LightRagaz

LightRagaz in der Taminaschlucht bei Bad Ragaz

Im Kanton St. Gallen südlich von Bad Ragaz liegt die Taminaschlucht, hier hat sich der Fluss Tamina förmlich einen Weg durch den Stein gefräst. Das Besondere an der Taminaschlucht ist die Tatsache, dass die Schlucht teils geschlossen ist durch natürliche Steinbrücken, wie diese entstanden ist bis heute nicht gänzlich geklärt, durch diese Brücke, die das Tageslicht teilweise abschirmen, wirkt es fast, als wäre man in einer Höhle. An diesem besonderen Ort findet im Sommer meist von Anfang Juli bis Mitte Oktober das Lichtspektakel Bad Ragaz Light statt, hier wird die Taminaschlucht durch Licht und Sound Installationen multimedial in Szene gesetzt. Wir haben 2022 die Taminaschlucht und LightRagaz besucht und waren begeistert, falls ihr mit dem Gedanken spielen sollte ebenfalls die Taminaschlucht zu besuchen möchten wir euch unsere Eindrücke mitgeben.

Wann, Wo, Wie – kurz und knapp

  • Wann: Juli 2022
  • Wo: Bad Ragaz im Kanton St. Gallen
  • Budget: 28 CHF p.P. (34 CHF am Wochenende)
  • Highlights: Lichtshow in der Taminaschlucht
  • Schwierigkeit: leicht
  • Zeit Tour: 2 Stunden

Anreise

Mit dem Auto erreicht man Bad Ragaz über die A13 Ausfahrt Bad Ragaz, parkieren kann man im Parkhaus Zentrum, das nur wenige Meter vom Treffpunkt am Hotel Krone entfernt liegt. Wer den ÖV nutzt, nimmt die S12 (Turbo) bis zum Bahnhof Bad Ragaz und steigt dann in den Postbus um und fährt bis zur Haltestelle Dorfbad, von hier ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Treffpunkt.

Besuchszeiten & Preise

Für einen Normalen Besuch ist die Taminaschlucht von Ende April bis Ende Oktober täglich von 10 Uhr bis 17:15 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5,- CHF pro Person, Tickets können Online oder im Badehaus gekauft werden.

Tickets für LightRagaz können nur über die Homepage, an der Abendkasse beim Hotel Krone, Telefonisch oder an der Infostelle Bad Ragaz gekauft werden und sind nur für die ausgewählte Uhrzeit gültig. Folgende Uhrzeiten für die Hinfahrt mit dem Shuttlebus stehen zur Auswahl 17:30, 18:10, 18:50, 19:30, 20:10, 20:50 und 21:30 Uhr. Treffpunkt ist das Hotel Krone in Bad Ragaz, hier bekommt man ein farbiges Armband und alle nötigen Informationen. Erwachsene zahlen wochentags 28,- CHF p.P. und am Wochenende 34,- CHF. Jugendliche (10-15 Jahre) 15,- CHF und Kinder (5-9 Jahre) 10,- CHF, Kleinkinder (0-4 Jahre) kommen gratis hinein.

Im ersten Moment wird man denken, dass es besser ist, einen der späten Termine zu buchen, um die Lichtshow besonders gut sehen zu können, doch man täuscht sich selbst, um 17:30 Uhr lohnt es sich die Schlucht zu besuchen, es ist zum einen dunkel genug, um alles von der Lichtshow bewundern zu können und gleichzeitig dringt genug Restlicht durch Felsspalten ein, das man noch etwas von der Taminaschlucht sieht, was zu späteren Zeiten nicht mehr der Fall ist. Wir sind um 18:50 Uhr mit dem Bus zur Schlucht gefahren und waren am Ende sogar froh darum, zum einen, weil wir fast allein waren und uns alles in Ruhe anschauen konnten und zum anderen konnten wir die Schlucht sowie die Umgebung sehen und erleben.

Hotel Krone Bad Ragaz

Fahrt zur Taminaschlucht

Im Ticket inbegriffen ist die Fahrt mit dem Bus zum Alten Bad Pfäfers, dem Eingang zur Schlucht, selbstverständlich kann man die 4 km auch zu Fuss zurücklegen, man muss sich zuvor aber sein Eintrittsarmband an der Kasse beim Hotel Krone abholen. Der Postbus fährt neben dem Hotel Krone ab und braucht rund 10 Minuten für die abenteuerliche Fahrt, die Strasse zur Taminaschlucht ist sehr schmal, wer auf der Hinfahrt links und auch der Rückfahrt rechts sitzt sollte teilweise harte Nerven haben da es auf gewissen Abschnitten tief die Schlucht hinab geht.

Bus Taminaschlucht

Bad Ragaz Light

Im Alten Bad Pfäfers, das zu den ältesten Barocken Badehäusern der Schweiz zählt, befindet sich der Startpunkt für den Rundgang von LightRagaz. Die Lichtshow erzählt in diesem Jahr die Geschichte der vier Elementargeister Wasser, Luft, Erde und Feuer. Bevor die eigentliche Geschichte beginnt, geht es durch den Tunnel des Glücks, hier sind auf Leinwände verschiedenste Sprüche zum Thema Glück aufgestellt. Am Ende kommt man wieder ins Freie hinaus, hier befindet sich die Light Lounge wo man etwas essen und trinken kann, eine Meter weiter liegt der eigentliche Eingang zur Taminaschlucht. Eine freundliche Mitarbeiterin begrüsst die Gäste und gibt Tipps und Hinweise zum Rundgang. Wichtigster Punkt ist sicherlich, dass man genügend Zeit zur Verfügung hat, im Schnitt braucht man 30-40 Minuten, um sich alles anzuschauen, die einzelnen Licht- und Sound Vorführungen laufen in Endlosschleife und gehen meist nicht länger wie 5 Minuten.

