Obersee Näfels Kanton Glarus

Herbstwanderung um den Obersee bei Näfels

Der Herbst mit seiner ausufernden Farbenpracht ist zum Wandern ein für uns die schönste Zeit. Im September gehen die Temperaturen mehr und mehr zurück und die Bäume langsam ihr Herbstkleid überziehen sollte man die Tage nutzen und raus in die Natur gehen. Ein Ort der besonders im Herbst seine Reize voll ausspielt, ist der Obersee bei Näfels im Kanton Glarus. Er liegt malerisch eingebettet im Oberseetal umgeben von zahlreichen Berggipfeln. Auf einer Rundwanderung um den See lässt sich die Schönheit der Region bestens einfangen.

Wann, Wo, Wie – kurz und knapp

  • Wann: Ende Oktober 2021
  • Wo: Obersee bei Näfels im Kanton Glarus
  • Budget: keines
  • Highlights: Spiegelungen im Obersee, Herbstfarben
  • Schwierigkeit: leicht
  • Route: Parkplatz Obersee – Oberseealp – Parkplatz Obersee
  • Kilometer: 3 km
  • Höhendifferenz Auf/Ab: 60/60 Meter
  • Zeit Tour: 1 Std.
  • Saison: Mai bis Oktober

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

Anreise zum Obersee

Auto

Die Anreise zum See ist einfach es gibt nur eine Strasse von Näfels aus doch diese hat es in sich. 550 Höhenmeter müssen überwunden werden und die Strasse ist sehr schmal. Langsames und vorausschauendes Fahren sind hier gefragt auch, wenn das nicht allen Verkehrsteilnehmern klar ist. Das Parkieren an der Strasse ist nicht überall erlaubt da ansonsten ein gefahrloses Kreuzen nicht mehr möglich ist. An Wochenende, wenn die meisten Besucher zum See fahren kann es auch dazu kommen, dass die Oberseestrasse für einen begrenzten Zeitraum gesperrt wird. Am besten kommt man unter der Woche zum Obersee, dann sind nur wenige Besucher vor Ort und eine Parkplatz Suche erübrigt sich auch.

Rufbus

Wer die Strecke nicht selber fahren möchte, kann auf den Rufbus zurückgreifen. Dieser kostet bis 3x Personen 30 CHF und ab 4x Personen 8 CHF pro Person. Unter der Telefonnummer 055 612 10 72 kann man am Tag zuvor den Bus bestellen.

zu Fuss

Neben dem Bus oder dem Auto kann man natürlich auch zum See hinauflaufen vom Bahnhof Näfels-Mollis sind rund 5 km und 562 Höhenmeter, je nach Tempo muss man mit mindestens 2-3 Stunden pro Weg rechnen.

Wanderung um den Obersee

Vorbereitung

Anforderungen

Die Rundwanderung um den Obersee stellt keinerlei Ansprüche und ist für jeden machbar. Der Weg ist breit und gut markiert und die Strecke von 3 km ist mehr als überschaubar. Gerade für Familie ist daher der Rundweg bestens geeignet.

Ausrüstung und Verpflegung

Gutes Schuhwerk ist, das Einzige, was man mitnehmen sollte. Da es aktuell kein Restaurant mehr vor Ort gibt, sollte man sich bei Bedarf ein Picknick mitnehmen.

Wetter

Um die bekannte Spiegelung des Brünnelistock im Obersee bestaunen zu können, muss es zum einen gutes Wetter haben und muss windstill sein. Zu welcher Jahreszeit man den Obersee besucht, ist Geschmackssache wir finden, dass der Herbst hier seine Stärken voll ausspielen kann. Doch keine Angst auch der Sommer und Frühling haben ihren Reiz.

