Wanderung Flughafen Zürich

Wanderung um den Flughafen Zürich bei Kloten

Was geht dir durch den Kopf, wenn du Flughafen Zürich hörst? Hektik, Stress, Menschenmassen, Sicherheitskontrollen und Duty-free-Shops? Die meisten Menschen denken bei einem Flughafen nicht unbedingt an Natur, Erholung und spannenden Aussichten. Aber bei einer Wanderung rund um den Flughafen Zürich lässt sich dies alles entdecken. Der Flughafen Zürich ist ein Ort, an dem sich täglich Tausende von Menschen tummeln, mitten im Trubel der ankommenden und abfliegenden Flugzeuge verbirgt sich ein kleines Paradies für Wanderer. Der Wanderweg rund um den Flugplatz hat vieles zu bieten, was man auf den ersten Blick nicht erwarten würde. Diese Wanderung ist nicht nur etwas für Planespotter, sondern auch für alle anderen, die mal eine andere Wanderung machen wollen. Lassen dich inspirieren und entdecken mit uns die faszinierende Welt rund um den Flughafen Zürich.

Wann, Wo, Wie – kurz und knapp

  • Wann: gesamte Jahr hindurch
  • Tour gemacht: April 2023
  • Wo: Flughafen Zürich bei Kloten
  • Kilometer: 19 km
  • Höhendifferenz Auf/Ab: ⇑60 ⇓60
  • Dauer: 3–4 Stunden (ohne längere Pausen)
  • Schwierigkeit: leicht
  • Beste Zeit: Frühling bis Herbst
  • Übernachtung: keine nötig, es gibt aber genügend Hotels rund um den Flughafen
  • Verpflegung: es gibt mehrere Kioske entlang der Strecke oder man direkt in den Flughafen
  • Ausrüstung: Wanderschuhe, Verpflegung, Kamera
  • Budget: keins nötig
  • Highlights: Blick auf den Flugbetrieb und auf zahllose Flugzeuge
  • Route: Parkplatz P91 – Himmelbach – Kloten Süd – Flughafen – Balsberg – Glattwinkel – Oberglatt – Pistenende – Parkplatz P91
  • Was machen: Natur erkunden, Flugzeuge beobachten

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

Zahlen und Fakten rund um den Flughafen Zürich

Am 14.6.1948 hob der erste Flieger vom damaligen Flughafen Zürich ab, die offizielle Eröffnung fand aber erst 1953 statt. In den folgenden Jahrzehnten wurde der Flughafen sukzessiv erweitert und an die aktuellen Bedürfnisse angepasst. Heute ist der Flughafen Zürich der mit Abstand grösste Flughafen der Schweiz.

Zahlen & Fakten

  • Flugbewegungen 2022: 216.584 (2019 waren es 275.329)
  • Fracht 2022: 422.153 Tonnen (2019 waren es 451.827Tonnen)
  • Passagiere 2022: 22.561.132 (2019 waren es 31.507.692)
  • Destinationen 2022: 189 davon in Europa 136 und interkontinental 50 (2019 waren es 203 davon in Europa 138 und interkontinental 65)
  • Fluggesellschaften 2022: 66 (2019 waren es 77)
  • Flughafenareal: 9,53 km²
  • Anzahl von Abflügen mit 0–15 Minuten Verspätung: 66,4 %
  • Anzahl von Abflügen mit 16–60 Minuten Verspätung: 29,3 %
  • Anzahl von Abflügen mit >60 Minuten Verspätung: 4,3 %
Airbus A220 am Flughafen Zürich

Wanderung rund um den Flughafen Zürich

Vorbereitung

Anforderungen

Die Anforderung für die Wanderung halten sich in Grenzen man benötigt einzig Durchhaltevermögen für die 20 km Wegstrecke. Höhenmeter sind vernachlässigbar und im Grunde nicht der Redewert.

Ausrüstung und Verpflegung

Das wichtigste sind gute Schuhe, denn man möchte natürlich nicht nach einigen Kilometern schmerzende Füsse haben. Wichtiger als gutes Profil ist, dass die Schuhe gut abfedern da ein Grossteil des Weges über Beton und Kiesweg verläuft.

