Unsere schönsten Bilder für die Fotoparade 2023

Das Jahr 2023 befindet sich im Endspurt und daher findet, wie jedes Jahr, die Fotoparade von Michael in ihrer 13 Ausgabe statt. Wie immer gibt es sechs Hauptkategorien und sechs Zusatzkategorien, für die Teilnahme muss man mindestens sechs Fotos des Jahres 2023, die zu einer der Kategorie passen vorstellen. Genauso wie in den vergangenen Jahren haben wir uns der Herausforderung gestellt und ein buntes Sammelsurium an Fotos von unseren Wanderungen und Reisen ausgesucht.

Folgende Kategorien gibt es 2023

  • „Landschaft“
  • „Lecker“
  • „Wasser“
  • „Blau“
  • „Kalt“
  • „SW“

Zusatzkategorien

  • „Heiß“
  • „Ausblick“
  • „Tierisch“
  • „Bunt“
  • „Herz“
  • „Modern“

Michael hat mit seiner Auswahl an Kategorien für einiges an Kopfzerbrechen gesorgt. Besonders die unter dem Stichwort „Lecker“ mussten wir ordentlich suchen, bis wir etwas Passendes gefunden hatten.

Auf der anderen Seite ist die Fotoparade jedes Jahr ein schöner Moment, um die unzähligen Fotos zu durchstöbern, die sich in 365 Tagen angesammelt haben.

Den Abschluss des Beitrags wollen wir nutzen, um andere Blogger/innen in den Fokus zu setzen. Wie in den vergangenen Jahren nehmen dutzende von treuen Fans an der Fotoparade teil. Dabei entstanden wieder einzigartige Werke, die für sich genommen herausragend sind. Wir möchten, wie im letzten Jahr, einige Beiträge hier verlinken und zum Anschauen anregen.

Hier nun unsere Bilder zur grossen Fotoparade 2023:

Kleiner Jahresrückblick in Zahlen

Bevor wir mit der eigentlichen Fotoparade 2023 beginnen, hier noch einige Zahlen rund um das Jahr 2023.

42Wanderungen haben wir 2023 gemacht
12000Höhenmeter überwunden
345 kmhaben wir auf unseren Wanderungen zurückgelegt
820Drohnenbilder gemacht
10800Fotos mit unserer Kamera aufgenommen
38Blogbeiträge veröffentlicht

„Landschaft“

Bei der Kategorie Landschaft haben wir am längsten überlegt, welches Bild wir nehmen wollen. Schliesslich gehören die allermeisten unserer Bilder zu dieser Kategorie. Am Ende entschieden wir uns für die folgende Aufnahme des Tödi (3613 Meter) dem höchsten Berggipfel der Glarner Alpen in der Schweiz. Im Juli haben wir eine tolle zweitägige Wanderung zur Fridolinshütte SAC unternommen. Die Hütte befindet sich unterhalb des Tödi und des Bifertengletscher. Das Besondere am Tödi ist ein rund 50 Meter mächtiges gelb-rotes Gesteinsband aus Rötidolomit, die sich durch das gesamte Bergmassiv zieht.

„Lecker“

Im Mai 2023 sind wir für fast zwei Wochen nach Japan gereist, genauer gesagt haben wir die Metropole Tokio besucht. Auf einem der unzähligen Märkte von Tokio entstand das Foto für die Kategorie „Lecker“. Hierbei handelt es sich um gegrillte Fleischbällchen, die zuerst gegrillt und anschliessend mit einer Sauce verfeinert werden. Wie in vielen asiatischen Ländern lassen sich auf den lokalen Märkten Unmengen an feinen, aber auch skurrilen Leckerbissen finden. Hier ist Neugier und ein robuster Magen von Vorteil.

„Wasser“

Der kristallklare Bergsee Lai da Palpuogna im Kanton Graubünden passt am besten in die Kategorie Wasser. Eingebettet in einen Lärchenwald unweit des Albulapasses zählt der Lai da Palpuogna zu den schönsten Bergseen der Schweiz. Besonders zur Herbstzeit, wenn die Lärchen und Arven sich gelb und orange verfärben, ist der Lai da Palpuogna ein Paradies für Fotografen.

„Blau“

Bei Blau haben wir lange an Wasser beziehungsweise Eis gedacht, doch am Ende hat es dieses Foto in unsere Fotoparade 2023 geschafft. Das Bild stammt aus dem Verbindungsstollen der Taminaschlucht, die sich bei Bad Ragaz in der Schweiz befindet. Der Anlass für die wunderschöne blaue Beleuchtung war die spektakuläre Lichtshow Light Ragaz, die seit 2017 jährlich stattfand. Eindrücke und viele weitere Fotos gibt es im Beitrag: Light Ragaz

„Kalt“

Was würde besser zur Kategorie „Kalt“ passen als Eis? Diese Drohnenaufnahme stammt vom Feegletscher, der oberhalb von Saas-Fee liegt. Das schwarze Eis besteht aus Schutt und Geröll, das einst auf den Gletscher fiel und nun durch die Bewegung des Eises langsam bergab wandert. Seit vielen Jahren besuchen wir regelmäßig verschiedene Gletscher in der Schweiz und auf Island und sind immer wieder aufs Neue überrascht, welche Details man entdecken kann.

