Schloss Uster

Highlights und Sehenswürdigkeiten in Uster und Umgebung

Habt ihr euch gefragt, ob ein Besuch der Stadt Uster im Zürcher Oberland überhaupt lohnt? In unserem Blogbeitrag liefern wir euch die Antwort darauf, und um es kurz vorwegzunehmen: Ein Ausflug nach Uster und Umgebung ist definitiv empfehlenswert.

Mit über 35.000 Einwohnern ist Uster die drittgrösste Stadt im Kanton Zürich und liegt nur etwa 14 km von Zürich entfernt. Obwohl Uster vielleicht nicht zu den bekanntesten Städten der Schweiz zählt, hat sie doch eine Menge zu bieten. Die Stadt hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und vereint heute Modernes mit Historischem in perfektem Einklang.

Die Stadt bietet viele Facetten vom Stadtzentrum mit Hochhäusern und moderner Architektur bis zu den historischen Gebäuden aus dem frühen 19. Jahrhundert, als Uster stark von der Industrialisierung geprägt wurde. Genauso gibt es die kleinen Ruheoasen wie den Stadtpark oder die zahlreichen Naturschutzgebiete, wo man Erholung und Entspannung findet. Uster wirbt mit dem Slogan «Wohnstadt am Wasser», was angesichts der zahlreichen Bäche und Flüsse sowie dem riesigen Greifensee auch naheliegend ist.

n unserem folgenden Beitrag stellen wir euch unsere Highlights der Stadt Uster vor und hoffen, euch für diese vielseitige und spannende Stadt begeistern zu können. Wer auf der Suche ist nach noch mehr Ausflugszielen im Zürcher Oberland, der sollte sich die Beiträge: Ausflugsziele im Zürcher Oberland und Aussichtspunkte im Kanton Zürich anschauen, hier gibt es viele weitere Anregungen und Ideen.

Schloss bzw. Burg Uster

Sagt man nun Burg Uster oder Schloss Uster? Über diese Frage wurde schon so einiges geschrieben. Geografische Bezeichnungen wie Schlossweg oder Burgweg lassen keine eindeutigen Schlüsse zu, was richtig oder falsch ist. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, welcher Begriff ihm lieber ist. Wir werden in unseren Texten vom Schloss Uster sprechen, da es für uns der geläufigste Begriff ist und wir ihn auch in anderen Beiträgen verwendet haben.

Auf der nordwestlichen Kuppe eines lang gezogenen Hügels, der zum Stadtteil Nossikon langsam abfällt, thront das Schloss Uster. Die ersten Bauten auf diesem Hügel stammen aus dem Jahr 1100. Im Laufe der Zeit wurde die Anlage stetig aus- und umgebaut; immer wieder kam es auf dem Schloss zu Bränden und darauffolgenden Neubauten. Vom Ende des 13. Jahrhunderts bis Anfang des 16. Jahrhunderts war das Geschlecht von Bonstetten Besitzer des Schlosses. Danach folgten unzählige Besitzerwechsel und ein Verfall der Schlossanlage.

Mitte des 18. Jahrhunderts wurde das Schloss wieder hergerichtet und erweitert. Im Jahr 1852 zog die Bezirksverwaltung in das Schloss ein. Der Fabrikant Jakob Heusser-Staub kaufte 1916 die gesamte Anlage, liess sie restaurieren und schenkte das Schloss der Stadt Uster.

Von Juli bis Ende Oktober öffnet das Schloss Uster seine Türen für Besucher. Jeden Sonntag von 14 bis 17 Uhr kann man den Rittersaal, ausgestattet mit zahlreichen historischen Waffen, und den Wohnraum besichtigen. Der Eintritt ist frei, und Anmeldungen sind nicht erforderlich. Ein besonderes Highlight ist der Aussichtsturm: Von oben bietet sich ein fantastischer Rundblick über Uster – ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte.

Blick vom Schloss Uster
Schloss Uster
Kirche Uster

Stadtpark Uster

Mitten im Herzen von Uster, eingerahmt vom Aabach und nahe der Schule Pünt, erstreckt sich der idyllische Stadtpark Uster. Dieser Ort hat eine reiche Geschichte: Ende des 17. Jahrhunderts wurden hier, auf dem Gelände des heutigen Parks, die ersten industriellen Färbereien errichtet. Die Stoffe aus den umliegenden Spinnereien und den Heimarbeiterstuben wurden hier gefärbt. Heute zeugen die malerischen Weiher im Park von dieser vergangenen Epoche.

