sonne zum ersten Mal an diesem Tag zeigt, bleibt noch Zeit, um einige Fakten zum Aletschgletscher in Erfahrung zu bringen. Unsere Quelle (2023) sind verschiedene Untersuchungen, Forschungsbeiträge und Artikel von: ETH Zürich, BAFU, GCOS, Glamos, Glims. Auch hier gibt es Abweichungen zwischen den einzelnen Werten, was an den Messmethoden und den grundlegenden Daten liegen kann. In Beiträgen rund um das Thema Aletschgletscher werden immer wieder falsche Zahlen kopiert oder missinterpretiert, weshalb viele Artikel nicht richtig sind. Auch wir haben damit immer wieder zu kämpfen, korrekte Werte zu finden. Daher sollte man den Zahlen (auch bei uns) skeptisch betrachten und wenn nötig selbst recherchieren.

Fakten & Daten zum Aletschgletscher

Der Aletschgletscher zählt zu den Talgletschern und hat seinen Ursprung auf rund 2700 m.ü.M. am Konkordiaplatz. Flächenmässig ist er circa 77,8 km² (2023) gross und hat eine Länge von 21 km, damit ist der Aletschgletscher der grösste und mächtigste Gletscher der Alpen. Die dickste Stelle mit bis zu 800 Metern Mächtigkeit befindet sich am Konkordiaplatz, der Rest der Zunge schwankt zwischen 200 und 400 Metern Dicke. Das Ende des Gletschers liegt auf rund 1695 Metern (2022) am Aletschwald. Schaut man sich zum Vergleich den grössten Gletscher Europas (ausserhalb der Polarregion) den Vatnajökull auf Island an ist der Aletschgletscher ein Winzling dagegen. Der Vatnajökull besitzt eine Fläche von 7698 km² (Stand 2021), was das 98-fach des Aletschgletscher ist.

Die Fliessgeschwindigkeit des Eises ist sehr unterschiedlich, während es am Konkordiaplatz zwischen 195 und 200 Metern pro Jahr in Richtung Tal fliesst, sind es am Aletschwald nur noch 75–85 Meter. Das Eis fliesst stets in der Mitte am schnellsten und verlangsamt sich zum Rand hin, weshalb es auch am Rand die meisten Gletscherspalten gibt, da sich hier die grössten Spannungen aufbauen zwischen dem Gletschereis und den Felsen.

In den vergangenen 20 Jahren (2002–2022) verlor der Gletscher im Schnitt 50 Meter an Länge pro Jahr im Vergleich in derselben Periode 100 Jahr zuvor in den Jahren 1902 bis 1922 waren es nur 14,5 Meter pro Jahr. 1946 lag das Ende der Gletscherzunge noch auf einer Höhe von 1470 Metern, im Jahr 1960 bei 1500 Metern und im Jahr 1990 bei 1552 Metern.

Plus Minus, um 6 Uhr fängt das Naturschauspiel an, vereinzelt verleihen kleine Wolkenfelder dem Himmel Struktur und Dramatik. Millimeter für Millimeter schiebt sich die Sonne den Himmel empor. Im Hintergrund erklingen die tiefen Töne der Alphornbläsern und untermalen perfekt den Moment.

Alphornbläser Eggishorn
Alphornbläser Eggishorn
Alphornbläser Eggishorn

Ein Foto Spot, der uns persönlich besonders gefällt, liegt hinter der Horli-Hitta. Unzählige Steinmänner warten nur darauf, mit der aufgehenden Sonne fotografiert zu werden. Am besten läufst du zwischen den Steinmännern umher, dabei kommen immer wieder tolle Blickwinkel zustande, die deine Fotos den besonderen Touch verleihen.

Sonnenaufgang Eggishorn
Sonnenaufgang Eggishorn
Sonnenaufgang Eggishorn

Naturschauspiel über dem Aletschgletscher

Hat die Sonnen eine gewisse Höhe erreicht, fängt das Alpenglühen an den Gipfel oberhalb des Aletschgletschers an. Besonders anschaulich und berühmt ist das Ganze am Riffelsee unterhalb des Gornergrat bei Zermatt, hier spiegelt sich das Matterhorn im kleinen See und wenn am Morgen das Alpenglühen einsetzt, entsteht dabei eine einzigartige Atmosphäre. Die Szenerie am Aletschgletscher ist nicht minder beeindruckend, zuerst erstrahlt das Aletschhorn in satten Orangetönen, danach folgen die anderen Gipfel wie das Geisshorn (3740 Meter), Rotstock (3699 Meter) oder der bekannte Mönch (4107 Meter).