Getränke sollte man etwas mit auf den Weg nehmen, ansonsten kann man im Flughafen, am Pistenende und am Heligrill Essen und Getränke kaufen.

Wetter

Die Wanderung ist in jeder Jahreszeit und bei jeglichem Wetter machbar. Falls es doch einmal ungemütlich werden sollte, kann man die Tour an vielen Orten mithilfe des ÖVs abbrechen oder abkürzen.

Routenauswahl & Ausgangspunkt

Routen gibt es im Grunde nur zwei entweder im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn. Wenn du mit dem Auto anreist, empfehlen wir dringend, die Wanderung am Pistenende zu starten da es hier gratis Parkplätze gibt. Reiste du hingegen mit dem ÖV an, kannst du von überall deine Tour starten. Parkplätze findest du weiter unten auf unserer Karte.

Unterkünfte

Hotels gibt es in unmittelbarer Nähe des Flughafens, besonders in Kloten stehen verschiedene Hotels zur Verfügung.

Rollstuhlwanderung

Die Rundwanderung um den Flughafen Zürich ist ein ausgeschilderter Rollstuhlwanderweg (SchweizMobil Route 892).

Rollstuhlwanderweg Zürich Flughafen
Rollstuhlwanderweg Zürich Flughafen

Anreise zum Flughafen Zürich

Der Flughafen Zürich ist aus allen Himmelsrichtungen bestens erreichbar, egal ob mit dem Zug, Tram, Bus oder dem Auto.

Öffentlichen Verkehr

Züge aus zahlreichen grösseren Städten aus der Schweiz halten im Halb- oder Stundentakt am Zürich Flughafen, daneben fahren S-Bahnen wie die S24, S16, S2 zum Flughafen. Die Tramlinien 10 und 12 verbinden Stettbach und die Innenstadt mit dem Flughafen. Ebenso fahren 16 Buslinien den Flughafen aus den Regionen Glattal, Zürcher Unterland und Oerlikon an.

Auto

Der Flughafen Zürich liegt direkt an den Autobahnen A51, die bei Zürich-Ost in die A1 übergeht. Vor hier besteht Anschluss in alle Regionen der Schweiz. Parkplätze findet man in verschiedenen Parkhäusern direkt vor dem Flughafen, diese sind aber verhältnismässig teuer, wir empfehlen, als Ausgangspunkt für die Wanderung das Pistenende zu nehmen, hier gibt es kostenlose Parkplätze.

Zürich Flughafen Karte

Drohnen rund um den Flughafen

Wir haben normalerweise immer unsere Drohne mit auf unseren Wanderung dabei, diesmal haben wir sie aber zu Hause gelassen und das hat folgenden Grund am Flughafen und in einem Umkreis von 5 km und den Flughafen herum besteht ein absolutes Drohnenverbot. Die ist verständlich wenn man bedenkt das hier im Minutentakt Fliegen ankommen und abfliegen, hier würde eine Drohne eine grosse Gefahr für die Flugzeuge darstellen.

Was sind Planespotter

In diesem Beitrag wirst du immer wieder auf das Wort Planespotter treffen, vielleicht fragst du dich nun, was sind überhaupt Planespotter?

Man könnte sagen, Planespotter sind Sammler und Avionikfans. Es gibt sie in jedem Alter und unabhängig vom Geschlecht, wobei Männer eindeutig in der Mehrheit sind. Jedes Flugzeug besitzt ähnlich wie ein Auto eine Kennnummer am Rumpf, über diese Nummer kann man den Flieger nach Herkunftsland identifizieren. Planespotter versuchen möglichst viele verschiedene Flugzeuge zu sammeln und zu katalogisieren, besonders Reizvoll sind Flieger mit Sonderlackierungen oder Sonderflüge wie Regierungsflugzeuge, dir nur sporadisch an Flughäfen anzutreffen sind.

Wir zählen uns selbst nicht zu den Planespottern da wir zum einen keine Flieger sammeln und zum anderen nur sporadisch am Flughafen unterwegs sind. Trotzdem können wir uns dem Reiz und dem Flair des Flughafens nicht entziehen.

