Sonnenaufgangsfahrt Stellisee Zermatt

Sonnenaufgangsfahrt zum Stellisee bei Zermatt

Das Matterhorn und Zermatt sind nicht ohne Grund die beliebtesten Ziele für Reisende aus aller Welt. Vielen Male haben wir das charmante Bergdorf mit seinen zahllosen 4000er-Gipfeln und seiner faszinierenden Gletscherwelt besucht. Ein besonderes Ereignis ist dabei die Sonnenaufgangsfahrt zum Stellisee, dies ist neben der Sonnenaufgangsfahrt zum Gornergrat die zweite Sonderfahrt, die in Zermatt angeboten wird.

Der Stellisee zählt vermutlich mit zu den bekanntesten Fotosujets in Zermatt, wer kennt nicht die Bilder des sich in der Seeoberfläche spiegelnden Matterhorns. Bereits am Tage ist dieser Anblick beeindruckend schön, daher lohnt es sich dem Stellisee auch am Frühen morgen, einen Besuch abzustatten.

Wann, Wo, Wie – kurz und knapp

  • Wann: Sommer
  • Tour gemacht: September 2023
  • Wo: Zermatt im Kanton Wallis
  • Kilometer ⇒⇐: 4,5 km
  • Höhendifferenz Auf/Ab: ⇑ 180 ⇓ 180
  • Dauer: 3–4 Stunden
  • Schwierigkeit: leicht
  • Ausrüstung: Wanderschuhe
  • Budget: 70.50 CHF p.P. (54.50 CHF Halbtax, GA, Swisspass)
  • Highlights: Spiegelung des Matterhorns im Stellisee
  • Was machen: 5-Seen-Wanderung-Zermatt

Anreise nach Zermatt

Zermatt war und ist eine autofreie Stadt und nur per Bahn, Taxi oder Helikopter erreichbar.

Öffentlichen Verkehr

Vom Bahnhof Täsch aus fahren im 20-Minuten-Takt Züge nach Zermatt, Tickets können vor Ort am Automaten oder in der SBB-App gekauft werden.

Auto & E-Auto

Von Visp im Rhonetal führt eine 30 km lange Strasse nach Täsch hier 5 km vor Zermatt endet für alle Autofahrer die Anreise und es geht mit dem Zug oder Taxi. In Täsch gibt es das Matterhorn Terminal mit 2100 Parkplätzen und über 1000 Parkplätze von privaten Anbietern.

Zeiten & Preise 2024

Zeiten

Die Sonnenaufgangsfahrt findet von Anfang Juli bis Ende September statt. Abfahrtszeit im Juli ist ab 4:45 Uhr und im September ab 6 Uhr. Man sollte mindestens 20-30 Minuten vor der Abfahrt vor Ort sein, um sein Ticket zu erhalten.

Preise 2024

Tickets für die Sonnenaufgangsfahrt müssen bis zum Vortag um 15 Uhr gebucht werden über die Onlineplattform der Zermatt Bergbahnen.

Erwachsene

Normal
70.50 CHF

Inklusive Frühstück und Bergbahn

Erwachsene

Peak Pass, Halbtax & GA
54.50 CHF

Inklusive Frühstück und Bergbahn

Kinder

9-15 Jahre
41.00 CHF

Inklusive Frühstück und Bergbahn

Von Zermatt zur Station Blauherd 

Wir machen unsere Sonnenaufgangsfahrt zum Stellisee Mitte September, weshalb wir nicht ganz so zeitig aufstehen müssen wir zum Beispiel im Juli, wo es 4:45 Uhr losgeht. Gegen 5:30 Uhr finden wir uns an der Talstation Sunnegga-Rothorn ein. Hier lernen wir einige Touristen aus Belgien und den USA kennen. Pünktlich öffnet der Schalter hier benötigt man nur die Bestätigung und man bekommt sein Ticket sowie einen Informationsflyer. Um 6 Uhr fährt die unterirdische Standseilbahn in Richtung Sunnegga los. Nach nur 3 Minuten Fahrtzeit erreichen wir die Station Sunnegga von wo wir in die Gondelbahn nach Blauherd umsteigen.

