Weinweg Weinfelden

Weinweg Weinfelden Genusswanderung im Thurgau

Im Zentrum des Kanton Thurgaus liegt die wunderschöne Stadt Weinfelden. Bereits in ihrem Namen und Wappen deutet die Stadt mit rund 11.000 Einwohner klar an, dass Wein ein wichtiger Faktor ist, worauf die Bewohner stolz sind. Rund 4530 Aren (45 Hektar) Rebfläche werden in und um Weinfelden bewirtschaftet. Genau deshalb bietet sich die Region förmlich an, um sie auf einer Wanderung zu entdecken. Doch Weinfelden möchte seine Besucher ganz besonders verwöhnen und bietet den Weinweg Weinfelden an eine Wanderung durch die malerischen Weinberge, in denen nicht nur die Natur im Fokus steht, sondern auch der Genuss.

Wann, Wo, Wie – kurz und knapp

  • Wann: gesamte Jahr hindurch
  • Tour gemacht: Oktober 2023
  • Wo: Weinfelden im Kanton Thurgau
  • Kilometer: 8,5 km
  • Höhendifferenz Auf/Ab: ⇑ 215 ⇓ 215
  • Dauer: 3–5 Stunden
  • Schwierigkeit: leicht
  • Beste Zeit: Herbstzeit
  • Verpflegung: verschiedene Restaurants entlang des Weges
  • Ausrüstung: keine nötig
  • Budget: 25 CHF pro Person für den Degustationsrucksack
  • Highlights: Wein Degustation
  • Route: Weinfelden – Ottoberg – Boltshausen – Weinfelden

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

Wanderung auf dem Weinweg

Vorbereitung

Das wichtigste, was man vor der eigentlichen Wanderung machen muss, ist sich den Degustationsrucksack zu reservieren. Über die Website von Weinweg Weinfelden lässt sich der Rucksack einfach und bequem reservieren und später entweder im Hallenbad oder am SBB Schalter (definitiver Abholort wird mitgeteilt) abholen.

Anforderungen

Anforderungen gibt es für den Weinweg keine, weder ist der Weg schwierig noch gibt es Passagen, die heikel wären. Das wichtigste, das man mitbringen muss, ist Lust und gute Laune.

Ausrüstung und Verpflegung

Ausrüstung benötigt man keine auf dem Weinweg Weinfelden, das Einzige, was man sich besorgen muss, ist der Degustationsrucksack. Dieser kann Online gebucht und am Schalter des Hallenbades oder Bahnhofs abgeholt werden.

Wetter

Das Wetter spielt beim Weinweg eine nur untergeordnete Rolle. Wir empfehlen ihn trotzdem bei Sonnenschein zu machen.

Routenauswahl

Beim Weinweg Weinfelden gibt es nur eine Entscheidung zu fällen, und zwar in welche Richtung man den Themenweg laufen möchte. Empfohlen wird die Braune Route, die gegen den Uhrzeigersinn verläuft. Die Blaue Route, die wir gewählt haben, verläuft im Uhrzeigersinn. Am Ende ist es egal, welchen Weg man wählt.

Anreise nach Weinfelden

Weinfelden liegt im Zentrum des Kanton Thurgau und ist mit dem ÖV und dem Auto bestens erreichbar.

Öffentlichen Verkehr

Weinfelden ist sehr einfach mit der Regionalbahn Thurbo oder den Schnellzügen der SBB erreichbar. Siehe SBB Fahrplan

Auto & E-Auto

Mit dem Auto erreicht man Weinfelden über die Autobahnen A1 und A7, von Deutschland via Konstanz und aus Österreich via Feldkirch oder Bregenz. Parkplätze gibt es am Bahnhof Weinfelden oder dem Parkhaus Rössli.

Der Degustationsrucksack

Wir haben unsere zwei Rucksäcke rund eine Stunde, bevor wir die Wanderung gestartet haben, reserviert. Von Montag bis Samstag erfolgt die Abholung am SBB Schalter am Bahnhof am Sonntag im Schwimmbad Weinfelden. Pro Person haben wir je 25 CHF bezahlt, dies funktioniert bar, mit Karte oder per TWINT. Im Rucksack enthalten sind je ein Weinglas, ein Pappbecher, eine Flasche Wasser, ein Knabber Snack, zwei kleine Stücke Traubenzucker und die Wanderkarte mit Zugangscode zu den Weinsafes.