Für alle, die eine Auszeit vom städtischen Trubel suchen, bietet der Stadtpark eine perfekte Ruheoase. Entlang des Aabachs können Besucher den Stadtparkweiher entdecken, der von gemütlichen Sitzgelegenheiten umgeben ist. Gleich nebenan finden Familien Freude und Erholung auf dem beliebten Spielplatz.

Das kulinarische Wohl wird im Restaurant «Zentrale» gesichert, das sich in der Residenz Stadtpark befindet. Öffnungszeiten von Dienstag – Samstag 08.00 – 23.00 Uhr. Sonntag – Montag 08.00 – 17.00 Uhr.

Ustertag Gedenkstein

Am 22. November 1830 fand in Uster die politische Versammlung von weit über 10.000 Menschen aus verschiedenen Kantonen statt. Die Menschen wollten auf friedliche Weise gegen die Bevormundung durch die Städte demonstrieren und damit ihre Unzufriedenheit mit den bestehenden politischen Strukturen zu äussern und forderten Reformen. Bereits am 6. Dezember wurde neue Grossräte mit zwei Dritteln Landvertretern gewählt. Im März 1831 trat die neue Verfassung in Kraft.

Der Ustertag hatte weitreichende Folgen für die gesamte Schweiz. Er führte zu einer Welle von Verfassungsreformen in mehreren Kantonen und beeinflusste die Bundesstaatsgründung der Schweizerischen Eidgenossenschaft im Jahr 1848.

Zur Erinnerung an die historische Versammlung am Ustertag wurde ein Gedenkstein auf dem Zimikerhügel errichtet. Jedes Jahr findet am Ustertag ein grosser Anlass statt. Dazu halten prominente Gastredner, darunter ehemalige Bundesräte, Regierungsräte und Armeevertreter reden.

Zellweger-Park

Im östlichen Teil Usters, unweit des malerischen Greifensees, befindet sich der Zellweger-Park, malerisch gelegen zwischen der Sonnenbergstrasse und der Wilstrasse. Dieses Areal ist tief in der Industriegeschichte Usters verwurzelt. Anfang des 19. Jahrhunderts stand hier die weitläufige Spinnerei des «Spinnereikönigs» Heinrich Kunz. Nachdem die Spinnerei ihre Pforten geschlossen hatte, wurde das Gelände von der Zellweger AG übernommen.

Im Jahr 2003 wurde die Vision geboren, das Areal in ein lebendiges Quartier zu verwandeln, in dem Wohnen, Arbeiten und Kultur Hand in Hand gehen. Diese Vision ist inzwischen Wirklichkeit geworden: Der Zellweger-Park ist heute ein geschätztes Ziel für Spaziergänge, das besonders in den Sommer- und Herbstmonaten, wenn die Vegetation in vollen Farben blüht, eine Augenweide ist.

Kunstliebhaber können sich an den zahlreichen Kunstobjekten erfreuen, die von internationalen und schweizerischen Künstlern geschaffen wurden und den Park säumen. Besonders ins Auge fallen dabei die Holzbrücke «Drift Structure» von Tadashi Kawamata und, nur wenige Schritte entfernt, die Skulptur «Cube» von Sol Lewitt.

Zellwegerpark Uster
Cube Uster
Zellwegerpark Uster

Siedlung im Lot

Klein Venedig so könnte man wohl auch die Siedlung im Lot in Uster nennen. Auf dem Gelände der ehemaligen Baumwollspinnerei entstand nach einem Architekturwettbewerb 1998 die Wohnüberbauung von den Architekten M. Alder und H. Müller. Alte Fabrikgebäude und Neubauten wurden in einem harmonischem Konzept miteinander verbunden. In der ehemaligen Turbinenhalle entstanden Gemeinschaftsräume und der alte Fabrikkanal dient als Schwimmbad. Insgesamt wurden auf dem Areal 98 Wohnung für rund 250 Menschen geschaffen. 2001 gewann Uster mit der Siedlung im Lot den Wakkerpreis.