Boeing 747 Thai Airways Zürich Flughafen
Swiss Flugzeug
Sonderlackierung A220 Zuschauerterrasse B Swiss Airlines

Ausgangspunkt Pistenende Parkplatz P91

Über die Autobahn 51 und die Ausfahrt Bülach Süd erreichen wir den Parkplatz P91. Dies ist einer von mehreren Besucherparkplätzen rund um den Flughafen. An schönen Wochenenden kann es hier schon einmal voll werden. Bevor wir starten mit unserer Rundwanderung, werfen wir einen ersten Blick auf den Flughafen. Jetzt am frühen Morgen ist es auf der Piste 14 noch ruhig. Deshalb machen wir auch keinen Abstecher zum Aussichtspunkt Runway 14.

Der beste Ausgangspunkt für eine Wanderung um den Flughafen ist das Pistenende.

Parkplatz P91 Zürich Flughafen
Aussicht Parkplatz P91 Zürich Flughafen

An sechs Aussichtspunkten (Viewpoints) des Flughafen Zürich findet man Informationstafeln, die dem Laien interessante Details und Einblicke ins Geschehen rund um den Flughafen gewähren. Manche der Tafeln findet man an jedem Spot wieder, andere sind spezifisch für einen Ort gemacht, weshalb es sich lohnt alle sechs Aussichtspunkte zu besuchen. Über QR-Codes lassen sich weiterführende Informationen auf der Website des Flughafens Zürich finden.

Informationstafel Zürich Flughafen
Informationstafel Zürich Flughafen

Panzerstrecke und Naturschutzgebiet

Vom Parkplatz P91 geht es über einer betonierten Strasse in Richtung des Waffenplatz Kloten-Bülach, an der grossen Weggabelung folgen wir der breiten Panzerstrasse nach Süden. Die Strasse scheint auch bei Velofahrern und Joggern äusserst beliebt zu sein, was die zahlreichen Sportler erklären würde. Doch allzu lange nutzen wir nicht die Piste und bereits nach wenigen hundert Metern zweigt der Wanderweg ins Bachenbülerallmänd ab.

Wanderweg Flughafen Zürich
Stein mit Gravur
Panzerstrasse Flughafen Zürich

Etwas überraschend ist die Tatsache, dass es hier entlang des Weges am Flughafens überaus ruhig ist. Wir hatten uns die Geräuschkulisse weitaus lauter vorgestellt. Die Flugzeuge sind bei Landen und besonders beim Starten sehr laut, aber dazwischen herrscht absolute Ruhe nur das Zwitschern der Vögel und das Plätschern des Wasser ist zu vernehmen. Das Allmend besteht aus Streuwiesen, Mooren und Teichen, die Heimat von zahlreichen Amphibien, Vögeln und Insekten sind.

Naturschutzgebiet Zürich Flughafen
Naturschutzgebiet Zürich Flughafen

Zaun entlang zwischen Riet und Flughafenpiste

Auf dem ersten Abschnitt des Weges konnten wir fast nichts vom Flughafenbetrieb mitbekommen nur vereinzelt sah man Flieger, die im Steigflug waren. Wen du mehr wissen möchtest, wohin Flieger unterwegs ist oder woher er gerade kommt, musst du dir eine Tracking App auf dem Smartphone installieren. Hier gibt es verschiedene Apps wie Plane Finder, Flightradar 24 oder FlightAware. Damit kannst du die einzelnen Flugzeuge identifizieren und siehst, um welchen Typ es sich handelt und welche Ziel der Flieger hat.

Austria Airlines Flugzeug
Flughafen Zaun

1,5 km, nachdem wir ins Allmänd abgezweigt sind, verläuft der Weg nun direkt am Flughafenzaun entlang, somit haben wir fast freien Blick auf die Startbahn 32 beziehungsweise die Landebahn 14. Als Erstes setzt eine Boeing 787-7 Dreamliner von American Airlines auf und zieht an uns vorbei.

Flughafen Zaun
Boeing Zürich Flughafen

Der grüne Zaun der unser ständiger Begleiter auf dieser Wanderung ist, erscheint nicht gerade sonderlich schön und wirkt oft so als wäre dahinter ein Hochsicherheitsgefängnis, doch wir versuchen ihn so gut es geht mit, in unsere Fotos einzubeziehen. Was mal mehr, mal weniger gut gelingt.