Der berühmte Stellisee

Nun beginnt die „Wanderung“ zum Stellisee, dazu gibt es zwei Routen, die obere, die am Holzherz zum See verläuft und die untere Route. Die allermeisten nutzen die Obere Variante, da das riesige Holzherz die Menschen Magisch anlockt. Einfacher und bequemer ist aber die untere Route diese verläuft auf einem breiten Weg in Richtung See. Gerade Personen, die nicht so gut zu Fuss ist, sollten deshalb diesen Weg bevorzugen.

Für die 1,5 km benötigt man zwischen 15 und 20 Minuten, man sollte zügig zum See laufen, da die besten Plätze zum Fotografieren begrenzt sind und man somit noch genügend Zeit hat den besten Ort auszuwählen.

Wenn du den See das erste Mal erblickst, lass dich nicht beunruhigen, dass die Wasseroberfläche auf der Westseite nicht spiegelglatt ist. Oftmals ist nur auf der Südseite die Wasseroberfläche ruhig und eben so das man die Spiegelung des Matterhorns sehen kann.

Der Stellisee ist ein Bergsee auf beeindruckenden 2538 Metern über dem Meeresspiegel zwischen der Findelalp und der Fluhalp. Während des Sommers und Herbst kommen täglich hunderte Besucher, um die Weltberühmte Spiegelung des Matterhorns zu bestaunen. Und auch wir warten gespannt auf das grosse Ereignis. Doch schon weit vor dem Sonnenaufgang zeigt uns der Stellisee wofür er so berühmt ist: das Matterhorn.

Spannung liegt in der Luft, man merkt förmlich wie gespannt die Leute sind auf den nahen Sonnenaufgang. Wird sich das berühmte Alpenglühen einstellen oder versteckt sich die Sonnen schüchtern hinter Wolken. Bei einer Sonnenaufgangsfahrt oder Wanderung weiss man nie zu 100 %, was passieren wird. Doch gerade das macht die Sache so schön.

Circa 10 bis 15 Minuten vor dem eigentlichen Sonnenaufgang beginnt die magische Zeit der Himmel beginnt im zarten Gelb und Orangetönen zu leuchten. Rund 50 Leute sind mit uns am Stellisee wobei einige vom Berghaus Fluhalp gekommen sind.

Alpenglühen am Matterhorn

Wir haben Glück, das Wetter zeigt sich uns gnädig und wir erleben ein unvergleichliches Schauspiel, das uns die Schönheit der Natur vor Augen führt. Langsam ganz Langsam fängt die Spitze des Matterhorns an zu leuchten. Sekunde für Sekunde wird das Glühen stärker und stärker.

Immer mehr vom Matterhorn fängt an, in kräftigem Orange zu leuchten und die Spiegelung im Stellisee präsentiert sich von ihrer schönsten Seite. Rund 10 Minuten dauert das Lichtspektakel, dann hat das Tageslicht den Himmel erobert.

Dies ist der Moment, wo die allermeisten Besucher den Stellisee in Richtung Berghaus Fluhalp verlassen. Doch gerade jetzt ist der Augenblick, an dem man fast allein vor Ort ist, bevor die Bahn die ersten Tagestouristen hinaufbringt. So nutzen wir die Chance und geniessen die Ruhe die für eine kurze Zeit herrscht.

Berghaus Fluhalp

Vom Stellisee brechen wir gegen 9 Uhr auf in Richtung Berghaus Fluhalp, das wir nach rund 10–15 Minuten erreichen. Draussen in einem kleinen Anbau ist das Frühstücksbuffet aufgebaut. Es ist simpel und einfach, schmeckt aber im Grossen und Ganzen. Über das Preis-Leistung-Verhältnis kann man sicherlich geteilter Meinung sein.

Von der Fluhalp brechen wir auf nach Osten und folgen der riesigen Seitenmoräne, die der Findelgletscher einst hier anhäufte. Wer schwindelfrei ist, kann sich auf den Kamm der Moräne wagen und dort entlanglaufen, allerdings ist der Weg sehr schmal und fällt zum Gletscherbett steil ab.

Der Findelgletscher

Rund 2 km laufen wir auf und Seitlich der Moräne entlang, bis der Weg abrupt endet. Felsstürze haben hier die Seitenmoräne zerstört und den Weg mit in den Abgrund gerissen. An einer sicheren Stelle zu wir uns einen Platz und geniessen den Ausblick auf den Findelgletscher der rund 1 km von uns entfernt liegt.