Siedlung im Lot Uster

Industrielehrpfad

1979 entstand der Industrielehrpfad Zürcher Oberland er erstreckt sich über rund 30 km angefangen in Uster über das Aathal, Wetzikon, Kempten, Bäretswil bis nach Bauma. In Uster wird auf 27 Tafeln die Nummeriert sind, wird in Text und Bild die Entwicklung und Veränderung im Zusammenhang mit der Industrialisierung gezeigt. Seinen Ausgangspunkt in Uster hat der Lehrpfad am Bahnhof, springt zum Greifensee und verläuft von dort grösstenteils dem Aabach folgend nach Oberuster wo der Lehrpfad weiter in den Abschnitt Aathal und Wetzikon übergeht.

Auf dem Lehrpfad bekommt man unter anderem das älteste Ring-Depot für Dampflokomotiven der Schweiz zu sehen, das direkt am Bahnhof Uster liegt, die einstige Autofabrik Turicum in der Nähe vom Greifensee oder die ehemaligen Arbeitersiedlungen in Oberuster. Die Schautafeln beschreiben dabei geschichtliche und architektonische Aspekte und sind zusätzlich mit aus der damaligen Zeit Bilder verziert, die einen guten Eindruck aus der Vergangenheit vermitteln.

Industrielehrpfad Uster
Industrielehrpfad Uster
Industrielehrpfad Uster

Büchi Weiher – Nossikon

Ein weiteres Highlight liegt nur wenige Gehminuten von unserer Wohnung entfernt, und zwar der kleine Büchi Weiher eingebettet in Wiesen, Feldern und Bäumen vergisst man dort direkt, das man in der Stadt ist. Eine wahre Oase der Ruhe und Entspannung.

Büchi Weiher in Uster
Büchi Weiher in Uster

Entlang des Weihers hat es zwei sehr schöne Spazierwege die wir oft am Sonntag benutzen. Jeder dieser Wege führt zu einem Aussichtspunkt, entweder kann man den Blick Richtung Greifensee und Pfannenstiel schweifen lassen oder aber man kann die Aussicht über Uster und Umgebung geniessen.

Felder um Uster Nossikon
Felder um Uster Nossikon

Aussichtspunkt Tämbrig

Zwischen den beiden Stadtteilen Nossikon und Oberuster liegt der 523 Meter Höhe Hügel Tämbrig. Am markanten und von weiten bereits sichtbaren Rebhaus aus dem Jahre 1737 liegt der Aussichtspunkt Tämbrig, der für uns zu den schönsten in ganz Uster zählt. Zu erreichen ist die Hügelkuppe über zwei Wege auf der West und Ostseite. Mehrere Sitzbänke laden zum Verweilen ein und bieten zu jeder Seite hin besten Ausblick. Das Highlight ist natürlich der Panoramablick, der einem geboten wird. Angefangen bei Greifensee den Pfannenstiel über die Rigi, Titlis, und Gross Mythen schweift der Blick über die Glarneralpen mit dem mächtigen Tödi bis zum Toggenburg mit dem Speer und Mattstock. Und wenn das Wetter perfekt ist, lässt sich sogar das Schreckhorn und Finsteraarhorn im Berner Oberland erblicken. Besonders im Sommer ist der Tämbrig beliebtes Ausflugsziel der Bewohner von Uster. Im Winter, selbst wenn nur wenig Schnee liegt, ist der Tämbrig ein beliebter Rodel und Schlittenhügel der besonders an schönen Wochenendtagen geradezu belagert wird.

Aussichtspunkt Tämbrig Uster
Aussichtspunkt Tämbrig Uster
Aussichtspunkt Tämbrig Winter
Blick vom Tämbrig auf Uster mit Sturmfront
Aussichtspunkt Tämbrig

Drumlinlandschaft Nossikon-Sulzbach

Das Zürcher Oberland, eingebettet zwischen dem Pfäffikersee und dem Greifensee, zeichnet sich durch seine charakteristische Hügellandschaft aus, die durch sogenannte Drumlins geprägt ist. Diese länglichen Hügel sind ein Erbe der letzten Eiszeit, die vor etwa 115.000 bis 10.000 Jahren stattfand. Während dieser Zeit schob sich der Linth/Rheingletscher aus dem Linthtal in Richtung der Täler von Sihl, Glatt und Kempt und überquerte dabei auch das Gebiet des heutigen Zürcher Oberlands.