Aletsch Panorama

2017 bei unserer ersten Sonnenaufgangsfahrt auf das Eggishorn gab es den heutigen Panorama-Rundweg sowie die Aussichtsplattformen noch nicht, Schutt und Geröll dominierten das Plateau damals. Deshalb lohnt es sich, diesen Weg auch beim Sonnenaufgang ausgiebig zu nutzen, denn überall lassen sich herrliche Fotomotive entdecken. Jeder Sonnenaufgang ist einzigartig in seiner Lichtstimmung, mal leuchten die Berge in Orangetönen und das andere Mal in Gelb.

Mönch und Trugberg

Rund eine Stunde nach Sonnenaufgang wird es Zeit sich wieder auf den Weg zu machen zur Bergstation. Seit der Schliessung des Bergrestaurants findet das Frühstück im Restaurant Alpenlodge Kühboden auf der Fiescheralp statt. Dazu fahren alle Teilnehmer wieder mit der Gondel zurück zur Fiescheralp, das Restaurant Alpenlodge befindet sich in der Bergstation Fiescheralp gleich nebenan.

Nach einer freundlichen Begrüssung und kurzen Erläuterung ist das hervorragende Frühstücksbuffet eröffnet, das keine Wünsche offen lässt. Ein Nachteil ist, dass man nun erst wieder zur offiziellen Fahrtzeit auf das Eggishorn kommt, in den Jahren zuvor hatte man den Gipfel fast drei Stunden für sich allein.

Sonnenaufgang Eggishorn

Unterwegs in der Aletsch Arena

Der Tag ist erst wenige Stunden alt und in der Aletsch Arena gibt es viele Möglichkeiten etwas zu unternehmen. Hier möchten wir euch einige wenige Beispiele nennen, wie ihr euren Tag in der Aletsch Arena noch verbringen könnt.

  • Aufstieg zum Eggishorn
  • Themenweg Eggishorn
  • Ausflug zum Bettmerhorn
  • Rundwanderung Aletschgletscher
  • Gletscherwanderung auf dem Aletschgletscher

Aufstieg zum Eggishorn

Den Gipfel des Eggishorn solltest du unbedingt besteigen, egal ob nun vor oder nach dem Sonnenaufgang. Der Hin- und Rückweg beträgt circa 1 Kilometer, dabei müssen 80 Höhenmeter überwunden werden. Die kleine Anstrengung wird aber gebührend belohnt, da du vom Gipfelkreuz aus einen wunderbaren Ausblick auf den gesamten Aletschgletscher bis hinauf zum Jungfraujoch hast und wäre dies noch nicht genug, gleitet der Blick über unzählige Gipfel der Berner- und Walliseralpen.

Für uns persönlich zählt das Eggishorn zu den schönsten Aussichtspunkten auf den Aletschgletscher.

Aletschgletscher
Gipfel Eggishorn
Gipfel Eggishorn

Für uns ist es fast schon zu einer Tradition geworden, das Gipfelkreuz des Eggishorn zu besuchen. Selbst im Winter schauen wir kurz nach dem Rechten, nutzen dazu allerdings unsere Drohne, aber Achtung in unmittelbarer Nähe befindet sich ein Flugverbotsperimeter, weshalb man mit der Nutzung der Drohne aufpassen sollte.

Eggishorn im Winter

Themenweg Eggishorn

Seit 2022 ist der Themenweg Eggishorn fertiggestellt, Start und Ziel ist die Bergstation des Eggishorn. Der Weg ist einen halben Kilometer lang, dabei passierst du 9 sogenannte Lounges, die verschiedene Themenbereiche rund um den Grossen Aletschgletscher und das Wallis auf Informationstafeln beleuchten. An drei der Stationen befinden sich Aussichtspunkte sowie Sitzgelegenheiten, hier kannst du die eindrucksvolle Aussicht auf die Berggipfel und den Aletschgletscher ausgiebig geniessen.

Eggishorn Themenrundweg
Eggishorn Themenrundweg
Eggishorn Themenrundweg

Ausflug auf das Bettmerhorn

Ein weiteres Ziel, das du nach der Sonnenaufgangsfahrt besuchen kannst, ist das Bettmerhorn. Die einfachste Möglichkeit ist, wenn du von der Fiescheralp, die 4 km zur Seilbahnstation Bettmerhorn läufst. Die Alternative wäre über Fiesch nach Betten zufahren und von dort die Gondel zur Bettmeralp zu nehmen, den letzten Kilometer zur Station musst du zu Fuss zurücklegen.

Der Wanderpass ist ein tolle Kombiticket mit dem du alle Bahnen der Aletsch-Arena nutzen kannst, er kostet für Erwachsene 55 CHF (Halbtax 27.50 CHF).