Flughafen Zaun Zürich
Flughafen Zaun Zürich
Flughafen Zaun Zürich

Beim Oberglattnerallmänd hat man einen guten Blick auf den Aufsetzpunkt der Landebahn 14, wo just in diesem Moment ein Airbus A320 und wenige Minuten später ein A220 der Fluglinie Swiss aufsetzen. Es ist dieser Kontrast zwischen Natur einerseits und der faszinierenden Welt der Avionik andererseits, der uns begeistert.

A320 Swiss Airlines
A220-171 HB-JBB Swiss Airlines
A220-171 HB-JBB Swiss Airlines

Kloten Süd Ausblick auf die Piste

Danach steigt das Gelände bei der Landebahn leicht an, weshalb der Blick auf die landenden Flugzeuge nicht mehr ganz so reizvoll ist wie noch am Anfang. Dafür kommt das Terminal E langsam in Sichtweite, wo ein emsiges Treiben herrscht, ständig kommen und gehen Flieger und bringen Touristen in alle Welt. Je weiter wir uns Kloten nähern je besser wird der Ausblick auf das Terminal A mit seinem markanten Tower.

Wanderweg Kanton Zürich
Blick auf Dock E Zürich Flughafen
Flughafen Tower Dock A

Die erste Seite des Flughafenareals haben wir nun fast hinter uns gelassen wir passieren den Hauptsitz der Rega und erreichen die Ortschaft Kloten. Hier befindet sich die Startbahn 28 die je nach Uhrzeit auch als Landbahn genutzt wird. Es ist ein spektakulärer Anblick, wenn knapp über den Häusern hinweg eine Flugzeug zur Landung ansetzt. Zwar ist man dem Flugfeld recht nah, doch der Blick wird vom Zaun eingeschränkt. Einen besseren Blick auf diesen Teil des Flughafens hat vom obersten Parkdeck des Parkhauses P6.

Rega Gebäude Zürich
Landebahn Zürich
A320 Zürich Flughafen
A380 Zürich Flughafen

Flughafen Zürich

Ab Kloten beginnt der unattraktive Abschnitt des Weges, eine Betonwüste liegt nun vor uns, auf der einen Seite des Weges verläuft die Autobahn und auf der anderen reiht sich ein Zweckbau an den anderen. Der Strasse entlang erreichen wir die Frachtannahme des Flughafens hier stehen unzählige LKWs und warten darauf, ihre Waren abzuliefern. Einige Meter weiter befindet sich die Endhaltestelle der Glattal-Bahn Nr. 10 nach Zürich HB und die Nr. 12 nach Stettbach. Direkt dahinter beginnt der Bereich, den jeder Reisende, der zum Flughafen mit dem Auto angereist ist, bereits kennt, hier liegen die Zufahrt zu den riesigen Parkhäuser und dem Check-in des Flughafens. Hier hat man indessen zwei Optionen entweder man läuft werden den ausgeschilderten Weg entlang oder man geht über die zahlreichen Zugänge in den Flughafen hinein. Hier kann man essen gehen, Shoppen oder macht besucht die Zuschauerterrasse am Dock B.

Flughafen Zürich Ortsschild
Busterminal Flughafen Zürich

Zuschauerterrasse B

Wir haben die Zuschauerterrasse B bereits dutzende Male besucht in den vergangenen Jahren und sind stets aufs neue begeistert von der intensiven Atmosphäre, die man förmlich aufsaugen kann. Hier lässt sich das Treiben am Flughafen Hautnah miterleben, ständig kommen und gehen die Flieger der unterschiedlichsten Airlines.

Die Zuschauerterrase B gehört zu den beliebtesten Ausflugszielen der Schweiz.

Airbus 220 Zuschauerterrasse B
Triebswerksdetail
Airbus 340 Zuschauerterrasse B

Der Eingang zur Zuschauerterrasse B befindet sich im Check-in 2, der Weg ist dorthin ist ausgeschildert. Bevor man die Zuschauerterrasse betreten kann, muss ein Ticket gekauft werden. Danach steht der Sicherheitscheck an dieser läuft ähnlich ab wie bei Flugpassagieren, das Gepäck wird durchleuchtet und man muss durch einen Metalldetektor laufen.