LightRagaz
LightRagaz Eingang

Durch einen langen Stollen, der stetig die Farbe ändert, geht es in den Berg hinein, hier gibt es die beiden ersten Stationen, wo man mehr über die vier Elementargeister und die Taminaschlucht erfährt. Die einzelnen Punkte sind sehr liebevoll gestaltet und gerade Kinder werden hier ganz und gar auf ihre Kosten kommen.

Tunnel Taminaschlucht

Taminaschlucht

Bevor es in die Schlucht geht, hat man die Chance, das Thermalwasser, das mit 36,5 Grad durch die dicke Rohrleitung nach Bad Ragaz gepumpt wird, anzufassen und zu spüren. 1872 entstand in Bad Ragaz das erste Thermalwasserhallenbad Europas, als Kurort ist Bad Ragaz heute noch weltberühmt und zieht jährlich unzählige Besucher an. Am Ende des Stollens tritt man in die Taminaschlucht hinein, an den bis zu 80 Metern hohen Wänden werden mit Lichtprojektoren farbenprächtige Kurzfilme gezeigt, die, mit packender Musik, das Leben von Tamina, dem Wasserelementargeist in den Mittelpunkt stellen.

LightRagaz
LightRagaz 2022
LightRagaz 2022

750 Meter lang ist die Schlucht, nun zeigt es sich weshalb es von Vorteil war bereits früh die Lichtshow zu besuchen, denn wir können nicht nur die Lichtprojektionen bewundern, sondern auch die Taminaschlucht an sich. Zu unserer Überraschung stellen wir fest, dass es eine Felsdecke gibt, statt des Himmels schauen wir meist auf natürliche Felsbrücken, die nur hier und da durch Öffnungen unterbrochen werden. Wie diese Brücken eigentlich entstanden, ist bis heute nicht restlos geklärt.

LightRagaz Taminaschlucht
LightRagaz Taminaschlucht

Wir sind allein in der Schlucht, die wenigen Besucher, die mit uns kamen, sind bereits wieder am Alten Bad Pfäfers und lassen es sich in der Light Lounge gut gehen, wir schauen uns fasziniert mehrmals die liebevoll gestalteten Lichtshows an, bevor wir etwas überrascht feststellen, dass es Zeit ist zum Bus zurückzukehren.

Taminaschlucht
Taminaschlucht

Begeistert von dieser tollen Show geht es zurück nach Bad Ragaz, übrigens LightRagaz gibt es seit 2017 und auch die nächsten Jahre kommt das Lichtspektakel nach Bad Ragaz und die Taminaschlucht.

Tipp von uns

Verbringt den ganzen Tag in Bad Ragaz, hier kann man die kleine aber wunderschönen Altstadt erkunden, ins berühmte Thermalbad gehen, Golf spielen oder wandern gehen.

Blick auf Bad Ragaz
Thermalbad Bad Ragaz
Altes Rathaus Bad Ragaz

HALT nicht so schnell!!!

Noch mehr Ausflugsideen und Wanderungen im Kanton St. Gallen

Mehr Informationen auf Websites & Blogs:

Light Ragaz – Website von Light Ragaz, hier können Tickets gekauft werden

Heidiland – Tourismusseite der Region

Tamina Therme – Grosses Thermalbad und Hotel in Bad Ragaz

Fazit:

LightRagaz in der Taminaschlucht ist eine Highlight der besonderen Art, während des fast zweistündigen Besuches kommt man in den Genuss einer tollen Lightshow, bei der sich 2022 alles um das Thema Glück und die vier Elementargeister der Taminaschlucht dreht. Die Beleuchtung findet Anfang Sommer bis zum Herbst täglich statt. Tickets können im Voraus oder an der Abendkasse gekauft werden, es lohnt sich, die Show auch bei Tageslicht zu bestaunen, da es in der Schlucht dunkel genug ist, ein weiterer Vorteil ist, dass man noch einiges von der Taminaschlucht sieht und zu guter Letzt ist es nicht so voll wie zur späteren Stunde. Für den Besuch sollte man gutes Schuhwerk und etwas zum Überziehen mitnehmen. Entweder nutzt man den Shuttlebus oder man läuft zur Taminaschlucht. Gerade für Kinder ist die Lichtshow ein riesiger Spass.

Weitere schöne und beeindruckende Ausflüge findet ihr unter der Rubrik Wanderung so zum Beispiel die Rundwanderung in Flims oder den Stadtrundgang in Laufenburg.

Kennt auch ihr Taminaschlucht oder wisst andere schöne Orte oder Städte, dann schreibt uns doch einen Kommentar dazu.

Wollt ihr mehr Bilder unserer Reisen und Wanderungen sehen, dann folgt uns auf Instagram, Pinterest oder Facebook….

Pinterest Pin:

Pinterest LightRagaz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.