Den Feegletscher erreicht man von Saas-Fee aus über zwei Bergbahnen, die hinauf zur Station Längfluh fahren. Diese liegt auf einem Felsplateau inmitten des Gletschers. Der rund 4 km lange Feegletscher verfügt an seinem Ende über eine ausgeprägte Spaltenzone, die man während einer geführten Tour durchwandern kann. Als Alternative bietet sich der Gletscherlehrpfad Saas-Fee an, hier erfährt man viel Wissenswertes rund um das Thema Gletscher.

„SW“

Ein weiteres Foto, das während unserer Japan-Reise entstand. Zwei Tage verbrachten wir in der Umgebung des Vulkans Fuji-san (3776 Meter), dem höchsten Gipfel Japans. Der Fuji ist dafür bekannt, dass er häufig in Wolken gehüllt ist. Während unseres Aufenthaltes bekamen wir den Gipfel nie zu sehen. Erst als wir zurück nach Tokio fuhren, lichteten sich im letzten Moment die Wolken, und wir konnten den Gipfel endlich erblicken.

„Heiss“

Bei diesem Foto benötigt man einiges an Fantasie, um zu verstehen, weshalb wir „Heiss“ als Kategorie gewählt haben. Lange mussten wir suchen, um nur annähernd ein Bild zu finden, das mehr oder weniger in die Kategorie passt. „Heiss“ steht in diesem Fall für die Sonne, die am Morgen die Spitze des Matterhorns zum Leuchten bringt. Das Foto entstand im August 2023 am Stellisee, einem Bergsee oberhalb von Zermatt im Kanton Wallis. Der See sowie seine Umgebung sind ein fantastischer Fotospot, um das Matterhorn zu fotografieren. Allerdings ist der See sehr bekannt. In den Sommer- und Herbstmonaten tummeln sich teils Hunderte Besucher am Ufer des Sees, um die Spiegelung des Matterhorns einzufangen.

„Ausblick“

Das Oberengadin im Kanton Graubünden ist für uns eine der schönsten Gegenden der Schweiz. Bei einer Wanderung von der Mittelstation Corvatsch bei Silvaplana in das Val Roseg konnten wir diesen traumhaften Ausblick geniessen. Zu sehen sind der höchste Berggipfel der Ostalpen, der 4048 Meter hohe Piz Bernina, sowie der Piz Roseg mit 3935 Metern. Mehrere Gletscher fliessen von den Gipfeln aus nach Nordosten. Hervorragend lässt sich an den einstigen Seitenmoränen erkennen, wo die letzten Gletscherhöchststände lagen. Bedingt durch die Klimaerwärmung verlieren die Gletscher rund um den Piz Bernina, genauso wie im restlichen Alpenraum, jedes Jahr massiv an Masse und Länge. Wie lange wir diesen Ausblick noch geniessen dürfen, ist fraglich.

„Tierisch“

Frühmorgens wanderten wir von der Fiescheralp im Kanton Wallis zum grössten Gletscher der Alpen, dem Aletschgletscher. Hinter einer Kurve stiessen wir auf das Murmeltier, das vermutlich genauso überrascht war wie wir. Nach der anfänglichen Überraschung posierte das Murmeltier regelrecht für uns, bevor es sich aus dem Staub machte.

„Bunt“

Im ersten Moment könnte man glauben, das Foto zeigt einen bunten Wollpullover, doch dem ist nicht so. Das Foto stammt von unserer Drohne und zeigt ein Feld im Frühling, nicht weit vom Greifensee entfernt. Dieses Bild verdeutlicht einmal mehr, wie faszinierend die Welt von oben aussehen kann.

„Herz“

In jeder grösseren Stadt gibt es mittlerweile Brücken, die mit unzähligen Liebesschlössern behängt sind. Auch Zürich hat eine solche Brücke, den Mühlesteg, der über die Limmat führt. Hier haben Pärchen zum Zeichen ihrer Verbundenheit Tausende Schlösser angebracht. 2023 wurde die Brücke zwecks Sanierung entfernt, und die Liebesschlösser konnten von ihren Besitzern abgeholt werden.

„Modern“

Landeanflug auf den Flughafen Zürich bei beeindruckender Lichtstimmung, kurz bevor ein Unwetter den Flugbetrieb lahmlegte. Das Foto entstand während eines Fotoworkshops unter dem Motto «Airport by Night». Am Flughafen Zürich finden fast monatlich Fotoworkshops verschiedener Anbieter statt; dabei kommt man den Flugzeugen bis auf wenige Meter nahe.

„Was keinen Platz hat“

Das Jahr 2023 hat uns wieder mit vielen tollen Momenten und Highlights verwöhnt. Dabei sind zahlreiche wunderschöne Fotos entstanden, die nicht immer in eine passende Kategorie der Fotoparade passen. Deshalb haben wir dieses Jahr die Kategorie „Was keinen Platz hat“. Hier möchten wir einige Fotos präsentieren, die uns zurückversetzen in die Momente, in denen sie entstanden sind.