Routenauswahl

Der Obersee ist kein riesiges Wandergebiet trotzdem gibt es einige interessante Touren:

  • Ahornen-Rundweg – Länge: 11 km, ⇑660 ⇓ 660
  • Obersee – Rautispitz – Obersee – Länge: 14 km, ⇑1330 ⇓ 1330

Unterkünfte

Unterkünfte gibt es Stand 2023 keine in der Umgebung des Obersee, einzig zwei einfache Campingplätze sind verfügbar der Erste liegt an der Zufahrtsstrasse 300 Meter vor dem Obersee, der Zweite an der Badi Obersee auf der Westseite.

Spiegelung im Obersee

Der Obersee bei Näfels ist nicht jedem geläufig allerdings haben schon viele ein Bild des Sees zu Gesicht bekommen. Bei Instagram und Co. lassen sich unzählige Bilder des Obersees finden. Besonders berühmt ist die Spiegelung des Brünnelistock (2133 Meter) im kristallklaren Wasser des Obersee flankiert wird das Spiegelbild von Hunderten von Bäumen, die wie ein Bilderrahmen wirken. Allein schon wegen dieses Anblicks lohnt sich der Weg ins Glarnerland.

Ein weiterer Bergsee, der mit einer beeindruckenden Spiegelung aufwarten kann, ist der Bachalpsee bei Grindelwald.

Seerundweg

Der Obersee fesselt jeden Besucher bereits am Anfang mit seiner Spiegelung aber der See bietet noch weitere schöne Ecken, die man entdecken sollte. Am besten macht man das auf dem Seerundweg, dieser hat eine Gesamtlänge von rund 3 km und ist damit überschaubar, ohne grosse Stopps benötigt man circa eine Stunde für die Umrundung. Ein Teil des Wanderweges ist auch gleichzeitig ein Abschnitt des Naturlehrpfads, mehr dazu später im Beitrag.

Ausgangspunkt ist meist der Parkplatz am Hotel Obersee (im Moment geschlossen, Stand 2023). In welche Richtung man den See umrundet spielt am Ende keine Rolle, wir haben die Route gegen den Uhrzeigersinn gewählt. Die Ostseite des Obersee ist wohl, die schönste hier kann, man die wunderschöne Wasserspiegelung des Brünnelistock bestaunen. Der Wanderweg verläuft oberhalb des Ufers entlang. Seit einigen Jahren hat der Obersee mit der Nuttalls Wasserpest sowie mit Grün- und Blaualgen zu kämpfen. Besonders die Blaualgen stellen eine Gefahr für Tiere und Menschen dar.

Auf der Südostseite des See, nur wenige Schritte vom Wanderweg entfernt, liegt eine grosse Abbruchkante, wo sich 1948 ein Bergsturz ereignete. In den Hohlräumen und Ritzen zwischen den unzähligen Felsblöcken haben sich Tiere ihren neuen Lebensraum geschaffen. Sie nutzen die Felsen als Wärmespeicher und als Rückzugsort.

Vom Schuttfeld geht es stets dem Uferweg entlang, schnell kommt man allerdings nicht voran, da einen die Aussicht immer wieder zu kleineren Stopps nötigt. Auf der Nordseite sticht der Bärensoolspitz (1831 Meter) mit seiner auffälligen Form sofort ins Auge.

Im Herbst liegen grosse Teile des Sees bis zur Mittagszeit im Schatten, weshalb warme Kleidung nützlich sein kann. Raureif hatte sich über die Landschaft gelegt und hält sie fest in Griff. Und immer wieder spiegelt sich die Umgebung in der Oberfläche des Obersees. Zwar ist sie nicht ganz so spektakulär wie am Ostufer aber auch die kleinen Dinge sollten geschätzt werden.

Da der See von der grösse her mehr als überschaubar ist, erreicht man recht schnell die Oberseealp, wie das Westufer auch genannt wird. Hier zeigt sich die Sonnen als Erstes. Vor uns erhebt sich der Brünnelistock der mit 2133 Metern nicht gerade zu den Riesen zählt und ein Teil der Wägitaler Berge ist. Über seinen Gipfel läuft die Kantonsgrenze zwischen Glarus und Schwyz.