Die Terrasse hat beachtliche Ausmasse der grösste Teil davon ist der Aussichtsbereich, auf Informationsstelen erfährt man alles Wissenswerte über die Flieger und deren Reiseziele. Man hat fast das Gefühl, dass man mittendrin wäre, im Minuten-Takt landen und starten die zum Teil riesigen Flugzeuge. Avionikfans und Kinder werden in jeder Hinsicht auf ihre  Kosten kommen. Für das leibliche Wohl gibt es ein Restaurant vor Ort und Kinder können sich auf dem Spielplatz austoben.

Preise Zuschauerterrasse 2023

  • Erwachsene – 5 CHF
  • Jugendliche – 2 CHF
  • Kinder (0–10) – Gratis
Swiss Flieger
SAS Flugzeug

Neben der Zuschauerterrasse B gibt es noch die Zuschauerterrasse E, die sich auf dem Dock E befindet, von wo aus alle internationalen Flüge starten. Zwischen Juni und Anfang Oktober fährt an Wochenenden und Feiertagen ab 12:15 alle 30 Minuten ein Shuttlebus zum Dock E. Treffpunkt ist an der Rundfahrtenkasse, hinter dem Restaurant. Während auf der Zuschauerterrasse B hauptsächlich die kleineren Flugzeuge im Fokus stehen sind es am Dock E die Giganten der Lüfte wie dem Airbus A380 oder die Boeing 777 die von hier aus in alle Welt starten.

Tipp: Flugplan im Voraus studieren, wann welche Flugzeuge starten, damit man auch die ganz grossen Flieger miterleben kann.

Airbus A380 Zürich
Edelweiss Flieger

Wer Hunger verspürt, wird im Flughafen fündig egal, ob es ein Snack aus dem Supermarkt ist, einen Burger aus dem Foodcourt oder eine Lunch in einem der zahlreichen Restaurants dem Gaumen wird in jeder erdenklichen Richtung etwas geboten. Shopping Fans werden ebenfalls fündig, weit über 50 Geschäfte gibt es im und um den Flughafen zu entdecken.

A220 Sonderlackierung

The Circle & die Himmelsplattform

2020 wurde «The Circle» eröffnet, ein 1,2 Milliarden teurer Bau des japanischen Stararchitekten Riken Yamamoto. In dem aus viel Glas und Metall bestehenden Komplex befinden sich Geschäfte, Restaurants und Hotels. Das Zentrum von «The Circle bildet ein Park mit der Himmelsplattform und Pavillon. Die Himmelsplattform bietet einen tollen Ausblick über die angrenzende Region, zu erreichen ist sie zu Fuss oder mit der Parkbahn.

The Circle Zürich Flughafen
The Circle Zürich Flughafen
The Circle Zürich Flughafen
Himmelsplattform The Circle Zürich Flughafen

Immer der Glatt entlang 

Nach unserem Abstecher in den Flughafen und in «The Circle» nehmen wir wieder unsere Wanderung in Angriff. Der Flughafenstrasse und der Trasse der Glattalbahn folgen und machen einen weiten Bogen um das Werftgelände herum, passieren dabei den Bahnhof Kloten-Balsberg und erreichen nach gut einer Halben-Stunde das Ufer des Flusses Glatt in Glattbrugg.

Die Glatt hat ihren Ursprung am Greifensee im Zürcher Oberland, der ein beliebtes Ausflugsziel im Kanton Zürich ist und sich ebenfalls bestens für eine Rundwanderung eignet. Wenn du Eindrücke und Informationen über eine Wanderung entlang des Greifensee suchst, schau dir unseren Beitrag dazu an.

Wanderweg
The Circle
SR Technics

Ab hier haben wir die Betonwüste endlich hinter uns gelassen. Für die nächsten Kilometer folgen wir nun immer der Glatt, im Westen kann man einige der 25 Tanks des TAR Tanklagers Rümlang erkennen, diese fassen insgesamt 407 Millionen Liter an verschiedenen Flüssigkeiten, wie Treibstoff. Schritt für Schritt nähern wir uns der alten Glattbrücke Rümlang, sie wirkt fast wie verloren in dieser Umgebung. Erbaut wurde sie 1767 und ist damit vermutlich die älteste bestehende Brücke in Kanton Zürich.