Blogger und ihre Beiträge

Wie jedes Jahr haben auch 2023 dutzende Blogger und Bloggerinnen an der Fotoparade teilgenommen. Jeder Beitrag und jedes Foto zeigt einen Moment des Lebens der betreffenden Person. Uns hat es riesigen Spass gemacht, durch die vielen Beiträge zu scrollen und die wunderschönen Bilder zu bestaunen. Jeder Blogbeitrag ist einmalig und verdient es, bewundert zu werden. Hier sind einige wenige Beispiele von vielen tollen Beiträgen.

Immer-auf-Reisen.de – Kathleen nimmt uns unter anderem mit auf die Schwäbische Alb oder zeigt uns Eindrücke einer Bierwanderung

Julie-en-Voyage.com – Julia liebt die Natur und das Wandern wie wir uns zeigt tolle Fotos aus ihrem Jahr 2023

Bloesl – Jürgen präsentiert uns wieder beeindruckende Fotos von den unterschiedlichsten Orten und Regionen wie Japan, Kopenhagen oder Lorient

Fuehlosophisch.com – Ein für besonders schöner Beitrag zur Fotoparade findet man auf fuehlosophisch.com, ohne Wort stehen ganz allein die Fotos im Fokus

Netreisetagebuch.de – Annette zeigt uns ihre schönsten Momente im Jahr 2023, darunter Fotos aus Island, Rom oder Bremen

Keksundkoffer.de – Von Bordeaux, die Färöer nach Schottland und weiter nach Island zeigt uns Elke die tollsten Momente eingefangen in Bildern

Reisewut.com – Unter dem Motto: Das Beste kommt zum Schluss, präsentiert uns Andreas einen schönen Jahresabschluss. Highlight ist seine Kategorie: Magic Moments

Jennifer Alka – Ein starker Beitrag nicht nur was die Fotos betrifft, sondern auch die ehrlichen Worte von Jennifer über ihre Probleme im zurückliegenden Jahr und der Vergangenheit

Earthgui – Eine bunte Mischung an wunderschönen Fotos unter anderem von Malta, Albanien oder den Niederlanden

Travel-Loves-Photography – Eine Hommage an die Welt und das Jahr 2023 von Silvia

Travellingcarola – Carola hat nicht nur unzählige Länder im Jahr 2023 besucht, sondern auch viele herrliche Bilder mitgebracht von ihren Reisen

Naturfreundin.at – Andrea zeigt uns in ihrer Fotoparade wunderschöne Tierfotos

Weitglücklich – Jenny und Thomas präsentieren einen skurrilen und witzigen Mix aus Fotos von ihrer Taiwan Reise

8 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo Daniel,

    wunderbar dich über die Fotoparade entdeckt zu haben.
    Was für tolle und grandiose Bilder!

    Sich für eins zu entscheiden fällt mir schwer. Ich bleib bei Allen 🙂

    LG Silvia

    Antworten
    • Hallo Silvia

      Das Schöne an der Fotoparade ist, dass man neben vielen tollen Bildern auch immer wieder neue Blogs entdeckt.
      Danke für dein Lob.

      Liebe Grüsse

      Antworten
  • Jennifer Alka Photography
    30/12/2023 10:20

    Wow, das sind ja ganz tolle Bilder, die du dieses Jahr gemacht hast.
    Am besten gefällt mir das Bild in der Kategorie „Blau“ und die Spiegelung vom Matterhorn.
    Weil mir dein Beitrag so gut gefällt, habe ich dich auch bei meinem Beitrag zur Fotoparade verlinkt.
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein tolles Reisejahr 2024.
    Liebe Grüße Jenny

    Antworten
  • DieReiseEule
    04/01/2024 08:46

    Hallo Daniel,
    ich bin ganz geflasht von den vielen, wundervollen Bildern. Das Murmeltier ist ja so herzig.
    An meiner Teilnahme zu Fotoparade bin ich noch dran und sie sollte nächste Woche online gehen. Ich würde mich freuen, wenn du dann mal vorbei schaust.
    LG Liane

    Antworten
  • Hallo Daniel,
    sehr viele großartige Fotos hast du zu den Kategorien von Michael gefunden. Und auch eure im Bild festgehaltenen persönlichen Momente gefallen mir ausgesprochen gut. Der „Hingucker“ ist wohl die Kategorie „Blau“ für mich, weil es ein ganz ungewöhnliches Motiv ist. Aber auch „Kalt“ und „Heiß“ finde ich sehr schön.

    Liebe Grüße und viele schöne Fotomomente 2024.
    Andrea

    Antworten
  • weitglücklich
    17/01/2024 21:07

    Hey ihr beiden,
    wir sind wieder einmal verliebt in Eure Bilder! Danke fürs Zusammenstellen und Teilen. Auch „was keinen Platz hat“ ist einfach nur magisch! Ihr seid damit wieder in unseren Top-Empfehlungen gelandet (https://weitgluecklich.com/top-fotos-2023/). Alles Gute für Euch und Eure Reisen in 2024. Thomas und Jenny

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Inhalt