Unsere schönsten Bilder für die Fotoparade 2022

Wieder einmal ist es so weit, die 12. Fotoparade von Michael lässt das Jahr 2022 mit zahlreichen Fotos und ihren Geschichten ausklingen. Wie immer gibt es sechs Hauptkategorien und zwei Zusatzkategorien, wobei man mit Auslegung der einzelnen Rubriken seiner Fantasie freien lauf lassen kann. Genauso wie in den letzten Jahren haben wir uns der Herausforderung gestellt und ein buntes Sammelsurium für euch zusammengetragen.

Folgende Kategorien gibt es 2022

  • “Berühmt”
  • “Modern”
  • “Naturwunder”
  • “Obst”
  • “Botschaft”
  • “Selfie”

Zusatzkategorien

  • “SW”
  • “Koloriert”

Einige der Kategorien waren für uns dieses Jahr eine kleine oder sogar grosse Herausforderung, besonders „Selfie“ sorgt für regelrechte Kopfschmerzen, da wir keine Selfies machen und zeigen wollen. Wie bereits im letzten Jahr wollen wir zum Ende noch einige unserer persönlich schönsten Fotos zeigen und hoffen euch damit begeistern zu können. 2022 hatte wie die Jahre zuvor so einige Highlights, Überraschungen und besondere Momente in petto. Auf vielen Wanderungen und Reisen, ob nun im Winter, Sommer oder Herbst konnten wir alte wie auch neue Orte bestaunen und entdecken.

Den Abschluss des Beitrags wollen wir nutzen, um andere Blogger/innen in den Fokus zu setzen. Wie in den letzten Jahren nehmen dutzende von treuen Fans an der Fotoparade teil. Dabei entstanden wieder einzigartige Werke, die für sich genommen herausragend sind. Wir möchten wie im letzten Jahr einige Beiträge hier verlinken und zum Anschauen anregen.

Hier nun unsere Bilder zur grossen Fotoparade 2022:

„Berühmt“

Das Matterhorn passt perfekt auf diese Rubrik, es ist mit grosser Wahrscheinlichkeit einer der berühmtesten Gipfel der Welt. Der markante Berg, der wie eine Felsnadel in den Himmel emporschiesst, ist ein populäres Fotomotiv, das auf keiner Zermatt Reise fehlen darf. Der Ort und die Region Zermatt ziehen Jahr für Jahr Millionen von Besuchern in ihren Bann. Dabei spielt das Matterhorn den Hauptakteur, auf Millionen von Fotos wird der Berg in jeder sich erdenklichen Art und Weise abgelichtet. Hier etwas Neues zu entdecken ist eher unwahrscheinlich, vielmehr spielt man mit dem Wetter und den Lichtsituationen, um andere Bilder zu kreieren. Das folgende Bild ist unsere Kreation des Matterhorn.

„Modern”

Nun Modern ist der Ski in der Tat nicht, aber im Vergleich zum Gletschers ist der Ski geradezu Hypermodern. Während einer Gletschertour Mitte August auf dem Persgletscher fanden wir diesen einzelnen Ski, wie lange er schon im Eis lag, wissen wir nicht, doch diesen Ski fand unser Bergführer bereits zwei Wochen vor unserer Tour und machte damals ein Foto. Zu diesem Zeitpunkt schaute nur die Spitze aus dem Gletschereis. In nur zwei Wochen verlor der Gletscher fast einen halben Meter an Mächtigkeit und der Sommer war noch lange nicht vorbei.

„Naturwunder”

Dieses Naturwunder befindet sich auf Island. Auf unseren Island Reisen 2021 & 2022 haben wir dieses Naturwunder mehrfach besucht. Es ist die Zunge des Hoffellsjökull Gletscher, die ihren Ursprung am grössten Gletscher Europas, dem Vatnajökull hat. Die Gletscherzunge zieht sich über mehrere Kilometer vom Plateau hinab ins Flachland, wo sie in einem Gletschersee endet. Der Hoffellsjökull ist nur einer von vielen Gletschern aus Island, dies sich majestätisch in die Landschaft schmiegen. Das Bild entstand 2022 während unserer 2-wöchigen Reise, an dem einzigen Tag, wo wir „schlechtes“ Wetter hatten. Gerade die besondere Lichtstimmung macht dieses Foto so besonders für uns.

„Obst”

Auf einer eher kurzen, aber aussichtsreichen Herbstwanderung im Bündner Rheintal schlenderten wir an unzähligen Weinreben vorbei. Das Farbspiel der Blätter war beeindruckenden, vereinzelt hingen noch Weintrauben an den Reben und verleiteten zum Naschen.

„Botschaft”

Eine sehr simple und einfache Botschaft spricht dieses Schild an. Auf dem Weg zu den Seerenbachfällen begegnete uns dieses Hinweisschild am Wegesrand und zeigte auf die Problematik, die hier herrscht. Die Seerenbachfälle gehören zu den höchsten Wasserfällen Europas und sind gerade an Wochenenden sehr stark frequentiert. Das Perfide an der Sache ist, dass wir als Besucher die Schönheit der Natur suchen und bestaunen wollen und sie gleichzeitig mit unserem Müll und unserem teils respektlosen Verhalten zerstören. Dieses Schild bringt es auf den Punkt.