Wanderung auf dem Weinweg Weinfelden

Am Bahnhof von Weinfelden beginnt der offizielle Weinweg. Der erste Teil des Weges führt durch die wundervolle Altstadt von Weinfelden die uns ganz und gar überrascht hat. Die zahlreichen gut erhaltenen Fachwerkhäuser sind eine wahre Augenweide. Jedes der schmucken Häuser verfügt über eine ausführliche Informationstafel zu wichtigen Eckpunkten.

Gut 15 Minuten benötigt man bis zum eigentlichen Startpunkt des Weinweges Weinfelden. Man merkt, dass der Weg wohl gewählt wurde, denn man kommt mit an den schönsten Gegenden von Weinfelden vorbei.

Am Ausgangspunkt angekommen, informiert eine Tafel über die Hintergründe des Weinweges. Bevor es endgültig losgeht, muss eine Entscheidung gefällt werden, geht man den Weinweg über die Braune (gegen den Uhrzeigersinn) oder Weisse (im Uhrzeigersinn) Route. Im Begleitheft wird empfohlen, den Braunen Schildern zu folgen, wir haben allerdings die weisse Route gewählt und waren damit sehr zufrieden.

Die ersten Meter geht es noch über Strasse vorbei an wunderschönen Fachwerkhäusern. Doch schnell haben wir die Stadt Weinfelden verlassen und weiter geht es über Feldwege in Richtung Ottoberg. Noch können wir die Weinberge nur aus der Entfernung sehen. Schnell haben wir die ersten Informationstafeln erreicht, die uns einen Überblick über den Rebbau im Kanton Thurgau gewähren und uns mit vielen Zahlen über den Weinanbau beeindruckenden. So werden rund 50 Rebsorten in sechs Weinanbaugebieten kultiviert.

Winzerbetriebe

Auf dem Weinweg werden 12 Winzerbetriebe auf Tafeln näher vorgestellt hier erfährt man mehr über die Menschen hinter dem Wein und was ihre Geschichte ist. Aber natürlich steht auch der Wein im Fokus, so erfährt man unter anderem welche Rebsorten und Weine jeder Betrieb herstellt. Die Weine gibt es in den Weinsafes natürlich auch zum probieren.

Weinsafe Boltshausen

Nach gut 30 Minuten erreichen wir Boltshausen einen winzigen Ort, in dem mehrere Winzerbetriebe ihre Heimat haben. In einer süssen Holzhütte unterhalb der Weinberge liegt der erste Weinsafe auf unserer Weinwanderung. Das Schloss lässt sich mit dem fünfstelligen Code auf der Wanderkarte öffnen. Im Inneren befindet sich ein grosser Kühlschrank, gefüllt mit rund einem Dutzend Weinflaschen von Rot- bis Weisswein von verschiedenen Weingütern die uns bis jetzt vorgestellt wurden.

Pro Person sind 1⁄4 Liter Wein pro Weinsafe eingerechnet, wer mehr möchte, sollte 3 CHF pro Glas extra bezahlen. Wer sein Glas nur bis zur Hälfte füllt, kann so gut und gerne vier Weine probieren. Alles findet auf Vertrauensbasis statt, was wir schön finden. Und wir hoffen, dass keine diese Möglichkeit missbraucht, da wir die Idee dahinter wirklich sensationell finden. Besonders gemundet haben uns unter anderem der Blanc de Noir 2022 von Markus Held oder der Chardonnay vom Weingut Bosch.

Vor dem Weinsafe hat es Sitzgelegenheiten die für eine längere Pause wie geschaffen sind. So macht eine Wanderung wirklich Spass. Wir empfehlen noch Trockenfleisch, Salsiz und Brot mitzubringen so schmeckt der Wein gleich doppelt so gut. Nach eine ausgiebigen Pause mit Wurst, Brot und Wein geht es weiter auf dem Weinweg Weinfelden.

Eine weitere interessante und Lehrreiche Wanderung im Kanton Thurgau gibt es in Altnau am Bodensee, hier liegt der Apfelweg Altnau.

Weinberge

Nun fängt der schönste Teil des Weinweges Weinfelden an. Gerade in der Herbstzeit, wenn sich die Weinreben im bunten Blätterkleid präsentieren ist die Wanderung ein wahrer Augenschmaus, Fotoliebhaber werden hier ganz auf ihre Kosten kommen.

Auf dem Pfad entlang der Weinreben stehen immer wieder Hinweistafeln und erzählen mehr zur Geschichte der einzelnen Rebsorten die hier angebaut werden. Zwischen den unzähligen Reihen an Weinreben gibt es auch Platz für Kunst. Die Kunstinstallation „Der Edle Tropfen“ geformt aus goldfarbenen Rohren symbolisieren den langen Weg vom Wachstum der Reben bis zum fertigen Wein.