Talstation Eggishorn
Eggishorn im Juni

Der Wanderweg zwischen Fiescheralp und Bettmeralp ist ganzjährig begehbar egal ob im Sommer, Herbst oder Winter. Je nach Saison ist mal mehr, mal weniger los. Der Weg verläuft ohne allzu grosse Steigungen entlang des Kamms in westlicher Richtung. Auf halbem Weg passierst du die Bättmer-Hitta, eine Bergbeiz, die sehr gemütlich ist, aber im Frühjahr geschlossen ist. Aber keine Panik, am Wegesrand gibt es genügend Rastmöglichkeiten und den grandiosen Ausblick auf die Walliser Alpen gibt es gratis dazu.

Walliser Alpen
Fiescheralp

Gut eine Stunden bist du zu Fuss bis zur Bettmeralp unterwegs. Mit der Seilbahn geht es empor zum Bettmerhorn. Im Frühjahr und Winter ist die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt durch den Schnee. Dann bleibt dir nur die Aussichtsplattform, ein Stück von der Bergstation entfernt.

Die Perspektive auf den Aletschgletscher ist vom Bettmerhorn aus eine ganz andere als vom Eggishorn, hier bist du dem Zungenende weitaus näher. Im Sommer lohnt es sich auf den Gipfel des Bettmerhorns zu steigen und wenn du schwindelfrei bist, kannst du den UNESCO Höhenweg zum Eggishorn in Angriff nehmen. Ansonsten gibt es das Gletscher-Museum, das sich neben der Bergstation befindet und gratis besucht werden kann.

Seilbahn Bettmerhorn
Gletscherspalten
Bettmerhorn
Aletschgletscher vom Bettmerhorn im Frühjahr

Zurück auf der Bettmeralp geht es zu Fuss entweder zurück zur Fiescheralp oder du nutzt die Gondel nach Betten im Rhonetal, hier hast du Anschluss an den Bus oder die Matterhorn-Gotthard-Bahn nach Fiesch oder Brig. Auf dem Weg zur Station Bettmeralp kommst du an der Kapelle Maria zum Schnee vorbei hier befindet sich seit Sommer 2022 ein weiterer Grand Tour of Switzerland Foto Spot, der die Kirche und die dahinterliegenden 4000er perfekt einfängt.

Bettmeralp Ausblick
Bettmeralp

Rundwanderung Aletschgletscher

Hast du Lust auf eine längere Wanderung in der Aletsch Arena dann können wir dir die grosse Rundwanderung am Aletschgletscher empfehlen. Ausgangspunkt und zugleich auch das Ziel ist die Fiescheralp, von hier ging es unterhalb des Bettmerhorns zum Hohbalm und weiter oberhalb des Gletschers zum Märjelensee, der letzte Abschnitt geht durch den Tällitunnel wieder zurück zur Fiescheralp. Die gesamte Strecke ist ungefähr 15 km lang und es müssen 700 Höhenmeter überwunden werden. Eine genaue Beschreibung der Wanderung mit vielen Informationen und Bildern gibt es in unserem Blogbeitrag: Wandern am Aletschgletscher

Blick auf den Aletsch
Gletscherspuren

Gletschertrekking auf dem Aletschgletscher

Eine ganz andere Art den Aletschgletscher zu entdecken ist eine Gletscherwanderung zu machen. Hier hast du mehrere Möglichkeiten, die sich entweder nach dem Können oder deinem Budget richten. Die einfachste Wanderung ist die Rundtour Aletschgletscher dabei ist man 2–3 Stunden auf dem Gletscher unterwegs, der Preis ist circa 90 CHF pro Person. Wem das zu wenig ist, sollte eine 2 Tagestour machen, hier gibt es verschiedene Routen zur Auswahl wie vom Jungfraujoch über die Konkordiahütte nach Fiesch oder von Fiesch zur Konkordiahütte und zurück. Preislich muss man ab 350 CHF pro Person kalkulieren.

Einen ausführlichen Beitrag zur Gletscherwanderung findest du in folgenden Beitrag: Gletschertrekking auf dem Aletschgletscher