„Selfie”

Eine Schwierig Rubrik für uns persönlich…. denn wir zeigen keine Bilder von uns. Um trotzdem in dieser Kategorie etwas zu präsentieren, haben wir dieses Bild ausgewählt, das während einer Winterwanderung im Toggenburg entstand.

„SW”

Ein Bild aus dem Rundetårn (Runde Turm) in Kopenhagen, keine Treppe führt hier den Turm hinauf, sondern ein ganz normaler Weg schlängelt sich bis fast nach oben empor. Die letzten Meter zur Aussichtsplattform geht es dann doch noch Treppen hinauf, belohnt wird man mit einem herrlichen Blick über die Dächer von Kopenhagen.

„Koloriert”

Zwei Vulkankegel im Hochland von Island, aufgenommen mit unserer Drohne. Zugegeben viel koloriert haben wir hier bei diesem Bild nichts, denn von Natur aus dominierten die zwei Farben Rot und Schwarz die Landschaft, wir haben nur bei der Intensität etwas nachgeholfen. Die beiden Vulkankegel sind aus einer anderen Perspektive betrachtet ein äusserst beliebtes Fotomotiv und sind in zahlreichen Büchern, Blogs und Fotocommunitys zu finden.

„Langer Weg”

Dieses Foto zeigt den Flusslauf eines Gletscherflusses auf Island. Das faszinierende sind die vielen Details, die Strukturen und Farben, die beinahe schon ein natürliches Kunstwerk bilden. Bis wir das Foto mit unserer Drohne machen konnten, war es ein langer Weg. Zuerst kam die Recherche über eine passende Lokation, es gibt viele Gletscherflüsse auf Island, doch nicht jeden Fluss ist für solche Fotos geeignet. Vor Ort musste das Wetter passen und die Anfahrt stellte uns ebenfalls vor einige Herausforderungen, so war die Strasse zum Spot eine einzige Buckelpiste, die obendrein auch noch von zahlreichen Flüssen durchkreuzt wurde, die wir durchfahren mussten. Gut 4-5 Stunden brauchten wir, um am Ende dieses Bild zu haben.

Gletscherfluss auf Island

„Wenige aus vielen“

In dieser Rubrik möchten wir einige wenige Bilder aus dem Jahr 2022 präsentieren, die wir besonders schön oder mit einem besonderen Moment verknüpfen. Die Fotos stellen nur einen Bruchteil dessen dar, was wir gern zeigen würden. Wir hoffen das 2023 genauso viele Eindrücke bringen wird wie 2022.

Vulkankrater auf Island

Blogger und ihre Beiträge

Wieder haben dutzende Blogger und Bloggerinnen an der Fotoparade Teilgenommen, jeder Beitrag und jedes Foto zeigen einen Moment des Lebens der betreffenden Person. Jeder Blogbeitrag ist einmalig und verdient es bewundert zu werden, hier einige wenige von vielen tollen Beiträgen.

Hier einige Beispiele von Teilnehmern an der Fotoparade, dies sind nur wenige von vielen, viel Spass beim Anschauen.

Fuehlosophisch –  Sophie präsentiert auf „Fuehlosophisch“ Art ihre Fotos

Julie en Voyage – Ein vielfältiger Rückblick auf das Jahr 2022

Keep Life simple – Simple ist dieser Rückblick nicht, sondern wunderschön

Hinter dem Horizont – Ein Rückblick, der das Herz berührt

Beate Fischer – Ein Beitrag der grossen Bilder, WOW

Earthgui – Abwechslung pur

Motorprosa – Nicht nur die Motorräder sind stark, sondern auch die Bilder

Anne Schwarz Fotografie – Abwechslungsreicher Beitrag bis zum letzten Foto

MissesundMister – Bunte Mischung an Eindrücken des Jahres 2022

Die Welt schmeckt bunt – Maike zeigt ihre schönsten Augenblicke

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo ihr zwei,
    Was für ein fantastischer Beitrag!! Die Bilder sind einfach grandios und eins schöner als das andere! Für 2023 wünsche ich euch ebensoviele tolle Momente! Viele liebe Grüße, Nina
    P.S.: Und vielen Dank für die Verlinkung, das hat mich sehr gefreut!

    Antworten
  • Oh wow!! WAS für Fotos – sensationell. Fesselnd, faszinierend – einfach Klasse!
    Ein Highlight der FoPa.

    Herzlichen Dank auch für die Erwähnung meines Beitrags – das schätze ich sehr!
    Gute Reise auch weiterhin 😉

    Antworten
  • Christian
    28/01/2023 21:15

    Hi!
    Toller Beitrag! Ihr habt den goldenen Stern der Fotoparade echt verdient! Ich kann gar nicht sagen, welches Foto mir am besten gefällt.
    Und danke auch für’s Erwähnen meines Beitrags, hab ich gerade erst zufällig entdeckt, nachdem ich eure faszinierenen Fotos angeschaut hatte.
    LG und auf ein erlebnisreiches 2023!
    Christian

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Inhalt