Rundwanderung Klöntalersee

Rundwanderung um den wunderschönen Klöntalersee im Kanton Glarus

Eingebettet im malerischen Klöntal auf 848 Metern über dem Meer liegt der malerische Klöntalersee. Eingezwängt zwischen riesigen Felswänden wirkt es fast, als stünde man an einem Fjord in Norwegen oder auf Island. Der Klöntalersee liegt nur wenige Kilometer von der Kantonshauptstadt Glarus entfernt und ist ein äusserst beliebtes Ausflugsziel. Das klare Wasser des Sees und die umliegende Natur machen ihn zu einem idealen Ort zum Wandern, Picknicken, Schwimmen und Bootfahren. Entdecke die Schönheit des Klöntalersee der mit zu den schönsten Seen der Schweiz zählt auf einer 14 km langen Wanderung rund um den See.

Die Wanderung um den Klöntalersee bietet eine Vielzahl von landschaftlichen Höhepunkten: malerischen Kulissen aus schroffen Bergen, saftig grünen Wiesen und tiefblauem Wasser warten auf dich. Mit etwas Glück kannst du am Ostufer traumhafte Spiegelungen und Reflexion erleben.

Gute Nachrichten für alle Wanderer: Auf der Nordseite des Klöntalersees besteht seit 1.7.2023 ein neuer Wanderweg. Nun ist es endlich möglich, fast den gesamten Rundweg auf Wanderwegen zu machen.

Wann, Wo, Wie – kurz und knapp

  • Wann: Frühjahr bis Anfang Winter
  • Tour gemacht: Anfang Juni 2023
  • Wo: Klöntal im Kanton Glarus
  • Kilometer: 14 km
  • Höhendifferenz Auf/Ab: ⇑120 ⇓140
  • Dauer: 3-5 Stunden
  • Schwierigkeit: mittel
  • Beste Zeit: Sommer und Herbst
  • Karte: GPX Karte Download
  • Übernachtung: Campingplatz Vorauen & Güntlenau
  • Verpflegung: Restaurant Rhodannenberg & Gasthaus Klöntal
  • Ausrüstung: gute Wanderschuhe, Badesachen
  • Budget: 4 CHF Parkgebühren
  • Highlights: Spiegelung im See, Panoramablick auf den See
  • Route: Campingplatz Güntlenau – Nordufer – Klöntal – Südufer – Campingplatz Güntlenau
  • Was machen: Wandern, Schwimmen, Angeln, Standup paddeln, relaxen

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

Wanderung um den Klöntalersee

Vorbereitung 

Anforderungen

Die Anforderung für die Rundwanderungen sind nicht sonderlich gross etwas Ausdauer ist gefragt, ansonsten kann jeder die Tour unternehmen.

Ausrüstung und Verpflegung

Auf der Wanderung um den See sind gute Wanderschuhe absolute Pflicht, da es immer wieder Stelle gibt, die abschüssig sind. Wanderstöcke braucht man nicht. Besonders im Sommer ist es wichtig ausreichend Wasser mitzunehmen, dass es teils sehr heiss werden kann.

Wetter

Wandern am Klöntalersee ist bei jedem Wetter möglich, wichtig ist nur die passende Ausrüstung. Gerade die Wege auf dem Südufer können bei Nässe sehr tückisch sein, weshalb man die Tour besser bei gutem Wetter macht.

Routenauswahl

Seit 1. Juli 2023 gibt es den neuen Wanderweg auf der Nordseite des Klöntalersees dadurch kann man endlich den See auf angenehme Art und Weise umrunden. Davor musste man auf dem Nordufer stets auf der teils viel befahrenden Strasse laufen, was wirklich nicht sehr schön war. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, in welcher Richtung soll man den See umrunden. Wir haben den Klöntalersee gegen den Uhrzeigersinn umrundet, Grund dafür war, dass wir die Sonne am Morgen im Rücken hatten und dass die allermeisten Leute den See in der entgegensetzten, Richtung ablaufen, so waren wir die meiste Zeit allein unterwegs. Weitere Wanderungen in der Region:

  • Wanderung zur Glärnischhütte SAC
  • Via Suworow Weg

Unterkünfte & Camping

Unmittelbar am Ostufer des Klöntalersee liegt das Restaurant & Hotel Rhodannenberg, auf der Westseite befindet sich das Gasthaus Richisau. Viele weitere Unterkünfte findet man in Glarus oder Näfels.