Der Findelgletscher ist Stand 2022/2023 rund 6,5 km lang und hat eine Fläche 13,7 km², sein durchschnittliche Eisdicke liegt bei rund 74 m an seiner mächtigsten Stelle ist das Eis rund 200 Meter dick. Im Sommer 2022 waren wir im Zuge der 5-Seen-Wanderung schon einmal vor Ort. Damals war die Gletscherzunge noch einige Meter länger jetzt rund ein Jahr später ist ein beachtliches Stück abgeschmolzen. Im Gletschervorfeld hat sich ein verzweigtes Flusssystem gebildet, das uns an Island erinnert, wo wir dasselbe an verschiedenen Gletscherzungen des Vatnajökull gesehen haben.

Unterhalb der Seitenmoräne des Findelgletscher liegt der Wanderweg hinauf zum Pass Pfulwe und der Täschalp. Hier verstecken sich zwei weitere See die allerdings laut Landeskarte namenlose sind. Sie bieten im Vergleich zum Stellisee nicht die perfekte Spiegelung des Matterhorns, dafür ist man im Grund allein vor Ort und kann am Ufer die Seele baumeln lassen.

Spiegelung im Stellisee

Auf dem Rückweg zur Station Blauherd kommen wir nochmals am Berghaus Fluhalp und dem Stellisee vorbei. Jetzt gegen 10 Uhr herrscht hier Hochbetrieb. Rings um den See sind Dutzende von Wanderer, Influencer, Touristengruppen und Neugierige, um die berühmte Spiegelung des Matterhorns zu erleben. Aus einem unbekannten Grund ist dieser Trubel faszinierend, etwas oberhalb des See suchen wir uns einen Stein und schauen gespannt dem Treiben zu.

Gerade von den Influencern kann man viel lernen im Bereich posieren, gekonnt bewegen sie sich für den perfekten Schnappschuss. Vorlage für ihre Fotos sind die unzähligen Bilder auf Instagram und Co. Aber man muss ehrlich sein auch wir lassen uns von den vielen Fotos auf Instagram beeinflussen.

Wer selbst am östlichen Ende des See Selfies oder Fotos der Spiegelung machen möchte, muss sich zeitweise in eine imaginäre „Schlange“ einreihen und geduldig warten, bis er an der Reihe ist, das schöne dabei ist, die Leute helfen einander beim Fotografieren.

Am späten Vormittag überlassen wir den Stellisee den Touristen und laufen zurück zur Station Blauherd, auf allen Wegen strömen hier weitere Gäste dem See entgegen. Am berühmten Holzherz herrscht ebenfalls ein grosser Andrang, doch auch hier hat sich die imaginäre Schlange gebildet und jeder kommt mit Geduld zu seinem Selfie.

Auf unserer kurzen Tour treffen wir auf mehrere Touristen aus unterschiedlichen Ländern, die uns nach dem Weg für die 5-Seen-Wanderung fragen, was uns im Nachhinein etwas nachdenklich macht, ist die Tatsache, dass die Leute scheinbar völlig unvorbereitet wandern gehen. Weder schauen sie sich die Route vorher genau an, noch haben sie den Weg auf einer Karte oder Kartenapp markiert.

Gegen den Mittag geht es von der Station Blauherd über Sunnegga nach Zermatt zurück. Jetzt, wo alle unterwegs sind, herrscht im Ort eine vergleichbare Ruhe. Deshalb nutzen wir die Chance und wandeln durch die Strassen und Gassen von Zermatt.