Wald-Lehrpfad Obersee

Über eine Holzbrücke queren wir den Sulzbach, der den Obersee speist, hier beginnt oder endet der Wald-Lehrpfad Obersee, der durch den Wald oberhalb des Nordufers verläuft. 1 km ist der Weg lang (Einweg) auf mehreren Infotafeln erfährt man mehr über das Leben und den Lebensraum der Vögel, Schmetterlinge und Waldtiere. Liebevoll gestaltete Holzfiguren lockern den Weg auf und erfreuen besonders Kinder.

Wer keine Lust hat durch den Wald zu laufen, kann auch für den Rückweg am Nordufer die Seestrasse nutzen doch gerade im Herbst verpasst man ein solch wunderschönes Farbenspektakel. Die ersten Meter geht es aufwärts jetzt im Oktober leuchten die Laubbäumen im satten Gelb- und Orangetönen.

Der Pfad ist recht abwechslungsreich und gefällt uns ausgesprochen gut, grün leuchtende Steine, die von Moos überzogen sind, zieren den Weg immer wieder kommen wir an den liebevoll gestalteten Infotafeln vorbei, die uns viel über die Waldbewohner verraten. Sonnenstrahlen, die durch den Wald dringen, setzen immer wieder wunderschöne Akzente.

Kurz bevor wir das Berghotel Obersee erreichen geht der Weg wieder in die Seestrasse über hier befindet sich der Startpunkt des Wald-Lehrpfad und eine mannshohe Holzfigur begrüsst alle Interessierten. Rund 1 1⁄2 Stunden waren wir unterwegs wobei wir viele Fotostopps eingelegt haben.

Am Ende der kurzen Wanderung lassen wir es uns natürlich nicht nehmen und kehren zum Ostufer zurück, um bei Tageslicht die Spiegelung im Obersee zu bestaunen. Wie ein perfekter Spiegel liegt er vor uns man muss nicht einmal den Kopf erheben und kann die Berge bestaunen.

Aussicht vom Brandhüttli

Auf dem Weg zurück nach Näfels liegt in einer Kurve das Brandhüttli von hier aus hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Region Niederurnen und Ziegelbrücke.

Weitere Aktivitäten am Obersee

Der Obersee ist nicht nur ein Wandergebiet, sondern auch unter Fischern äusserst beliebt, mit Glück hat man Egli oder Forellen am Hacken. Das Fischereipatent kann man im Gasthaus Aeschen; Raststätte Heidiland oder bei der Gemeinde Glarus gegen Gebühren erhalten.

Mehr Informationen auf Websites & Blogs:

Berghotel Obersee

Fazit zur Wanderung um den Obersee

Die Wanderung um den Obersee im Kanton Glarus ist ein wahres Vergnügen gerade zur Herbstzeit, wenn die Wälder rings um den See in einem prächtigen Farbenmeer erstrahlen. Die Zufahrt ist ein wenig abenteuerlich und verlangt an einigen Stellen an Nervenstärke, wenn Gegenverkehr kommt. Am See kann auf einer kurzen aber wunderschönen Rundwanderung umrundet werden, wem das zu wenig ist, kann die Runde nach Belieben wiederholen oder mit anderen Wegen kombinieren.

Weitere schöne und beeindruckende Ausflüge findet ihr unter der Rubrik Wanderung so unter anderem die Wanderung zur Fridolinshütte oder Wanderung vom Grimselpass zum Rhonegletscher.

Kennt auch ihr den Obersee oder wisst andere schöne Orte oder Städte, dann schreibt uns doch einen Kommentar dazu.

Wollt ihr mehr Bilder unserer Reisen und Wanderungen sehen dann folgt uns auf Instagram, Pinterest oder Facebook….

Pinterest Pin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Inhalt