Wanderweg Zürich Flughafen Glatt
Tanklager Rümlang
Älteste Holzbrücke Kanton Zürich

Heligrill und Spotterpoint

Nicht allzu weit von der Glattbrücke entfernt liegt der unter Spottern bekannte Heligrill der geradezu einen Kultstatus unter Flugzeugfans geniesst. Ein alter Mi-8 Helikopter wurde 2017 in einen Imbiss umgebaut und steht seit dem hungrigen Gästen offen. Direkt neben dem Grill befindet sich der Aussichtshügel, der besten Blick über den Flughafen bietet.

Öffnungszeiten Heligrill

  • Montag bis Freitag – 9 Uhr bis 19 Uhr
  • Samstag, Sonntag & Feiertags – 10 Uhr bis 20 Uhr
Heligrill Zürich Flughafen 2023
Heligrill Zürich Flughafen 2023
Aussichtsplattform Heligrill Zürich Flughafen

Vom benachbarten Aussichtshügel der ungefähr auf derselben Höhe liegt, wie das Terminal A mit dem Tower lassen sich besonders an Wochenenden zwischen 6 und 9 Uhr die Landungen auf Bahn 34 beobachten. Nachteilig zu dieser Zeit das man direktes Gegenlicht hat, was das fotografieren nicht unbedingt einfach macht. Ab 9:01 Uhr wechseln die An- und Abflugrichtungen.

Blick auf Terminal A und Tower
Singapore Airlines Landeanflug
Heligrill Aussichtsplattform
Airbus A380 beim Start
Helikopter

Vom Hügel aus lassen sich rollende Flieger auf dem Taxiway und startende Flugzeuge auf Bahn 16 und 28 bestens fotografieren. Ab Nachmittag steht die Sonne im Rücken und bietet so herrlich Lichtverhältnisse. Für alle, die keine Fotos machen, sondern nur die Atmosphäre geniessen wollen, spielt die Tageszeit ohnehin keine Rolle. Durch das hoch Passagier aufkommen herrscht am Flughafen ein ständiges gehen und kommen, langweile wird hier nur wenig aufkommen.

Edelweiss Zürich Flughafen
Swiss Flieger beim Start
Swiss Airbus A340

Es lohnt sich übrigens den Zaun auf der linken Seite entlangzulaufen in Richtung Startbahn. Hier wird 2024 der neue Platz für den Heligrill sein, wenn er im Herbst 2023 umziehen muss. Ein weiteres kleine Detail sind die speziellen Spotter Löcher im Zaun, die man hindurch Fotografieren, ohne dass man den Zaun auf dem Foto hat, somit benötigt man keine Leiter.

Löcher im Zaun Flughafen Zürich
Swiss Flugzeug Taxiway
Swiss Flugzeuge Parkposition
Triebswerksdetail

Feuchtbiotop am Flughafen

Wir verlassen den Heligrill und wenden uns nach Nordwesten vorbeiführt uns der Wanderweg an der Gartenanlage Fromatt und am Pistenende der Startbahn 28, wo im Minuten-Takt die Flieger abheben. Am Ende des Zaun beginnt das Feuchtbiotop Langensegen. Hier haben sich Reste des ehemaligen Flusslaufes der Glatt gut erhalten und bieten Lebensraum für unzählige Tiere.

Markierung Wanderweg
Wanderweg Zürich Flughafen Glatt
Informationstafel Naturschutzgebiet

Über einen Seitenarm der Glatt, geht es hinauf auf eine Anhöhe, wo MeteoSwiss seinen Sitz am Flughafen hat. Unter einem Baum bieten Sitzbänke die Möglichkeit zur Rast. Der Standort ist gut gewählt, denn von hier kann man den riesigen Fliegern beim Start auf Bahn 16 zuschauen. Dies ist besonders an klaren Tagen reizvoll denn dann bieten die Glarneralpen am Horizont einen wunderschönen Hintergrund. Von der Anhöhe ist es nun nicht mehr weit bis nach Oberglatt ZH.

