Pfäffikersee Rundwanderung

Rundwanderung um den Pfäffikersee im Herbst

Mitte November hat uns der Herbst eine traumhafte Farben Welt beschert und an einem ungewöhnlich warmen wie auch sonnigen Sonntag wollten wir nochmals das herrliche Wetter geniessen. Ziel unseres Ausflugs sollte der nicht weit entfernte Pfäffikersee werden. In der Region Uster bzw. im Zürcher Oberland haben wir das grosse Glück direkt auswählen zu können zwischen zwei wunderschönen Seen, die vor unserer Haustür liegen, zum einen der grosse Greifensee und als Zweites den kleineren Pfäffikersee. Beide Seen sind sehr beliebt bei den Menschen denn sie bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten dort die Zeit zu verbringen. Die zwei beliebtesten Aktivitäten sind sicherlich zum einen die Umrundung zu Fuss und mit dem Velo. Aber auch das Angeln oder einfach nur auf einem Steg zu sitzen und die Sonne zu geniessen ist weitverbreitet.

Wann, Wo, Wie – kurz und knapp

  • Wann: gesamte Jahr hindurch
  • Tour gemacht: Mitte November 2018
  • Wo: Pfäffikersee bei Pfäffikon/ZH im Kanton Zürich
  • Kilometer: 10 km
  • Höhendifferenz:  ⇑30 ⇓30
  • Dauer: 2 Stunden
  • Schwierigkeit: leicht
  • Beste Zeit: Frühling und Herbst
  • Verpflegung: Brüll!bier’s Garten, Juckerfarm, Seekiosk, Kioskbeizli
  • Budget: keines
  • Highlights: Bergpanorama, Römerkastell, Fischen
  • Schwierigkeit: sehr leicht
  • Route: Parkplatz im Industriegebiet – Pfäffikon Seepromenade – Römerkastell – Juckerfarm – Parkplatz im Industriegebiet

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

Parkplätze am Pfäffikersee

Ein Problem, auf das man immer wieder stösst, ist die Suche nach einem geeigneten Parkplatz. Besonders an schönen Wochenenden kann es sehr voll werden und die Parkplatz Suche kann, zu einer Odyssee werden. Deshalb sollte man, wenn möglich zum Beispiel mit dem ÖV oder mit dem Velo kommen. Aber für alle Autofahrer hat es einige Möglichkeiten ihr Auto zu parkieren.

Da wären folgende Parkplätze vorhanden:

  • neben der Baudirektion Kanton Zürich an der Hochstrasse
  • rund 300 Parkplätze bei der Badi Pfäffikersee / gebührenpflichtige
  • an der Sporthalle vom Schulhaus Mettlen ca. 10 Minuten von der Badi entfernt / gebührenpflichtige
  • einige wenige Plätze an der Usterstrasse bei der Abzweigung Richtung Juckerfarm
  • beim Juckerhof / gebührenpflichtige
  • an der Badi Auslikon sowie am Campingplatz

Rundwanderung Pfäffikersee

Unser Startpunkt für die Rundwanderung ist das Industriegebiet im Südwesten von Pfäffikon. Von hier geht es direkt runter zum See, wo wir an einen Steg gelangen der bereits die gesamte Schönheit des Pfäffikersee präsentiert.

Herbstlicher Pfäffikersee
Herbstlicher Pfäffikersee

Der Blick schweift quer über den See in Richtung der Glarneralpen, die sich dezent hinter einem Dunstschleier präsentieren. Dieser Anblick ist es, was die Region so reizvoll macht der Kontrast der verschiedenen Landschaftsformen.

Steg am Pfäffikersee

Wir entscheiden uns gegen den Uhrzeigersinn den See zu umrunden, da es uns so vorkommt, als würden die meisten die andere Richtung bevorzugen. Was aber auch nur eine Täuschung sein kann. Weiter geht es am Ufer entlang zur Seepromenade von Pfäffikon in dem kleinen Hafenbecken liegen dutzende von kleinen Booten und am Ufer geniessen Pärchen wie auch Familien die letzten Sonnenstrahlen.

Pfäffikersee Promenade

Bootsvermietung

Alle, die gerne selber mal auf dem Pfäffikersee Boot fahren wollen, haben dazu die Möglichkeit an der Uferpromenade. Dort lassen sich bei der Bootsvermietung Booti zum Beispiel Ruderboot mieten oder man kann aber auch Motorbootrundfahrten buchen.

Pfäffikersee

Immer wieder, hat es Holzstege die raus auf den See führen. Hier finden Angler ihren Platz für uns sind sie kleine Ruheoasen etwas abseits der vielen Menschen die, wie wir den See umrunden von hier aus hat man meistens den schönsten Blick über den See. Nach rund 2,5 km hat man die antike Befestigungsanlage Irgenhausen, erreicht die etwas abseits des Sees liegt.