Campingplätze gibt es zwei am See im Osten der Campingplatz Güntlenau und im Westen den Campingplätze Vorauen.

Klöntalersee

Anreise zum Klöntalersee im Kanton Glarus

Die Anreise zum Klöntalersee ist einfach, kann aber trotzdem sein Tücken haben, besonders an schönen Wochenenden, dann füllt sich das Klöntal rasant.

Öffentlichen Verkehr

Für die Anreise mit dem ÖV nutzt man die S-Bahnen S6 oder S25 nach Glarus und von dort weiter mit dem Postauto 504 nach Klöntal. Das Postauto verkehrt von anfangs Mai bis Oktober. Samstag, Sonntag und allg. Feiertage fährt der Bus im Stunden-Takt vom Bahnhof Glarus nach Klöntal. Siehe Fahrplan: Postbus oder SBB

Auto & E-Auto

Über die A3 kommend, geht es über die Kantonsstrasse 17 ins Glarnerland. Via Netstal und Riedern auf der Klöntalerstrasse beziehungsweise von Glarus und via der Schwammhöchi erreicht man die Ostseite des Klöntalersee. Beide Zubringerstrasse sind teils sehr schmal, die Klöntalerstrasse wird vom Postbus genutzt, der Vortrittsrecht hat und bei unübersichtlichen Stellen das Posthorn nutzt.

Aus dem Muotathal (SZ) im Westen erreicht man den See via Richisau über den Pragelpass, dieser ist von Juni bis Oktober nur von Montag bis Freitag geöffnet. An Wochenenden ist der Pass für individuell Verkehr gesperrt.

Parkmöglichkeiten in der Klöntal-Region findet man in Vorauen kurz vor dem Campingplatz, in Rhodannenberg hinter dem gleichnamigen Restaurant und am Campingplatz Güntlenau. Entlang der Klöntalerstrasse nach Richisau gibt es ebenfalls immer wieder einige wenige Parkmöglichkeiten. Es ist wichtig, keine Ausweichbuchten zu verstellen, da der Postbus die Strasse befährt. An sonnigen Wochenenden sind die Parkplätze in Klöntal meist bereits vor dem Mittag belegt, dann wird die Strasse bei Riedern gesperrt.

Wenn die Strasse ins Klöntal gesperrt ist, gilt die Regel: Wer im Klöntal wohnt und arbeitet, hat eine Bestätigung der Gemeinde, welches er vorweisen kann oder man hat als Hotelgast die Hotelreservation des Hotels.

Parkplatz Klöntalersee
Parkplatz Klöntalersee

Wissenswertes rund um den Klöntalersee

Der Klöntalersee entstand durch einen Bergsturz, der das Wasser der Klön staute. Auch die kleine Ortschaft Riedern liegt auf einem Schuttkegel eines Bergsturzes. Im Lauf der Jahrtausende formte der Fluss Löntsch in den Schuttmassen eine Rinne, welche das Wasser zur Linth bei Glarus leitet. Zwischen 1905 und 1908 wurde mit dem Bau des heutigen Dammes begonnen. Der Damm ist 6 Meter Breit und 220 Meter lang. Ein Überlaufturm verhindert Überflutungen des Dammes bei Hochwasser und vollem See.

Das Klöntal und der Klöntalersee war über lange Zeit hinweg ein Streitobjekt der beiden Nachbarkantone Schwyz und Glarus. Im 19. Jahrhundert setzte langsam der Tourismus im Klöntal ein. 1856 wurde in Richisau ein Gasthaus und 1874 ein Kurhaus gebaut, das 1915 abbrannte. 1914 wurde der Postkutschenbetrieb auf der Klöntalerstrecke aufgenommen. 1927 verkehrte das erste Postauto auf der Strecke.