5-Seen-Wanderung-Zermatt

Die 5-Seen-Wanderung zählt zu den bekanntesten Wanderungen im Raum Zermatt, nicht verwechseln sollte man die Tour mit der gleichnamigen 5-Seen-Wanderung auf dem Pizol im Kanton St. Gallen. In der Hochsaison sind Hunderte von Wanderern aus der Schweiz und der ganzen Welt unterwegs um die 5-Seen entlang des Weges zu entdecken. 2022 haben wir zum ersten Mal die Wanderung gemacht und waren durchweg begeistert von der Schönheit und der Abwechslung. Details, Bilder und natürlich alles wissenswerte gibt es im Blogbeitrag: Wandern auf der 5-Seen-Wanderung Zermatt

Die Schattenseiten

Zermatt und seine einmalige Gletscher- und Bergwelt sind einfach traumhaft schöne. Doch die Schönheit und Erhabenheit hat ihren Preis. Touristenmassen drängen und schieben sich in der Saison durch den Ort. In den Bergen rund um Zermatt ist die Situation entspannter, doch gerade leicht erreichbare Orte wie der Stellisee, der Gornergrat oder das Kleine Matterhorn sind teils völlig überlaufen.

Auf unseren Fotos seht ihr davon meist nur sehr wenig, doch lasst euch von der Idylle nicht täuschen, allein werdet ihr fast nie vor Ort sein. An Sonnigen Wochenenden stehen und Dutzende von Tourist und Touristengruppen am Stellisee und fotografieren, was die Smartphones und Kameras hergeben.

Der einsame Stellisee existiert nur auf dem Foto mit der Realität hat das bloss wenig zu tun. Auch wir sind ein Teil davon, deshalb legen wir immer wieder die Kamera beiseite, treten einen Schritt zurück und geniesst den Augenblick.

FAQ zur Sonnenaufgangsfahrt zum Stellisee

  • Wann findet die Sonnenaufgangsfahrt zum Stellisee statt?
    • Die Sonnenaufgangsfahrt findet jeden Samstag zwischen Juli und September statt.
  • Gibt es Ermässigungen auf das Sonnenaufgangsticket?
    • Inhaber des Peak Pass, Halbtax und GA erhalten rund 20 % Rabatt.
  • Hat man genügend Zeit, um von der Station zum See zu gelangen?
    • Von der Station zum See benötigt man rund 15–20 Minuten. Was mehr als genug Zeit ist.
  • Kann man am Anschluss nach dem Sonnenaufgang die 5-Seen-Wanderung unternehmen?
    • Ja, man kann die 5-Seen-Wanderung machen, das Ticket ist weiterhin gültig und kann für die Rückfahrt von der Station Sunnegga genutzt werden.
  • Findet die Sonnenaufgangsfahrt bei jedem Wetter statt?
    • Solange kein Unwetter die Fahrt verhindert, findet die Sonnenaufgangsfahrt statt, auch bei Bewölkung.

Mehr Informationen auf Websites & Blogs:

Zermatter Bergbahnen – Website der Bergbahnen von Zermatt mit Onlineshop

Zermatt – Tourismusseite von Zermatt

Fazit zur Sonnenaufgangsfahrt zum Stellisee

Allein schon der Stellisee mit der berühmten Matterhorn Spiegelung ist ein lohnendes Ziel und wer die Chance hat, das ganze auch noch beim Sonnenaufgang zu erleben, sollte unbedingt diese Möglichkeit nutzen. Preislich spielt die Sonnenaufgangsfahrt im oberen Feld mit, aber wenn alles stimmt, lohnt sich die Ausgabe allemal. Das Frühstück im Berghaus Fluhalp ist gut, setzte aber keine Akzente hier gibt es noch einiges an Potenzial. Nachdem Sonnenaufgang und dem Frühstück sollte man die 5-Seen-Wanderung in Angriff nehmen, hier gibt es neben dem Stellisee noch vier weitere wunderschöne Bergseen zu entdecken. Unser Fazit zur Sonnenaufgangsfahrt ist durchweg positiv, wenn das Wetter mitspielt erlebt man einen unvergesslichen Morgen.

Weitere schöne und beeindruckende Ausflüge findet ihr unter der Rubrik Wanderung so unter anderem die Wanderung zur Fridolinshütte oder die Wanderung vom Grimselpass zum Rhonegletscher.

Kennt auch ihr den Stellisee oder wisst andere schöne Orte oder Städte, dann schreibt uns doch einen Kommentar dazu.

Wollt ihr mehr Bilder unserer Reisen und Wanderungen sehen, dann folgt uns auf Instagram, Pinterest oder Facebook….

Bewertung:

Eure Meinung und Erfahrungen

Was ist eure Meinung und Erfahrungen? Schreibt uns doch!

Pinterest Pin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Inhalt