Moränen auf dem Gletscher
Spaltenzone Aletschgletscher

FAQ rund um den Aletschgletscher

  • Wie gross und lang ist der Aletschgletscher?
    • Der Aletschgletscher ist circa 22 km lang und circa 77,8 km² gross (Stand 2022).
  • Wo ist der Aletschgletscher am dicksten?
    • An seiner dicksten Stelle am Konkordiaplatz ist der Aletschgletscher rund 800 Meter mächtig.
  • Gibt es noch an anderen Orten in der Region Sonnenaufgangsfahrten?
  • Aus welchen Gletschern besteht der Aletschgletscher?
    • Der Aletschgletscher wird am Konkordiaplatz aus dem Jungfraufirn, dem Ewigschneefirn, dem Grüneggfirn und dem Grossen Aletschfirn gebildet. Der Mittelaletschgletscher und der Oberaletschgletscher haben sich mittlerweile vom Aletschgletscher getrennt.
  • Wie heissen die Moränen auf dem Aletschgletscher?
    • Die Trugbergmoräne ist die westliche Moräne auf dem Gletschereis, die Kranzbergmoräne ist die östliche.
  • Darf ich am Eggishorn mit der Drohne fliegen?
    • Ja und Nein, das Eggishorn liegt am Rand des Flugverbots Perimeter. Das bedeutet, dass man nicht nach Westen fliegen darf, in Richtung Märjelensee hingegen bestehen keine Einschränkungen. Weitere Informationen findet man beim BAZL
  • Von wo hat man den besten Ausblick auf den Aletschgletscher vom Eggishorn der vom Bettmerhorn?
    • Unserer Meinung nach hat man den besten Ausblick auf den Aletschgletscher vom Eggishorn aus.
  • Gibt es eine Übersicht aller Aussichtspunkte auf den Aletschgletscher?

Webcams am und um den Aletschgletscher

Webcam Jungfraujoch – Wem das Jungfraujoch zu teuer oder weit weg ist, kann hier die Aussicht geniessen.

Webcam Eggishorn – Livebild des Eggishorn mit Aletschgletscher im Hintergrund

Webcam Gletscherstube – Livebild von der Gletscherstube mit Blick auf den Stausee

Webcam Bettmerhorn – Blick vom Bettmerhorn auf den Aletschgletscher

Webcam Riederalp, Moosfluh – Aussicht von Moosfluh auf den Gletscher

Weitere Informationen:

Aletsch Arena – Offizielle Website der Aletsch Arena mit Informationen zu Aktivitäten, Unterkünften und Fahrplänen der Bergbahnen. Es können auch Bergbahntickets zu Spezialevents gebucht werden.

Hotel Fiescherhof – Hotel in Fiesch, das sich gut als Ausgangspunkt eignet, ausgezeichnetes Preis-Leistung-Verhältnis.

Tourismus Kanton Wallis – Website des Tourismusverband Kanton Wallis mit Informationen zu den verschiedenen Regionen im Wallis. Vorschläge zu Touren und Aktivitäten im Sommer wie auch im Winter.

UNESCO World Heritage Swiss Alps – Seite zum UNESCO-Welterbe Swissalps mit einem riesigen Fundus an Informationen rund um die Gletscher und die Bergwelt.

Fazit Sonnenaufgangsfahrt auf das Eggishorn

Angefangen vom Grimselpass und der Wanderung zum Oberaarsee bis zum Rhonegletscher, den wir betreten konnten, war bereits der erste Tag ein riesiges Erlebnis. Unser Hotel in Fiesch war gut und günstig und auch die Sonnenaufgangsfahrt am zweiten Tag war grandios. Als man am Morgen dann das erste Mal den Aletschgletscher zu Gesicht bekam, war es ein erhabenes Gefühl dort oben zu stehen. Das wird man wohl nie wieder vergessen. Leider war die Zeit viel zu kurz, da es noch viel mehr in der Region Fiesch zu entdecken gibt.

Weitere schöne und beeindruckende Ausflüge findet ihr unter der Rubrik Wanderung so etwa die Rundwanderung in Flims oder zum Oberblegisee.

Kennt auch ihr den Aletschgletscher und den Grimselpass oder wisst andere schöne Orte oder Städte, dann schreibt uns doch einen Kommentar dazu.

Wollt ihr mehr Bilder unserer Reisen und Wanderungen sehen, dann folgt uns auf Instagram, Pinterest oder Facebook….

Bewertung:

Pinterest Pin:

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • marc | phototraveler.ch
    11/10/2019 10:03

    Hey! Sehr schöne Bilder und ein toller Bericht. Falls Du ein weiteres Mal im Gebiet des Aletschgletschers verweilst, lohnt es sich auch die Aussichten auf den Gletscher vom Bettmerhorn zu geniessen! Ich habe kürzlich eine Zweitageswanderung am Aletschgletscher gemacht, hier findest Du meinen Bericht: https://www.phototraveler.ch/aletsch-panoramaweg-aletschgletscher/
    Ganz liebe Grüsse!
    Marc

    Antworten
    • Hallo Marc

      Danke für dein Lob. Wir waren im Frühling auf dem Bettmerhorn allerdings hatte es noch einige Meter Schnee, so konnten wir nur bis zum Viewpoint gehen. Aber deine Zweitageswanderung hört sich sehr spannend an und ist eine sehr gute Idee für das nächste Mal.
      Besten Danke

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Inhalt