«Der Klöntalersee gehört zu den unglaublichen Naturschönheiten, die kein Traum errät», so schrieb Literaturnobelpreisträger Carl Spitteler. Immer wieder wird der Klöntalersee zu den schönsten Seen der Schweiz gezählt und der Gedanke drängt sich auf, wenn man ihn einmal gesehen hat.

Klöntalersee Wissenswertes

Rundwanderung um den Klöntalersee

Wir starten unsere Rundwanderung am Parkplatz des Campingplatzes Güntlenau und laufen die Tour gegen den Uhrzeigersinn. Erstes Zwischenziel ist der nur wenige Meter entfernte Staudamm Rhodannenberg. Hier ist einer der bekanntesten Fotospots am gesamten See. Besonders am Morgen, wenn man die Sonnen im Rücken hat lassen sich von der Staumauer aus herrliche Fotos machen. Berühmt sind die Spiegelungen der umliegenden Berge im See. Leider ging an unserem Wandertag die Bisse, weshalb wir stets eine aufgewühlte Seeoberfläche hatte.

Boote am Klöntalersee
Damm Klöntalersee
Klöntalersee

Auch unser Drohne hatten wir im Gepäck und liessen sie abseits des Dammes in Sicherem Abstand zu möglichen Personen aufsteigen und konnten einige schöne Aufnahmen machen. Zu beachten ist, dass am See immer wieder tieffliegende Kleinflugzeuge oder Helikopter unterwegs sind. Hier ist mit erhöhter Aufmerksamkeit zu fliegen.

Drohnenaufnahme Klöntalersee
Drohnenaufnahme Klöntalersee
Drohnenaufnahme Klöntalersee
Panorama Klöntalersee

Ein weiteres beliebtes Fotomotiv am Klöntalersee ist die Brücke zum Überlaufbauwerk, diese bildet einen schönen Kontrast zur Umgebung und verleiht dem Bild einen gewissen Reiz. Hat man dann noch Glück, dass die Wasseroberfläche ruhig ist, lassen sich traumhafte Bilder machen.

Überlaufbauwerk Klöntalersee
Bushaltestelle Klöntalersee
Überlaufbauwerk Klöntalersee
Panorama Klöntalersee

Falls ihr euch fragen sollte, welche Berggipfel vor euch liegen, gibt es an der Strasse neben der Bushaltestelle einen Panoramaanzeiger.

Je nach Wetter gibt es von Juli bis Mitte August meist an Wochenenden das wohl schweizweit einzige Glaceboot «Ice Dream Express» am Klöntalersee. Schon von Weitem ist das farbenfrohe Boot zu sehen, viele warten bereits auf den süssen Ruf des «Glacemaa».

Panorama Klöntalersee

Hinter dem Damm folgen wir immer der Klöntalstrasse nach Vorauen. Diese ist nicht sonderlich breit und einen separaten Fussweg gibt es auch nicht, besonders in Situationen, in denen sich zwei Autos kreuzen müssen, ist Vorsicht angesagt, da Fussgänger nicht immer gut sichtbar sind für andere Verkehrsteilnehmer. Hier ist gegenseitige Rücksichtnahme gefragt, von allen Teilnehmern. Zum Ende hin entspannt sich diese Situation etwas und Strasse wird etwas breiter.

Doch es gibt gute Nachrichten für alle Wanderer per Juli 2023. Dann wird der Neue Wanderweg oberhalb der Klöntalstrasse eingeweiht.

Wanderweg Klöntalersee Nordseite
Wanderweg Klöntalersee Nordseite
Wegweiser Klöntalersee

Neuer Wanderweg auf der Nordseite des Klöntalersee

Wie zuvor geschrieben, führt der nördliche Abschnitt des Wanderweges stets der Strasse entlang, was immer wieder zu gefährlichen Situationen führt und nicht sonderlich attraktiv ist. Im November 2020 wurde eine Komplettierung des Rund-Bergwanderwegs im Klöntal beschlossen, damit ist eine sichere Rundwanderung um den Klöntalersee per Anfang Juli 2023 möglich.