Am Grund des Gletschers bildeten sich die Drumlins, indem entweder vorhandenes Material oder Sedimente durch die Bewegungen des Gletschers zu diesen einzigartigen Formen modelliert wurden. Aus der Vogelperspektive betrachtet, fällt auf, dass die Drumlins alle in die gleiche Richtung zeigen, was der damaligen Fliessrichtung des Linth/Rheingletschers entspricht.

Die Spuren der Eiszeit durchziehen die gesamte Region um Uster und Wetzikon, über Rüti bis zum Pfannenstiel. Besonders eindrucksvoll ist die Drumlinlandschaft zwischen dem Stadtteil Uster Nossikon und dem Dorf Sulzbach. Hier bieten sich Spazierwege zwischen den sanften Hügeln an, und auf einem der grössten Drumlins der Region befindet sich der Aussichtspunkt Ämetweg. Von dort aus hat man einen fantastischen Blick auf den Greifensee, den Pfannenstiel und sogar bis zu den Glarner Alpen.

Aussichtspunkt Nossikon Sulzbach
Drumlinlandschaft Uster
Drumlinlandschaft Uster

Vom Aussichtspunkt aus kann man weiter zum Büchi Weier, zum Aussichtspunkt Tämrig oder zum Greifensee wandern.

Aussichtspunkt Nossikon Sulzbach
Aussichtspunkt Nossikon Sulzbach

Aussichtspunkt Bergli – Riedikon-Niederuster

Der Aussichtspunkt Bergli der am südöstlichen Ende des Greifensees oberhalb der Riedikerstrasse liegt, wurde unter anderem mit dem Aussichtspunkt Nossikon-Sulzbach im Zusammenhang mit dem Projekt Landschaftsentwicklungskonzeptes Uster (LEK) gestaltet beziehungsweise errichtet.

Aussichtspunkt Bergli Uster
Aussichtspunkt Bergli Uster

Vom Bergli aus kann man entlang des Greifensee in Richtung Maur, Fällanden, Dübendorf und sogar bis Wallisellen Blicken man erkennt an klaren Tagen sogar das Glattzentrum und den Schornstein des Kraftwerks Aubrugg am Horizont.

Aussichtspunkt Bergli Uster
Aussichtspunkt Bergli Uster

Einige Meter vom Aussichtspunkt entfernt kann man auch in die entgegengesetzte Richtung blicken. Angefangen bei Landwirtschaftlich genutzten Feldern über die Ortschaft Mönchaltorf geht der Blick bis zu den Glarner Alpen am Horizont.

Aussichtspunkt Bergli Uster

Besonders schön soll der Bergli zum Sonnenuntergang im Sommer sein, wenn die Sonne scheinbar im Greifensee verschwindet, leider hatte ich noch keine Gelegenheit dies auf einem Foto festzuhalten.

Aussichtspunkt Känzli

Das Känzeli ist ein Aussichtspunkt auf dem Hasenbüel (505 Meter) im Stadtteil Gschwader-Winikon im Norden von Uster nicht weit vom Spital entfernt. Durch eine kleine Lichtung im Wald hat man einen fantastischen Blick auf die Innenstadt Uster und das Schloss am Horizont erheben sich majestätisch die Glarneralpen. Das Känzeli ist gerade im Sommer ein beliebtes Ziel oft herrscht hier ein reges treiben.

Aussichtspunkt Känzli Uster

Aussichtspunkt Forhölzliweg

Oberhalb der Hegetsbergstrasse inmitten von Feldern steht einsam ein Baum und darunter zwei Sitzbänke im typischen Uster Rot. An diesem ruhigen Ort abseits des Trubels hat man einen sehr schönen Blick über Oberuster vom Schloss bis zum Tämbrig Aussichtspunkt und auch die Glarneralpen dürfen natürlich nicht fehlen.

Aussichtspunkt Forhölzliweg
Aussichtspunkt Forhölzliweg

Greifensee

Der Greifensee, das Herzstück des Zürcher Oberlands, ist nicht nur der grösste See der Region, sondern auch ein äusserst beliebtes Ziel für Ausflüge und Naherholung. An Wochenenden herrscht auf dem oberen Rundweg um den See reges Treiben, was die Beliebtheit des Gebiets unterstreicht.