Weg entlang des Flughafenzauns
Weg entlang des Flughafenzauns
Swiss Meteo Flughafen Zürich
Flugzeuge vor den Glarneralpen

Aussichtspunkt Pistenende

Hinter dem Ortsausgang von Oberglatt ZH befindet sich das Pistenende. Man sollte sich nicht wundern, wenn es an schönen Wochenenden ab der Mittagszeit hier zugeht wie auf einem Jahrmarkt, dann tummeln sich hier unzählige Familien, Sportler, Planespotter und einfach nur Neugierige, die einen Blick auf die Flieger werfen wollen. Mittlerweile gibt es auf dem Parkplatz eine beeindruckende Infrastruktur mit Kiosk, WCs, Bistro und Eisverkäufer.

Pistenende Zürich Flughafen

Am Pistenende gibt es zwei besonders gute Blickwinkel auf den Flughafen. Zum einen direkt vom Zaun aus und zum anderen von den Feldwegen auf der gegenüberliegenden Seite der Strasse. Der grosse Vorteil ist hier, dass man in einer erhöhten Position steht und so über den Zaun hinweg fotografieren kann. Das Pistenende lohnt sich zum Fotografieren erst am Nachmittag, wenn die Sonne weiter im Westen steht.

Pistenende Zürich Flughafen
Flugzeuge landet
Pistenende Zürich Flughafen
Airbus A380 Emirates
Flugzeug im Landeanflug
Boeing 777 Swiss Air

Vom Pistenende sind es nur noch wenige hundert Meter dem Zaun entlang, bis wir wieder an unserem Ausgangspunkt angekommen sind. Auf diesem Abschnitt kommen einem die Flugzeuge besonders nahe, wenn sie zur Landung ansetzen, daher lohnt es sich immer wieder Ausschau zu halten in Richtung Nordwesten.

Zaun am Pistenende
Swiss Flugzeuge

Bevor wir allerdings ins Auto steigen, besuchen wir noch einen letzten Aussichtspunkt am Flughafen Zürich, dieser liegt etwas versteckt im Naturschutzgebiet über einen Pfad gelangt man zu ihm. Hier lohnt es sich am Vormittag ab 9 Uhr auf Lauer zu liegen, wenn die Maschinen auf Bahn 14 zum Landen ansetzen.

Aussichtspunkt Flughafen Zürich
Blick auf das Pistenende
Lufthansa Airbus
A340 Edelweiss
A330 Swiss Airlines

Somit endet unsere 20 km lange Rundwanderung um den Flughafen Zürich. Mit diesem herrlichen Eindrücken treten wir Müde und Erschöpft die Heimreise an. Und hoffe euch inspiriert zu haben ebenfalls diese Tour in Angriff zu nehmen.

Flieger im Landeanflug Zürich Flughafen

Planespotting am Flughafen Zürich Tipps und Tricks

Vorbereitung ist das A und O beim Planespotting. Wir haben für dich einige Tipps und Tricks rund um Planespotting am Flughafen Zürich zusammengetragen. Möchtest du noch mehr wissen, frage doch einfach einen der zahlreichen Avionikfans am Flughafen sie sind meist sehr hilfsbereit und können dir tolle Ratschläge geben.