Wir waren Anfang Juni 2023 am Klöntalersee zu diesem Zeitpunkt war der neue Wanderweg auf der Nordseite noch nicht offiziell eröffnet und Teilabschnitt waren immer noch in Arbeit, einen Grossteil des Weges konnten wir aber trotzdem bereits vorab erkunden. Um es gleich vorwegzusagen, der Weg ist wirklich wunderschön gemacht und punktet mit herrlichen Ausblicken und einer abwechslungsreichen Wegführung.

Neuer Wanderweg Klöntalersee Nordufer
Neuer Wanderweg Klöntalersee Aussichtspunkt
Neuer Wanderweg Klöntalersee Nordufer

Zwar verläuft der neue Wanderweg die meiste Zeit mit gebührendem Abstand zum See, doch an einigen Stellen hat man auch weiterhin die Chance direkt ans Ufer zu gelangen. Hier sollte man unbedingt die Möglichkeit nutzen, um sich eine Abkühlung zu verschaffen. Wir uns eine Stelle kurz vor dem Ende des Sees herausgesucht und dort unser Picknick gemacht. Das kühle Wasser und der angenehme Wind liessen die zwei Stunden Pause wie im Fluge vergehen.

Ufer Klöntalersee
Ausblick Ufer Klöntalersee

Das Hintere Klöntal

Von der Staumauer bis ins Hintere Klöntal sind es rund 5 km, trotz dieser überschaubaren Distanz haben wir mit einer längeren Pause rund 3 1⁄2 Stunden gebraucht. Wer hingegen ohne Unterbrechungen durchläuft, schafft die Strecke in gut einer Stunde.

Strasse nach Vorauen
Hinteres Klöntal
Panoramaanzeiger Vorauen

Im hinteren Klöntal ist an Wochenenden immer einiges los, viele Besucher kommen mit dem Auto, dem Postbus der hier seine Endhaltestelle oder mit dem Velo. Direkt am Ufer des Sees befindet sich der Campingplatz Vorauen der sogar einen eigenen Strand besitzt. Wer Hunger oder Durst verspürt, kann am öffentlich Zugänglichen Kiosk Nachschub kaufen.

Das benachbarte Auengebiet «Hinter Klöntal» im Mündungsbereich der Klön ist ein Schutzgebiet mit einer grossen Vielfalt an einheimischen Pflanzen- und Tierarten. Das Gebiet ist in drei Zonen unterteilt, die den Lebensraum schützen und erhalten sollen.

Klöntalersee Vorauen
Campingplatz Vorauen
Wasserfall Hinteres Klöntal

Hinter dem Auengebiet liegt die Bergkirche Klöntal, die durch ihre Markante Bauweise sofort ins Auge fällt. Wenige Meter weiter befindet sich das Gasthaus Klöntal, das mit seiner schattigen Terrasse regelrecht zu einer Pause einlädt.

Der angrenzende Parkplatz ist Ausgangspunkt für Wanderungen zur Glärnischhütte SAC die rund 4 Stunden entfernt liegt.

Wir queren an dieser Stelle den Fluss Klön und befinden uns nun auf der Südseite des Klöntalersees. Ab hier geht es stets in Richtung Osten zurück zu unserem Ausgangspunkt. Dieser Teil des Weges präsentiert uns den See in einem ganz anderen Licht als auf der gegenüberliegenden Seite.

Bergkirche Klöntal
Gasthaus Klöntal
Steppelbrücke Klöntal

Der Wanderweg am Südufer des Klöntalersees wird dominiert von Laubwäldern und Klippen, die zum See hin steil abfallen. Hier bleibt einem der Blick auf den See oftmals verwehrt. Doch immer wieder lassen sich Trampelpfade finden, die zu kleinen Buchten und Sandstränden führen, wo man grillen oder baden kann.

Wanderweg Südufer Klöntalersee
Waldgebiet Klöntalersee
Wanderweg Südufer Klöntalersee
Waldgebiet Klöntalersee
Blick Klöntalersee
Blick Klöntalersee

Beeindruckender Wasserfall

Nach rund 1,5 km führt ein schmaler Trampelpfad zu einer mächtigen Felswand, in der ein beeindruckender Wasserfall hinabstürzt. Hier kommen uns sofort Erinnerungen hoch von unserer letzten Island Reise, wo wir ähnliche Wasserfälle bestaunen durften. Und genauso wie auf Island hat es auch hier zahlreiche Besucher die versuchen sich und den Wasserfall perfekt in Szene zu setzen.

