Wanderung auf dem Chirsiweg Erli Pratteln

Wanderung auf dem Prattler Chirsiweg Erli im Baselland

Die sogenannte «Blueschtzeit» im April leitet die Wandersaison für uns ein, während in den höheren Bergregionen noch der Schnee liegt, erstrahlt die Landschaft im Flachland in einem bunten Blütenmeer. Das Highlight dabei ist stets die Kirschblüte. In der Schweiz gibt es verschieden Kantone und Regionen, die für ihre Kirschblüten berühmt sind. So unter anderem das Zugerland, das Fricktal, das Schwarzbubenland oder das Baselbiet.

Ende März 2024 wurde vom Verschönerungsverein Pratteln in Zusammenarbeit mit Baselland Tourismus zwei neue Chirsiwege am Stadtrand von Pratteln eröffnet. Einen davon, den Prattler Chirsiweg Erli, haben wir Anfang April in Angriff genommen. Beide Rundwege sind signalisiert und barrierefrei. Begleitet uns nun auf einen kurzen aber wunderschönen Rundweg zur Kirschblüte.

  • Tour gemacht: April 2024
  • Beste Zeit: April
  • Wo: Pratteln im Kanton Baselland
  • Streckenlänge ⇐⇒: 1,9 km
  • Höhendifferenz Auf/Ab: ⇑ 74 ⇓ 74
  • Dauer: 1 Stunde
  • Schwierigkeit: leicht
  • Übernachtung: keine
  • Verpflegung: keine
  • Ausrüstung: keine
  • Erreichbarkeit: mit Bus und Bahn und mit dem Auto
  • Budget: kein
  • Highlights: Kirschblüte
  • Route: Chäppeli – Schönenberg – Chäppeli
  • Was machen: Blütenpracht und Aussicht geniessen

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Vorbereitung für die Wanderung auf dem Chirsiweg Erli 

Anforderungen

Anforderungen gibt es für die Wanderung oder den Spaziergang keine. Der Weg ist barrierefrei und verlangt nach keinerlei Voraussetzungen.

Ausrüstung und Verpflegung

Es wird keine Ausrüstung für die Wanderung benötigt ausser vielleicht einer Kamera. Verpflegung gibt es entlang des Weges keine zu kaufen aber da die Tour nur 1,9 km lang ist, sollte eine Flasche Wasser im Grund ausreichen.

Wetter

Die Kirschblütenzeit ist ungefähr von Ende März bis Mitte April. Besonders zur Geltung kommen die zarten Kirschblüten bei blauem Himmel deshalb sollte man jede Chance nutzen und die schönen Apriltage auskosten. Der Bluescht-Live-Ticker informiert über den aktuellen Blütenstand.

Routenauswahl

Es gibt zwei Chirsiwege in Pratteln der hier vorgestellte Rundweg Erli und der Rundweg Schauenburg auf der anderen Seite des Madlechöpfli. Beiden Chirsiwege können kombiniert werden zu einem grossen Rundweg, der dann insgesamt 6 km lang ist.

  • Chirsiweg Erli
    • Länge: 1,9 km
  • Chirsiweg Schauenburg
    • Länge: 1,9 km

Anreise zum Chirsiweg Erli in Pratteln

Der Chirsiweg Erli liegt wenige Meter von Schulhaus Erlimatt entfernt am Stadtrand von Pratteln im Kanton Baselland.

Öffentlichen Verkehr

Vom Bahnhof Pratteln oder dem Bahnhof Kaiseraugst fährt der Bus 83 im 30-Minuten-Takt zur Haltestelle Pratteln, Lindli. Von hier sind es dann noch circa 10 Minuten Fussweg bis zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Auto & E-Auto

Pratteln liegt unmittelbar an der Autobahn A3 zwischen Basel und Baden. Aus Richtung Basel kommend über die Ausfahrt Pratteln oder aus der Richtung Zürich über die Ausfahrt Liestal bis zum Schulhaus Erlimatt. Hier gibt es eine begrenzte Anzahl an kostenpflichtigen Parkplätzen.