  1. Aussichtspunkte am Flughafen Zürich
    • Verschaffe dir einen gesamt Überblick aller Aussichtspunkte am Flughafen Zürich nutze dazu etwa unsere Karte. Weitere Wichtige Punkte sind ÖV Haltestellen, Parkplätze an den einzelnen Aussichtspunkten und die Anreise beziehungsweise die Verbindung zu den einzelnen Spots.
  2. An- und Abflugkonzept
    • Am Flughafen Zürich gibt es je nach Tag und Uhrzeit ein An- und Abflugkonzept, das regelt, wie die Flugzeuge landen und starten müssen. Es ist wichtig dieses Konzept zu kennen da es dir hilft am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein. Hier ein Beispiel: Du möchtest um 13:20 den A380 von Emirates aus Dubai fotografieren.
  3. Nützliche Apps
    • Es gibt verschiedene Apps, die dich beim Planespotting unterstützen.
      • FlightAware & Plane Finder sind Tracking Apps sie zeigen in Echtzeit Flugbewegungen an. So siehst du immer, welche Flieger wo sind. Zusätzlich werden dir zu jedem Flugzeug noch der Flugzeugtyp, die Airline und die Flugroute angezeigt.
      • Flughafen Zürich App ist nützlich, um den aktuellen Flugplan abzurufen, hier siehst du alle An- und Abflüge.
  4. Sonnenstand und Licht
    • Der Sonnenstand ist beim Fotografieren ein sehr wichtiger Aspekt. Bei Gegenlicht wirken die Fotos zumeist sehr flau und langweilig hier kann eine Umwandlung in Schwarzweiss helfen, das Fotos zu retten.
  5. Flugzeugtypen
    • Lerne die einzelnen Flugzeugtypen zu unterscheiden, diese lernt man am besten mithilfe der Tracking Apps, diese zeigen dir an um welchen Typ es sich handelt. Details wie Winglets, Anzahl der Triebwerke, Form der Flugzeugnase oder Anzahl der Notausgänge können Rückschlüsse auf den Flugzeugtyp geben.
  6. Übung macht den Meister
    • Wie überall wirst du nur besser, wenn du immer übst und ausprobierst.
  7. Kameraausrüstung
    • Bei Planespotting befindest du dich meistens in grosser Entfernung zum Flugzeug, weshalb du nicht umhinkommst, ein Teleobjektiv mit mindestens 200–300 mm zu nutzen. Doch auch mit einem Standardzoom kannst du zum Beispiel von der Zuschauerterrasse B aus bereits viel tolle Fotos machen da du hier weitaus näher dran bist als von den Aussichtspunkten ausserhalb des Flughafens.
  8.  Blick für das Detail
    • Es lohnt sich immer wieder den Blick für das Detail zu schärfen und nur gewisse Partien des Flugzeugs in Szene zu setzen.
Swiss Airline
KLM Flugzeug

Fototouren am Flughafen Zürich

Der Flughafen Zürich sowie verschiedene Fotografen bieten Fototouren und Workshops am Flughafen Zürich an. Dabei hat man die einmalige Chance, den Flugzeugen ganz nah zu kommen und den Flugbetrieb hautnah zu erleben. Die Touren vom Flughafen Zürich dauern rund 2 1⁄2 Stunden und kosten 40 CHF pro Person, sie finden meist einmal pro Monat statt Anmeldungen über folgenden Link: Fototouren Flughafen Zürich

Fotoworkshop Flughafen Zürich
Fotoworkshop Flughafen Zürich
Fotoworkshop Flughafen Zürich

Mehr Informationen auf Websites & Blogs:

Flughafen Zürich – Webseite des grössten Flughafens der Schweiz

Heligrill – Seite des Heligrill

ZRH Spotter – Tolle Spotter Seite mit aktuellen Informationen zum Flughafen Zürich

Live Flugfunk – Hier kann man Live den Flugfunk mithören

Fazit zur Rundwanderung um den Flughafen Zürich

Die Wanderung um den Flughafen Zürich zählt wohl zu den ungewöhnlichsten Touren, die wir bisher gemacht haben. Denn normalerweise verbindet man mit einem Flughafen nur Lärm, Menschenmassen, Hektik und Stress doch wir durften etwas ganz anderes erleben. Lärm gab es nur, wenn ein Flieger kam oder ging, den Grossteil des Weges dominierte Natur und Ruhe. Es war ein faszinierender Kontrast, zu dem, was wir erwartet hatten. Das schönste Stück der Wanderung verläuft entlang des Flusses Glatt über Oberglatt bis zum Naturschutzgebiet am Pistenende. Durch die zahlreichen Aussichtspunkte hat man immer wieder die Möglichkeit herrlichen Eindrücke des Flugbetriebs zu erhalten und für Planespotter ist der Flughafen Zürich ein wahres Paradies. Auch wenn du keine Lust hast eine Wanderung am Flughafen Zürich zu machen, eignet sich der Flughafen aus Ausflugsziel für die ganze Familie.

Weitere schöne und beeindruckende Ausflüge findet ihr unter der Rubrik Wanderung so unter anderem die Wanderung zu den Seerenbachfällen oder einen Besuch auf der Klosterinsel Rheinau.

Kennt auch ihr den Flughafen Zürich oder wisst andere schöne Orte oder Städte, dann schreibt uns doch einen Kommentar dazu.

Wollt ihr mehr Bilder unserer Reisen und Wanderungen sehen, dann folgt uns auf Instagram, Pinterest oder Facebook….

Pinterest Pin:

Pinterest Flughafen Zürich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Inhalt