Wasserfall Klöntalersee
Wasserfall Klöntalersee
Wasserfall Klöntalersee

Entlang schmaler Felsvorsprünge geht es immer weiter nach Osten, abschüssige Passagen sind stets mit Drahtseilen gesichert, doch nie ist es so, dass man Angst haben müsste. Am Bärentritt wie die markante Felsklippe genannt wird, springen Wagemutige in den See. Wir belassen es bei einem kurzen Ausblick und wandern weiter in Richtung Ausgangspunkt. Auf dem nächsten Wegabschnitt, der wieder mit Stahlseilen gesichert ist, sollte man aufmerksam die Felswand absuchen hier findet man immer wieder in den Stein gemeisselte Sprüche und Weisheiten manche sind sogar recht gut hinter Gestrüpp versteckt.

Felspfad Klöntalersee
Bärentritt Klöntalersee
Sprüche in Felswand Klöntal

Kurze Zeit später führt ein unscheinbarer Pfad zum Gessner-Denkmal, welches 1788 für den Zürcher Idyllendichter und Maler Salomon Gessner erstellt wurde.

Salomon Gessner Denkmal
Wald am Klöntalersee
Felspfad Klöntalersee

Strände, Grillen und Campen am Klöntalersee

Je näher wir dem Campingplatz Güntlenau kommen je mehr ist los ist auf dem Weg. Hier wird der Uferbereich merklich flacher und Sandbänke haben grosse und kleine Strände gebildet, wo unzählige Familien grillen und das herrliche Wetter geniessen. Am Campingplatz herrscht emsiges Treiben der Kiosk mit gemütlichem Sitzplatz ist bis auf den letzten Platz gut besucht. Doch am Seeufer gibt es genügend Platz, um das warme Sommerwetter zu geniessen.

Bergblick Klöntal
Wanderweg Klöntalersee
Panorama Klöntalersee

Hinter dem Zeltplatz endet unsere 14 km lange Rundwanderung um den Klöntalersee, rund 5 Stunden waren wir mit längeren Pausen unterwegs und haben dabei so einige gesehen und erlebt. Wer noch nicht die Heimreise antreten möchte, kann zum Beispiel ins Restaurant Rhodannenberg einkehren oder geniesst den Ausblick vom Staudamm aus auf den Klöntalersee.

Strand am Klöntalersee

Aussichtspunkt über den Klöntalersee

Neben der traumhaften Aussicht vom Staudamm aus gibt es etwas weiter oben am Berggasthaus Schwammhöhe einen sehenswerten Aussichtspunkt, von dem man aus weit über den See hinwegblicken kann. Zu beachten gilt es, dass die Zufahrtsstrasse ausgesprochen schmal ist und teilweise über wenige Ausweichbuchten verfügt.

Aussichtspunkt Schwammhöhi Klöntal
Aussichtspunkt Schwammhöhi Klöntal

Regeln fürs Schwimmen für Boote und Stand-up Paddlers

Die Seepolizei Glarus weist auf Schildern darauf hin, dass vor der Fahrt kontrolliert werden muss, ob die Ausweise, Kennzeichen und Vignette, Rettungsmittel usw. an Bord sind und das Schiff dem vorschriftsgemässen Zustand entspricht. Kürzere Schiffe als 2,5 Meter, wie Strandboote und dergleichen, Paddelboote, Stand-Up-Paddles, Rennruderboote, Segelbretter und Drachensegelbretter sollten stets gut sicht- und lesbar mit Name und Adresse des Besitzers respektive der Besitzerin versehen sein.

Bei Dämmerung, Nacht oder entsprechender Wetterlage ist auf die Beleuchtung zu achten (weisses Rundum-/Topplicht). Anlässlich der anstehenden Seepolizei-Kontrollen wird auch die Fahrfähigkeit der Schiffsführerinnen sowie der Schiffsführer kontrolliert. Im Hinblick auf Alkohol und sonstigen verbotenen Substanzen gelten dieselben Regeln wie im Strasseverkehr.

