Gletschersee Aletschgletscher

Eindrücke vom Aletschgletscher – Unsere schönste Fotos

Wie eine gigantische Autobahn aus Eis und Geröll liegt der Grosse Aletschgletscher majestätisch zwischen den riesigen Berggipfeln. Der Anblick dieses Giganten aus Eis ist beeindruckend fast könnte man behaupten, es ist ein glaziales Kunstwerk was sich vor einem entlang zieht.

Der erste WOW Moment, den man erlebt, wird durch die schiere Grösse des Aletschgletschers ausgelöst. Er trägt seinen Namen zu Recht, schier endlos zieht er sich durch das Blickfeld des Betrachters. Aber nicht nur die Länge ist beeindruckend, sondern auch die Breite.

Den grössten Gletscher der Alpen kann man auf unterschiedlichste Art und Weise entdecken und erleben, vier offizielle Viewpoints gibt es in der Aletsch Arena und weitere Aussichtspunkte entlang von Wanderrouten bieten eine

Alles Wissenswerte rund um den Aletschgletscher

Der Aletschgletscher zählt zu den Talgletschern und hat eine Fläche von circa 77,8 km² (2024) und ist 21,7 km lang. Seinen Ursprung hat er auf rund 2700 m.ü.M. am Konkordiaplatz von dort zieht es sich in einer lang gezogenen Linkskurve in Richtung Massaschlucht.  Seine Länge wird aber nicht vom Konkordiaplatz aus bemessen, sondern vom Jungfraujoch. Die dickste Stelle befindet sich am Konkordiaplatz hier ist der Gletscher bis zu 800 Metern mächtig. Das Ende befindet sich auf rund 1698 Metern (2023).

Ihr wollt mehr wissen über den längsten Gletscher der Alpen, dann schaut euch unbedingt unsere anderen Beiträge rund um den Aletschgletscher an.

Wo kann man den Aletschgletscher am besten fotografieren?

Eine einfache Frage mit mehreren Antworten. Der einfachste und wohl auch mit der schönste Ort den Aletschgletscher zu fotografieren ist das Eggishorn. Der grösste Vorteil ist natürlich die wirklich einfach Erreichbarkeit mittels Seilbahn, man wird förmlich zum Aussichtspunkt gefahren und muss nur noch wenige Meter gehen und schon darf man die herrliche Aussicht geniessen.

Doch das ist nur ein von mehreren Perspektiven, die man auf den Aletschgletscher haben kann. Eine schöne Panoramaaufnahme des Gletschers weiss zu begeistern doch hier zeigt sich der Gletscher eher behäbig und wirkt abseits der verschiedenen Lichtverhältnisse eher immer gleich. Ganz anders zeigt er sich allerdings im Details, hier finden die Veränderungen statt. Deshalb lohnt es sich so sehr, die Feinheiten in den Fokus der Kamera zu nehmen.

Hier spielen neben dem Eggishorn auch die anderen Aussichtspunkte ihr grosse Stärke aus da sie alle näher an der Gletscheroberfläche liegen und man somit auch mit normalen Zoomobjektiven viel erkennen kann.

Unserer Ausrüstung zum Fotografieren des Aletschgletschers

Im Laufe der Jahre hat sich unsere Ausrüstung gewandelt und ist mit der Zeit mitgegangen, neben der eigentlichen Kamera ist das Objektive der entscheidende Faktor bei Fotografieren.

Kamera & Objektive (Stand 2024):

  • Canon R6
  • Tamron SP 70–300 mm f/4-5.6 DI VC USD
  • Canon RF 24–105 mm F/4L IS USM
  • Canon RF 14–35 mm f/4L IS USM
  • Sigma 50–500 mm 4.5-6.3 APO DG OS HSM

Zubehör:

  • DJI Mavic Air 2S (Drohne)
  • Stativ

Panoramabilder Aletschgletscher

Panorama Aletschgletscher

Blick auf den Aletschgletscher vom Aussichtspunkt Platta aus. Auf der gegenüberliegenden Seite lässt sich hervorragend der letztmalige Gletscherhöchststand ablesen.