Für einen ruhigeren Spaziergang empfiehlt sich der Fussweg direkt am Ufer entlang, wo weniger Betrieb herrscht und man ungestört den herrlichen Ausblick auf den See geniessen kann. Entlang des Greifensees finden sich zahlreiche malerische Aussichtspunkte, die auf Plattformen oder Stegen gelegen sind und zum Verweilen einladen.

Am Nord- und Südufer des Sees befinden sich Vogelbeobachtungstürme, die insbesondere für Fotografie begeisterte ideale Orte darstellen, um die reiche Vogelwelt in Szene zu setzen.

Ein besonderes Highlight ist die Naturstation Silberweide südlich von Riedikon. Als Besucherzentrum gewährt sie einen umfassenden Einblick in die Natur des Greifenseegebiets. Ein Erlebnispfad führt Besucher an verschiedenen Stationen vorbei und vermittelt Wissenswertes über Flora und Fauna. Für Familien mit Kindern bietet der Abenteuerspielplatz reichlich Vergnügen, und für das leibliche Wohl sorgt das hauseigene Bistro. Die Naturstation ist von April bis Oktober geöffnet.

Da der See und angrenzende Gebiete zum Naturschutzgebiet gehören sollte man sich an einige Verhaltensweisen halten, dazu zählt das man nur die Offiziellen Wege nutzt, seinen Mühl ordentlich entsorgt und das man keine Pflanzen pflückt. Mehr Verhaltenstipps gibt es unter dem folgenden Link. Der Einsatz von Drohnen ist auf dem See und in den Schutzzonen verboten.

Blick auf Greifensee
Greifensee im Herbst
Greifensee im Herbst

Am nördlichen Anfang/Ende des Sees wo der Fluss Glatt dem Greifensee entspringt, liegt einer unserer Lieblingsplätze. An schönen Tagen hat man von dort einen wirklich traumhaften Blick auf das Stauwehr was den Abfluss der Glatt reguliert, das Schilf in der direkten Umgebung, den in verschiedenen Farben schimmernden See und Fluss und im Hintergrund die Alpen teils Schnee bedeckt.

Stauwehr am Greifensee
Stauwehr am Greifensee

Greifensee Schifffahrt

Wer einen anderen Blickwinkel haben möchte, sollte eine Rundfahrt mit dem Schiff ins Auge fassen hier bekommt man viele Facetten des Greifensees von einer anderen Seite präsentiert und gemütlich ist es ebenfalls. Wer lieben nichts machen möchte und im Sommer die Abkühlung sucht, sollte in einer der vier Strandbäder gehen, erlaubt ist auch das Baden an allen frei zugänglichen Erholungszonen am See.

Schiffsanlegestelle Mauer
Schiff Heimat in Maur

Weitere Impressionen aus Uster und Umgebung

Aussichtspunkt Tämbrig
Uster beim Sonnenaufgang

Weiter Highlights und Sehenswürdigkeiten aus der Umgebung von Uster findet ihr im Beitrag zum Zürcher Oberland oder auf der Internetseite des Tourismusverband Uster und Zürioberland.

Weitere schöne und beeindruckende Ausflüge findet ihr unter der Rubrik Wanderung so zum Beispiel die Tour zum Chamerstock oder den Stadtrundgang in Laufenburg.

Kennt auch ihr Uster oder wisst andere schöne Orte oder Städte, dann schreibt uns doch einen Kommentar dazu.

Wollt ihr mehr Bilder unserer Reisen und Wanderungen sehen dann folgt uns auf Instagram, Pinterest oder Facebook….

Pinterest Pin

2 Comments. Hinterlasse eine Antwort

  • Merlyn Schulman
    11/08/2021 10:29

    Ich will für meinen Mann und mich einen Wochenendausflug planen und dieser Beitrag über Uster mag ich sehr. Vielen Dank, dass sie uns über so einen schönen Platz erzählt haben. Ich werde nach einem Hotel in diesem Gebiet suchen, um dort unser Wochenende im Ruhe zu verbringen.

    Reply
  • Hallo zusammen

    Spannender Beitrag wusst garnicht das Uster so interessant ist und das obwohl ich regelmässig durch die Stadt fahre. Dachte immer Uster wäre eher langweilig, so sehr kann man sich täuschen.
    Danke
    Gruss
    Stefan aus Winti

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Please enter a valid email address.

Inhalt