Ausflug auf das Bettmerhorn am Aletschgletscher

Die Aletscharena, mit dem Namen gebenden Aletschgletscher und dem Eggishorn ist seit vielen Jahren ein regelmässiges Ausflugsziel von uns. Die Vielfalt an Aktivitäten und die sensationelle Aussicht auf den längsten Gletscher der Alpen muss einen zwangsläufig in ihren Bann ziehen. Wenn der Sommer seine Fühler auch in grössere Höhen ausstreckt, wird es Zeit, die Schneeschuhe wieder gegen die Wanderschuhe zu tauschen. Die Schneemassen des Winters weichen auf der Fiescheralp langsam dem Grün der Wiesen. Bei einem Wochenendausflug haben wir eine Wanderung von der Fiescheralp zur Bettmeralp gemacht dabei haben wir auch dem Bettmerhorn einen Besuch abgestattet. Der Blick vom Aussichtspunkt hinab zum Aletschgletscher weiss auch hier zu gefallen.

Wenn ihr den schönsten Aussichtspunkt auf den Aletschgletscher sucht, sollte ihr den Beitrag: Aussichtspunkte auf den Aletschgletscher genauer anschauen.

Wann, Wo, Wie – kurz und knapp

  • Wann: Juni 2019
  • Wo: Fiescheralp im Kanton Wallis
  • Budget: 14,90 CHF pro Person (Halbtax) Fiesch-Fiescheralp und Bettmeralp-Betten
  • Highlights: Blick auf zahlreiche 4000er Gipfel
  • Schwierigkeit: leicht
  • Route: Fiescheralp – Bettmeralp
  • Kilometer: 4,5 km
  • Höhendifferenz Auf/Ab: 10/240 Meter
  • Zeit Tour: 1 Stunde

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

Ausgangspunkt Fiescheralp

Vom Talort Fiesch geht es mit der Seilbahn (damals noch die alte Seilbahn) hinauf zur Fiescheralp, wo wir weiter auf das Eggishorn fahren. Hier liegen allerdings noch solche Massen an Schnee, dass die Bewegungsfreiheit stark eingegrenzt ist, hier ist es besser auf den Sommer zu warten, bis das gesamte Plateau begehbar ist. Nach diesem kurzen Abstecher fahren wir zurück zur Fiescheralp, wo unsere eigentliche Wanderung startet.

Talstation Fiesch
Seilbahn Fiesch Fiescheralp
Eggishorn mit Schnee

Durch den Ort laufen wir nach Südwesten, entlang zahlreichen Hotels, die allerdings alle noch geschlossen sind. Es ist Zwischensaison und so fühlt es sich auch an, gerade einmal ein Dutzend weiterer Personen treffen wir an. Der Ort wirkt fast wie ausgestorben. Rechts und links des Weges liegt noch viel Schnee, der teils bis zu einem Meter hoch ist. Nach rund 20 Minuten kommen wir an der Bättmer Hitta vorbei, das Restaurant ist im Sommer wie im Winter beliebtes Zwischenziel leider sind wir einige Tage zu früh dran und so müssen wir weiter ziehen.

Bettmeralp

Die gesamte Strecke zur Bettmeralp verläuft meistens nur Bergab, der Weg ist auch für Familien mit Kinderwägen bestens geeignet. Nach rund 45 Minuten taucht die Bettmeralp vor einem auf der kleine Ferienort liegt auf 1970 Metern Höhe und hat rund 450 Einwohner. Vorbei an zahlreichen Ferienhäusern gehen wir zur Talstation der Bettmerhornbahn die am Nördlichen Ortsrand liegt.

Blick auf Bettmeralp
Bettmeralp
Seilbahn auf das Bettmerhorn

Schon die Fahrt auf das Bettmerhorn lässt ahnen was einen Erwartet, die Aussicht wird Meter für Meter faszinierender. Die leicht futuristische Bergstation liegt auf 2647 Metern über dem Meer hier dominiert weit und breit noch der Winter, wobei die Temperaturen schon sommerlich Warm sind.

Bettmerhorn Seilbahn
Bergstation Bettmerhorn

Bettmerhorn

Denn Aussichtspunkt auf den Aletschgletscher kann man nur über Holzstege erreichen hier türmen sich rechts und links des Weges bis zu zwei Meter Schnee auf. Es ist als würde man durch einen Tunnel aus Schnee wandern. Der View Point ist nur wenige Meter von der Bergstation entfernt. Da wir unter der Woche vor Ort sind, hält sich der Besucherandrang sehr in Grenzen. Durch den View Point Eggishorn der für uns zu den besten Aussichtspunkten auf den Aletschgletscher zählt sind wir etwas voreingenommen, trotzdem kann uns die Aussicht auf den riesigen Aletschgletscher sofort fesseln.