Ottoberg

Für kurze Zeit verlassen wir wieder die bunt leuchtenden Weinberge und erreichen den Ort Ottoberg. Wie bereits in Weinfelden gibt es auch hier zahllose historische Gebäude, die um die Gunst der Besucher werben. Auf den bekannten Infotafeln dreht sich alles um Schädlinge und die Böden der Region Ottoberg und Weinfelden die ihre Fruchtbarkeit dem einstigen Rhein-Linthgletscher zu verdanken haben der hier vor 20000 bis 10000 Jahren lag.

Bunte Laubbäume zieren ab nun den Weg dazwischen immer wieder Weinreben. Hier oben am höchsten Punkt des Weinweges Weinfelden liegt ein herrlicher Rastplatz der gerade zur Mittagszeit äusserst beliebt ist. Doch keine Angst immer wieder gibt es Sitzgelegenheiten, die für eine Pause, wie geschaffen sind.

Weinsafe Reblaube

Unterhalb des Rebgut und Restaurants Sunnehalde liegt der zweite Weinsafe versteht am Wegesrand. Zugang bietet auch hier der fünfstellige Code auf der Wanderkarte. Über einen hydraulischen Lift, der mit Muskelkraft bedient werden muss, kommt langsam der Weinkühlschrank zum vorschein und auch hier gibt es eine stattliche Anzahl an herrlichen Weiss- und Rotweinen zum Probieren. Mehrere Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen und zum Picknicken ein.

Um die Mittagszeit herum herrscht ein ordentlicher Betrieb auf dem Weinweg kleine und grosse Gruppen kommen uns mit den typischen Weingläsern und den Degustationsrucksäcken entgegen. Allen sieht man die Freude förmlich an, die Stimmung ist ausgelassen und jeder geniesst das sonnige Herbstwetter. Wir nehmen den letzten Abschnitt des Weinweges Weinfelden in Angriff, es geht nun stets abwärts in Richtung Ausgangspunkt.

Zurück nach Weinfelden

Ein letztes Mal geniessen wir den Weg durch die Weinberge hinter uns taucht das Schloss von Weinfelden auf. Die neunzehnte und letzte Infotafel auf dem Weinweg präsentiert uns die Vier Jahreszeiten am Weinberg, die jede für sich ihren ganz einen Charme und Reiz hat. Dann nach gut vier Stunden erreichen wir wieder den Startpunkt des Weinweges Weinfelden. Nun geht es durch die schöne Altstadt zurück in Richtung Bahnhof, unterwegs entdecken wir noch die Waffelbar einen winzigen Laden der wie der Name andeutet, frische Waffeln serviert.

FAQ zum Weinweg Weinfelden

  • Kann man den Weinweg auch ohne Reservation des Degustationsrucksack begehen?
    • Ja, man kann den Weinweg auch ohne Rucksack begehen, allerdings hat man dann keinen Zugriff auf die Weinsafes.
  • Muss ich den Rucksack reservieren?
    • Ja, eine Reservierung ist Pflicht.
  • Wo kann ich den Rucksack abholen?
    • Von Montag bis Samstag kann der Rucksack am SBB Schalter abgeholt werden, am Sonntag im Schwimmbad Weinfelden. Der genaue Ort wir in der Reservationsbestätigung mitgeteilt.
  • Ist der Weinweg Weinfelden schwierig?
    • Nein, der Weinweg ist nicht schwierig.
  • In welche Richtung soll ich den Weinweg laufen?
    • Der Weinweg kann in beiden Richtungen begangen werden, da es sich um einen Rundwanderweg handelt.
  • Kann ich den Weinweg mit Kinderwagen befahren?
    • Ja, das ist möglich allerdings gibt es Teilstücke, die sehr beschwerlich sein können.
  • Gibt es Restaurants auf dem Weg?
    • Ja, es gibt mehrere Restaurants entlang des Weges.

Mehr Informationen auf Websites & Blogs:

Weinweg – Website des Weinweg Weinfelden mit vielen Informationen

Thurgau & Bodensee – Seite vom Tourismusverband Thurgau/Bodensee

Weinfelden Erleben – Was gibt es alles in und um Weinfelden zu entdecken

Eure Meinung und Erfahrungen

Was ist eure Meinung und Erfahrungen? Schreibt uns doch!

Pinterest Pin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Inhalt