Gipfelkreuz Pizalun

Wanderung auf den Pizalun

Es war Anfang Mai und der Frühling zeigte sich von seiner besten Seite. Das Wochenende stand ebenfalls vor der Tür und so planten wir eine kleine Wanderung in der Region um den Walensee. Auf Google Maps suchte ich die Region ab und fand durch Zufall den Pizalun. Durch die Bilder war meine Aufmerksamkeit geweckt und so suchte ich nach einer Tour hoch zum Gipfel.

Wann, Wo, Wie – kurz und knapp

  • Wann: Mai 2018/2020
  • Wo: Region Bad Ragaz/Landquart
  • Wie: Auto, zu Fuss
  • Übernachtung: keine
  • Budget: 0 CHF
  • Highlights: Panorama auf Bad Ragaz, das Prättigau
  • Schwierigkeit: leicht
  • Route: Parkplatz Skilift St. Margrethenberg – St. Margrethenberg Dorf – Pizalun – Restaurant Buura-Beizli – Parkplatz Skilift St. Margrethenberg
  • Kilometer: ca. 6,5 km Hin und zurück
  • Höhendifferenz: 240 Meter
  • Zeit: 2 Stunden Hin und Rückweg

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

St. Margrethenberg

Am frühen Morgen begann unser Ausflug auf den Pizalun, das erstes Ziel war das kleine Dorf St. Margrethenberg oberhalb von Bad Ragaz und Landquart. Während der Anfahrt zum Dorf St. Margrethenberg kommt man an der Taminaschlucht vorbei sowie am Festungsmuseum Furggels, das mit zu den grössten Bunkeranlagen in der Schweiz zählte.

St. Margrethenberg
Wegweiser Pizalun

In St. Margrethenberg kann man sein Auto entweder auf dem Parkplatz im Dorf abstellen oder alternativ am Skilift am Dorfeingang, den auch wir wählten, zum Zeitpunkt unserer Ankunft waren nur sehr wenige andere Wanderer unterwegs mit uns. Vom Skilift geht es ins Dorf hinein. Die Orientierung fällt nicht schwer, man muss, im Dorf an der einzigen grösseren Verzweigung einfach links laufen und der Strasse folgen, diese geht in einen Waldweg über dem man auch weiterhin immer weiter entlang geht.

Aussicht von St. Margrethenberg aus

Der Weg verläuft längere Zeit durch den Wald bis kurz vor den Gipfel. Immer wieder kommt man an kleinen Lichtungen vorbei von denen man eine herrliche Aussicht auf das Sarganserland hat.

Unterhalb des Pizalungipfels
Blick Pizalun

Auf zum Pizalun

Nach rund einer Stunde, ist man unterhalb des Gipfels angekommen, nun muss man die letzte Hürde nehmen, und zwar die Treppe hoch auf die Aussichtsplattform. Aber auch dieses mehr oder weniger schwierige Hindernis ist schnell überwunden.

Ausblick Pizalun
Panorama Pizalun

Die Aussichtsplattform ist sehr schön gemacht und auch das Gipfelkreuz darf nicht fehlen. Verschiedene Panoramatafeln erklären die Berge der Region und man kann in aller Ruhe die beeindruckende Aussicht geniessen.

Gipfelkreuz Pizalun
Panoramatafel auf dem Pizalun
Panorama Pizalun

Vom der Gipfelplattform aus ging es über die Leiter zurück auf den Wanderweg. Etwas abseits des Pizalun auf einer Anhöhe machten wir ein Picknick. Nach und nach kamen weitere Wanderer des Weges entlang.

Gipfelkreuz Pizalun

Der Wanderweg verläuft weiter in südlicher Richtung durch den Wald, bis man oberhalb eines Bauernhofes auf ein freies Feld trifft. Über einen Trampelpfad geht es abwärts in Richtung der Strasse.

Gemütlicher Rückweg

An der Strasse angekommen geht man nun in nördlicher Richtung immer an der Strasse entlang wieder zurück nach St. Margrethenberg. Für das leibliche Wohl hat es am Wegesrand das Restaurant Buura-Beizli. Sehr schön ist auch die kleine Kapelle von St. Margrethenberg, die hier etwas oberhalb der Strasse liegt. Nach rund 1 Stunde hat man wieder den Ausgangspunkt erreicht.

Bauernhoffenster St. Margrethenberg
Kapelle St. Margrethenberg
Weg zurück nach St. Margrethenberg

Fazit:

Die Wanderung auf den Pizalun ist einfach und ohne grosse Schwierigkeiten zu meistern. Sie ist perfekt geeignet für alle, die einfach mal gemütlich unterwegs sein wollen oder eine kurze spontane Wanderung suchen. Auch Familien können die Wanderung ohne Einschränkungen machen. Mit 2 Stunden von St. Margrethenberg aus ist sie nicht zu kurz und nicht zu lang. Vom Gipfel aus hat man einen Super Panoramablick auf die Region Sargans. Wer die Tour anspruchsvoller will, kann auch von Bad Ragaz oder Landquart aus starten. Vom Pizalun aus hat man auch eine gute Sicht auf den Pizol der in der direkten Nachbarschaft liegt. Hier können wir die 5-Seen-Wanderung nur wärmsten empfehlen. Sie gehört nicht zu Unrecht mit zu den schönsten und auch beliebtesten Wanderungen der Schweiz.

Wer noch mehr Wanderungen machen möchte und Ideen sucht, wie wäre es mit einer Tour zum Chamerstock oder zum Vilan.

Kennt auch ihr den Pizalun oder wisst andere schöne Touren, dann schreibt uns doch einen Kommentar dazu.

Wollt ihr mehr Bilder unserer Reisen und Wanderungen sehen dann folgt uns auf Instagram, Pinterest oder Facebook….

Pinterest Pin:

Pinterest Pizalun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Inhalt