Steg am Pfäffikersee

Römerkastell Irgenhausen

Das Kastell Irgenhausen ist eine alte römische Befestigungsanlage aus dem 4. Jahrhundert und sollte damals die Verbindungs- und Versorgungsstrassen zur Rheingrenze sichern. Sie war Teil der rückwärtigen Linien des Donau-Iller-Rhein-Limes. Bereits ein Jahrhundert später wurde das Kastell wieder aufgegeben und wurde zur Baustoffgewinnung genutzt. Die antiquarische Gesellschaft in Zürich konnte die Reste des Kastells erwerben und führte umfangreiche Restaurierungsarbeiten durch, wo durch die Anlage auf ihren heutigen Stand erhalten werden konnte.

Römer Kastell Irgenhausen
Kastell Irgenhausen
Kastell Irgenhausen
Kastell Irgenhausen
Kastell Pfäffikon

Vom Kastell geht es weiter in östlicher Richtung bis zur Badi Auslikon hier haben wir rund die Hälfte des Weges um den See geschafft. Von der Badi aus erkennt man bereits sehr gut die Kirche von Seegräben und auch die Obstbäume der Juckerfarm lassen sich ausmachen. Direkt am Seeufer entlang schlängelt sich der Weg Richtung des kleinen Hafens von Seegräben. Von hier kann man auch hoch zur Juckerfarm laufen.

Wegweiser am Pfäffikersee
Juckerfarm am Pfäffikersee

Juckerfarm Seegräben

Der Juckerhof ist ein Erlebnis und Event Bauernhof. In vielen Jahren sind auf dem Bauernhof so einige Highlights entstanden die viele Leute anlocken besonders an schönen Wochenenden. Neben einer herrlichen Aussicht gibt es einen riesigen Hofladen. Ein gutes Restaurant, eine Bäckerei, eine Streichelzoo für gross und klein und noch vieles vieles mehr. Es sind nur wenige Minuten, bis man vom See oben am Juckerhof ist.

Pfäffikerse Panorama

Kurz hinter dem Weg zum Juckerhof liegt die winzige Badi von Seegräben. Hier verläuft der Weg nur wenige Fussschritte vom See entfernt. Bevor wir wieder mehr und mehr Abstand gewinnen.

Seeweg am Pfäffikersee

Da es wieder gross Moor und Sumpfflächen hat. Kurz bevor wir wieder zum Ausgangspunkt unserer Rundwanderung kommen gibt es noch einen Vogelbeobachtungssteg. Mit einem Holzsichtschutz kann man von hier die Wasservögel in aller Ruhe beobachten.

Vogelbeobachten Pfäffikersee

Nach fast 2 Stunden haben wir dann wieder das Industriegebiet erreicht und machen uns wieder auf die Heimfahrt.

Am benachbarten Greifensee bei Uster kann man ebenfalls eine tolle Rundwanderung unternehmen. Alle Details dazu findet ihr im Beitrag: Wanderung um den Greifensee

Blick über den Pfäffikersee

Restaurants am See

Für das leibliche Wohl gibt es am See direkt vier Möglichkeiten zum Einkehren. Als Erstes wäre da Brüll!bier’s Garten an der Uferpromenade von Pfäffikon/ZH gegenüber der Bootsvermietung. Weiter dem See entlang in Uhrzeigersinn kommt man, als Nächstes zum Strandbad Auslikon wo es einen Seekiosk hat mit kleinen Snacks. Die nächste Verpflegungsmöglichkeit der Kioskbeizli am Steg der Gemeinde Seegräben. Hier kann man sich mit leckeren Würstchen und Getränken stärken. Wer es etwas üppiger und mehr Wert auf eine grosse Auswahl legt, der sollte oberhalb des Pfäffikersees hoch zum Juckerhof gehen.

Juckerfarm Seegräben

Weitere Informationen:

Noch mehr Informationen zur Region Pfäffikon/ZH und dem Züricher Oberland findet man bei Natürli – Zürioberland.

Fazit zur Wanderung um den Pfäffikersee

Die Rundwanderung um den Pfäffikersee ist besonders an Wochenenden sehr beliebt. Man sollte nicht erwarten allein zu sein, aber im Vergleich zum Greifensee ist die Tour etwas entspannter, dass hier nicht so viele Velo oder Inline-Skater unterwegs sind. Auch ist die Strecke nur halb so lang wie am Greifensee somit ist die Rundwanderung gut mit Kindern zu machen. Wenn man das Glück und das Wetter mitspielt, hat man vom Ufer des Sees einen beeindruckenden Blick auf den Säntis und das Alpsteinmassiv. Für alle anderen gibt es noch die beiden Badis und bei Anglern ist der See ebenfalls sehr beliebt.

Weitere schöne und beeindruckende Ausflüge findet ihr unter der Rubrik Wanderung so unter anderem unsere Herbstwanderung zu den Jöriseen am Flüelapass oder die Tour auf den Vilan im Rätikon/Graubünden.

Kennt auch ihr die Rundwanderung um den Pfäffikersee oder wisst andere schöne Touren, dann schreibt uns doch einen Kommentar dazu.

Wollt ihr mehr Bilder unserer Reisen und Wanderungen sehen dann folgt uns auf Instagram, Pinterest oder Facebook….

Pinterest Pin:

Pinterest Pfäffikersee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Inhalt