Schnee am Wegesrand
Blick auf den Aletschgletscher
Details des Aletschgletscher
Panoramablick Aletschgletscher

Ausblick auf den Aletschgletscher

Der View Point liegt rund 400  Meter über dem Gletscher schon mit blossem Auge lassen sich bereits hier viele Details auf der Oberfläche erkennen wie die typischen Moränenstreifen oder die unzähligen Gletscherspalten. An den Rändern des Gletschers lässt sich der markante Rückgang des Gletschereises hervorragend erkennen. Mit diesen Eindrücken im Kopf treten wir langsam die Fahrt zurück an.

Wissenswertes rund um den Aletschgletscher

Es ist schwierig aktuelle und verlässliche Zahlen zum Aletschgletscher zu finden, da in vielen Fällen in Beiträgen falsche Zahlen zitiert oder missinterpretiert werden. Unsere Quelle (2023) sind verschiedene Untersuchungen von: ETH Zürich, BAFU, GCOS, Glamos, Glims. Hier kann es ebenfalls zu Abweichungen zwischen den einzelnen Werten kommen, was an den Messmethoden und den grundlegenden Daten liegen kann.

Fakten & Daten zum Aletschgletscher

Der Aletschgletscher hat eine Fläche von circa 77,8 km² (2023) und ist 21 km lang, damit ist er der grösste Gletscher der Alpen. Seinen Ursprung hat er auf rund 2700 m.ü.M. am Konkordiaplatz von dort zieht es sich in einer lang gezogenen Linkskurve in Richtung Massaschlucht. Die dickste Stelle des Aletschgletschers befindet sich am Konkordiaplatz hier ist der Gletscher bis zu 800 Metern mächtig. Ab der Konkordiahütte flacht der Aletschgletscher auf eine Dicke von rund 400 Meter in der Mitte hin ab im weiteren Verlauf auf Höhe des Eggishorn nimmt die Mächtigkeit nochmals drastisch ab. Das Ende des Gletschers befindet sich auf rund 1695 Metern (2022).

Die Fliessgeschwindigkeit des Eises ist sehr unterschiedlich, während es am Konkordiaplatz zwischen 195 und 200 Metern pro Jahr in Richtung Tal fliesst, sind es am Aletschwald nur noch 75–85 Meter.

In den vergangenen 20 Jahren (2002–2022) verlor der Gletscher im Schnitt 50 Meter an Länge pro Jahr im Vergleich in derselben Periode 100 Jahr zuvor (1902–1922) waren es nur 14,5 Meter pro Jahr. 1946 lag das Ende der Gletscherzunge noch auf einer Höhe von 1470 Metern, 1960 bei 1500 Metern und 1990 bei 1552 Metern.

Gletscherspalten Aletschgletscher
Gletscherspalten Aletschgletscher
Gletscherspalten Aletschgletscher

Bettmeralp nach Betten

Zurück auf der Bettmeralp laufen wir durch den autofreien Ort der besonders im Winter ein beliebtes Ziel ist. Der Ort bietet alles für einen Ferienaufenthalt, neben einem Supermarkt gibt es viele Cafés und Restaurants. Besonders Reizvoll und sehenswert ist die kleine Kapelle Maria zum Schnee, diese steht auf einem kleinen Hügel und bietet mit den Bergen im Hintergrund einen Traumhaften Ausblick. Die Bergstation Bettmeralp liegt am südwestlichen Rand der Ortschaft und gleicht eher einem Bahnhof als einer Seilbahnstation. Jeweils um xx:20 und xx:50 fährt die Seilbahn direkt von der Betten Talstation zur Bettmeralp und zurück. An der Betten Talstation hat man Anschluss an die Matterhorn Gotthard Bahn zurück nach Fiesch.