Panorama Aletschgletscher

Drohnenaufnahme aus rund 30 Meter Höhe über der Trugbergmoräne

Panorama Aletschgletscher

Drohnenaufnahme aus dem Märjelatal

Spalten auf dem Aletschgletscher

Die Spalten und Schluchten auf Gletschern sind ähnlich den Fingerabdrücken beim Menschen, jeder Gletscher hat seine ganz eigene Struktur und charakteristischen Spaltenzonen. Einerseits stellen Gletscherspalten für Hochtourengeher und Skifahrer eine alpine Gefahr dar und zum anderen sind sie aber auch wunderschön. Der Aletschgletscher hat vergleichsweise wenig ausgeprägte Spaltenzonen was zum einen an seiner flachen Neigung und an seinem Gletscherbett liegt. Am besten lassen sich die Spalten aus einer erhöhten Position beobachten wie dem Eggishorn oder dem Bettmerhorn.

Gletscherspalte Aletschgletscher

Längs- und Querspalten

Gletscherspalte Aletschgletscher

Längs- und Querspalten im Detail

Gletscherspalte Aletschgletscher

Blick in eine mit Wasser gefüllt Spalte

Aussichtspunkt Platta Aletschgletscher

Spaltenzone aus der Luft

Gletschersee Aletschgletscher

Eindrückliche Formen und Strukturen

Gletschersee Aletschgletscher

Spalten und Täler auf dem Gletscher

Gletschersee Aletschgletscher
Gletschersee Aletschgletscher

Seen auf dem Aletschgletscher

Seen und Gletscher passen perfekt zusammen schliesslich bestehen Gletscher aus gefrorenen Eis. Wer einmal auf einem Gletscher im Sommer unterwegs war, kennt sie die Gletscherflüsse, die sich auf der Oberfläche bilden und teils enorme Ausmasse annehmen können. Immer wieder staut sich das Wasser in Spalten, Rinnen und Mulden so entstehen teils wunderschöne Seen auf der Gletscheroberfläche und bilden mit ihrer blau bis türkisen Farbe einen wundervollen Kontrast.

Gletschersee Aletschgletscher

Kleiner See auf dem Aletschgletscher

Aussichtspunkt Platta Aletschgletscher

Winziger See auf dem Aletschgletscher

Gletschersee Aletschgletscher
Gletschersee Aletschgletscher

Sonnenaufgang am Aletschgletscher

Sonnenaufgänge sind etwas Herrliches in den Bergen, das eindrückliche Erlebnis lohnt auch das frühe Aufstehen, wenn die ersten Sonnenstrahlen die umliegenden Gipfel in ein warmes Licht tauchen vergisst man rasch die Müdigkeit. Um einen Sonnenaufgang am Aletschgletscher zu erleben, muss man nicht einmal grossartig weit wandern, sondern kann bequem mit der Seilbahn hinauf auf das Eggishorn schweben. Mit Alphornbläsern darf man in den Genuss dieses Himmelsspektakel kommen.

Sonnenaufgang Aletschgletscher

Sonnenaufgang auf dem Eggishorn

Gletscheroberfläche des Aletschgletscher

Die Oberfläche eines Gletscher ist sehr vielfältig und einem ständigen Wandel ausgesetzt. Das fängt schon bei der Farbe an, das Eis präsentiert sich stets je nach Lage und Zeit in einem anderen Farbton von Schwarz, über Rot, weiss und blau findet man viele Schattierungen. Ein andere Faktor der die Oberfläche eines Gletschers beeinflusst ist der Schutt der Teils riesige Gebiet bedeckt.

Gletscheroberfläche Aletschgletscher
Gletscheroberfläche Aletschgletscher
Gletscheroberfläche Aletschgletscher
Gletscheroberfläche Aletschgletscher

Fotoworkshop am Aletschgletscher

Ein tolle Art und Weise den Aletschgletscher kennenzulernen ist ein Fotoworkshop. In Begleitung eines oder mehrerer Fotografen und je nach Workshop auch von einem Bergführer erkundet man den Aletschgletscher aus einer neuen Perspektive. Dabei lernt man mehr über das Fotografieren und kann den grössten Gletscher der Alpen völlig anders in Szene setzen. 2023 haben wir am Fotoworkshop Aletschgletscher von Zumstein Foto Bern und Dani Arnold teilgenommen.

Fluss auf dem Aletschgletscher
Gletscherhöhle Aletschgletscher
Gletscherschlief Aletsch

Eure Meinung und Erfahrungen

Was sind eure Erfahrungen und Eindrücke vom Aletschgletscher? Schreibt uns doch einfach.

Pinterest Pin:

Pinterest Aletsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Inhalt