Beim Baden sind die bekannten Grundregeln zu beachten. Speziell für den Klöntalersee wird darauf hingewiesen, dass die Infrastrukturen der Axpo (Türme, Ausläufe, usw.) nicht als Sprungtürme und dergleichen genutzt werden dürfen. Dies ist sehr gefährlich und mittels gerichtlichem Verbot untersagt.

Boot auf Klöntalersee
Boot auf Klöntalersee

Ausflug zu den schönsten Seen der Schweiz

Der Klöntalersee ist unglaublich schön doch die Schweiz hat noch weitaus mehr zu bieten, ein kleine Auswahl an weiteren sehenswerten Bergseen haben wir für euch in einem Beitrag zusammengefasst: Die schönsten Seen in der Schweiz

FAQ zur Rundwanderung um den Klöntalersee

  • Ist die Wanderung um den See schwierig?
    • Nein, die Wanderung ist nicht schwierig, es gibt Passagen, die mit Seilen gesichert sind, doch diese wenigen Abschnitte sind stets breit und selbst mit Höhenangst machbar.
  • Welche Seite ist die schönste am Klöntalersee?
    • Diese Frage ist schwierig zu beantworten, da jede Uferseite ihren ganz einen Charme und Reiz hat. Die meisten Fotos, die man sieht, werden vom Ostufer am Staudamm gemacht. Wir persönlich fanden Die Region um Vorauen sehr reizvoll.
  • Fahren Ausflugsschiffe auf dem Klöntalersee?
    • Nein, es fahren keine Ausflugsschiffe auf dem See allerdings gab es von 1892 bis 1950 Kursschiffe auf dem Klöntalersee.

Mehr Informationen auf Websites & Blogs:

Klöntal – Informative Seite über das Klöntal

Fazit zur Rundwanderung um den Klöntalersee

Die Rundwanderung um den Klöntalersee ist extrem abwechslungsreich. Jedes Ufer zeigt sich in einem ganz anderem Licht, Langeweile wird hier sicherlich nicht aufkommen. Die Tour ist mit 14 km angenehm lang und die Höhenmeter sind über die gesamte Strecke gut verteilt. Einziger Kritikpunkt ist, dass man anfangs auf der Strasse laufen muss, was bei den engen Platzverhältnissen nicht wirklich angenehm ist. Gott sei Dank gibt es seit 1. Juli 2023 den neuen Wanderweg auf der Nordseite des Klöntalersees, somit kann man nun fast durchgehend auf Wanderwegen den See umrunden. Auf der Ost- wie auf der Westseite gibt es Restaurants und Kioske die Verpflegung und Getränke anbieten. An vielen Stellen des Sees kann man grillieren, Schwimmen oder Bootfahren. Wir waren begeistert von unserem Besuch am Klöntalersee und können ihn nur wärmsten empfehlen egal, ob jetzt zum Wandern oder einfach bloss zum Relaxen.

Weitere schöne und beeindruckende Ausflüge findet ihr unter der Rubrik Wanderung so unter anderem die Wanderung zum Gletschersee am Klausenpass oder alles rund um die Rheinschlucht.

Kennt auch ihr den Klöntalersee oder wisst andere schöne Orte oder Städte, dann schreibt uns doch einen Kommentar dazu.

Wollt ihr mehr Bilder unserer Reisen und Wanderungen sehen, dann folgt uns auf Instagram, Pinterest oder Facebook….

Eure Meinung und Erfahrungen

Was ist eure Meinung und Erfahrungen? Schreibt uns doch!

Pinterest Pin:

Pinterest Klöntalersee

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Danke für den Bericht. Der lässt sich schön lesen, ist sehr informativ und ich spüre eure Zuneigung zu der Natur. Die schönen Bilder runden das Ganze gut ab.
    Morgen fahre ich hin zu dem Klöntalersee und bin vorfreudig.
    Viel Spass euch beim Reisen.
    Gruss
    Marek

    Antworten
    • Hallo Marek Vielen Dank für deine Lobenden Worte. Wünsche dir viel Spass morgen und wenn du magst Teil deine Eindrücke mit uns von deiner Tour. Gruss Daniel

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Inhalt