Kapelle Maria zum Schnee
Kapelle Maria zum Schnee
Bergstation Bettmeralp

Wandern & Gletschertrekking am Aletschgletscher

Der Blick von oben auf den Aletschgletscher ist ein unvergesslicher Moment. Doch man kann den Gletscher noch viel intensiver entdecken. Neben den Aussichtspunkten auf dem Bettmerhorn und Eggishorn solltest du eine Wanderung entlang des Aletschgletschers machen, eine der schönsten Wanderungen ist die grosse Rundwanderung am Aletschgletscher. Noch näher kommst du dem Gletscher bei der 2-Tages-Tour von Fiesch zur Konkordiahütte alle wichtigen Informationen, Eindrücke und Bilder findet ihr in unserem Beitrag: Gletschertrekking auf dem Aletschgletscher

Gletschertrekking Aletschgletscher
Moränen auf dem Gletscher
Aletschgletscher von oben

FAQ rund um den Aletschgletscher

  • Wie lang und gross ist der Aletschgletscher?
    • Der Aletschgletscher ist circa 22 km lang und 77,8 km² gross.
  • Wie dick ist der Aletschgletscher?
    • An seiner dicksten Stelle ist der Aletschgletscher rund 800 Meter mächtig.
  • Aus welchen Gletschern besteht der Aletschgletscher?
    • Der Aletschgletscher wird am Konkordiaplatz aus dem Jungfraufirn, dem Ewigschneefirn, dem Grüneggfirn und dem Grossen Aletschfirn gebildet. Der Mittelaletschgletscher und der Oberaletschgletscher haben sich mittlerweile vom Aletschgletscher getrennt.
  • Wie heissen die Moränen auf dem Aletschgletscher?
    • Die Trugbergmoräne ist die westliche Moräne auf dem Gletschereis, die Kranzbergmoräne ist die östliche.
  • Darf ich am Bettmerhorn mit der Drohne fliegen?
    • Nein, direkt am Bettmerhorn befindet sich der Perimeter, wo die Nutzung einer Drohne verboten ist. Weitere Informationen findet man beim BAZL
  • Von wo hat man den besten Ausblick auf den Aletschgletscher?
    • Unserer Meinung nach hat man den besten Ausblick auf den Aletschgletscher vom Eggishorn aus.

Webcams am und um den Aletschgletscher

Webcam Jungfraujoch – Wem das Jungfraujoch zu teuer oder weit weg ist, kann hier die Aussicht geniessen.

Webcam Eggishorn – Livebild des Eggishorn mit Aletschgletscher im Hintergrund

Webcam Gletscherstube – Livebild von der Gletscherstube mit Blick auf den Stausee

Webcam Bettmerhorn – Blick vom Bettmerhorn auf den Aletschgletscher

Webcam Riederalp, Moosfluh – Aussicht von Moosfluh auf den Gletscher

Mehr Informationen auf Websites & Blogs:

Aletsch Arena – Offizielle Website der Aletsch Arena mit Informationen zu Aktivitäten, Unterkünften und Fahrplänen der Bergbahnen. Es können auch Bergbahntickets zu Spezialevents gebucht werden.

Tourismus Kanton Wallis – Website des Tourismusverband Kanton Wallis mit Informationen zu den verschiedenen Regionen im Wallis. Vorschläge zu Touren und Aktivitäten im Sommer wie auch im Winter.

UNESCO World Heritage Swiss Alps – Seite zum UNESCO-Welterbe Swissalps mit einem riesigen Fundus an Informationen rund um die Gletscher und die Bergwelt.

Fazit zum Ausflug auf das Bettmerhorn

Die kurze Wanderung von der Fiescheralp bis zur Bettmeralp ist für jeden ein guter Start, um die Region kennenzulernen. Zwar bleibt einem der Blick auf den Aletschgletscher verwehrt dies kann man aber mit einer Fahrt zum Bettmerhorn oder Eggishorn nachholen. Die Route ist einfach und auch Familien werden auf ihre Kosten kommen. Wer mehr wandern und sehen will, kann die Tour beliebig erweitern so zum Beispiel zur Rundwanderung entlang des Aletschgletschers.

Weitere schöne und beeindruckende Ausflüge findet ihr unter der Rubrik Wanderung so etwa die Wanderung durch die Rheinschlucht oder einen Ausflug auf das Jungfraujoch.

Kennt auch ihr das Bettmerhorn oder wisst andere schöne Orte oder Städte, dann schreibt uns doch einen Kommentar dazu.

Wollt ihr mehr Bilder unserer Reisen und Wanderungen sehen dann folgt uns auf Instagram, Pinterest oder Facebook….

Pinterest Pin:

Pinterest Bettmerhorn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Inhalt