Wanderung auf dem Prattler Chirsiweg Erli

Vom Parkplatz am Schulhaus geht es einige Meter der Strasse entlang. Wichtig ist es nicht dem Erliweg zu folgen dieser gehört trotz des Namens nicht zum Wanderweg. Der eigentliche Chirsiweg beginnt bei einem Anstieg am Geisswaldweg. Hier findet man die entsprechenden Wegweiser und Hinweisschilder des Chirsiweg Erli. Leicht ansteigend führt der breite Weg nach Südosten.

Wir empfehlen den Chirsiweg gegen den Uhrzeigersinn zu laufen, so muss man auf dem schönsten Teilstück des Wanderweges nicht immer die Hochspannungsleitungen anschauen. 

Rechts und links zieren zahllose Kirschbäume den Weg, jetzt Anfang April stehen sie in voller Blüte. Wann genau der richtige Zeitpunkt ist, hängt natürlich vom Wetter ab, hier hilft ein Blick auf den Bluescht-Live-Ticker von Baselland Tourismus. So haben auch wir unsere Wanderung auf dem Chirsiweg Erli geplant.

Gerade der erste Abschnitt des Bluescht-Wanderweges ist umwerfend schön, die Kirschbäume stehen in voller Pracht und buhlen um die Gunst des Betrachters. Wir haben uns am Samstagvormittag auf den Weg gemacht, zu dieser Zeit ist man meist allein unterwegs. Einzig ein paar Jogger liefen uns über den Weg.

Landgut Schönenberg

Obwohl wir uns sehr viel Zeit lassen und ausgesprochen gemütlich unterwegs sind, erreichen wir nach 20–30 Minuten das Landgut Schönenberg. Das wunderschöne Hauptgebäude mit seinen reichen Verzierungen fällt uns sofort ins Auge. Erbaut wurde das Herrschaftshaus um 1880 von der Familie Burckhardt-Vischer. Der bekannte Historiker und Diplomat Carl Jakob Burckhardt verbrachte hier in jüngeren Jahren die Sommermonate. Hier am Hof liegt der höchste Punkt unserer Rundwanderung mit 402 Metern über dem Meer. Ab jetzt geht es nur noch bergab.

Von dem lang gezogenen Weg aus hat man einen wunderschönen Blick auf Teile von Pratteln bis zum Fernsehturm St. Chrischona in Basel-Stadt an der Grenze zu Deutschland. Auf diesem Wegabschnitt gibt es keinerlei Kirschbäume mehr, hier ist es eher die Aussicht, die den Reiz ausmacht.

Dementsprechend schnell ist man auf dieser Passage unterwegs, nach rund 15–20 Minuten haben wir wieder unseren Ausgangspunkt an der Schule Erlimatt erreicht. Damit endet unsere kurze, aber wunderschöne Chirsiwanderung bei Pratteln.

Da wir die kurze Zeit der Kirschblüte voll auskosten möchten, fahren wir direkt im Anschluss zu unserer nächsten Chirsiwanderweg nach Arisdorf. Dieses liegt circa 15 Minuten entfernt oberhalb von Liestal.

Weitere Impressionen vom Chirsiweg

Tipps zu Wanderungen

Einige Kilometer weiter östlich von Pratteln liegt das wunderschöne Fricktal im Kanton Aargau, hier liegt der bekannte Fricktaler Chriesiwäg. Dieser zählt vermutlich mit zu den schönsten Wanderungen während der Kirschblütenzeit.

Mehr Informationen auf Websites & Blogs:

Baselland Tourismus – Seite mit vielen Informationen zur Region Baselland

Eure Meinung und Erfahrungen

Was ist eure Meinung und Erfahrungen? Schreibt uns doch!

Pinterest Pin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Inhalt