Wer steckt hinter 2CoinsTravel.ch

2CoinsTravel, das sind Dokmai (36) und meine Frau und ich, Daniel (42). Wir wohnen im schönen Uster im Kanton Zürich/Schweiz. Dokmai stammt aus der Stadt Chiang Rai im Norden von Thailand und ich stamme aus der Stadt Cottbus in Deutschland. Ich habe jedoch den Grossteil meiner Jugend in Neckarsteinach bei Heidelberg verbracht. Man kann daher zu Recht sagen, dass wir drei Heimatländer haben: Deutschland, Thailand und die Schweiz. Auf 2CoinsTravel.ch möchten wir unsere gemeinsame Leidenschaft für das Wandern und Reisen in all seinen Varianten und Facetten, so wie wir es erleben, vorstellen und euch ein Stück davon mit auf unseren Weg nehmen. Als Menschen gehören wir zu den ruhigen Typen. Wir mögen kein grosses Tamtam oder Spektakel. Wir verhalten uns unauffällig und wollen nicht im Fokus oder Mittelpunkt stehen. Unsere Art zu reisen ist teils gegensätzlich: Dokmai mag Städtereisen und auch mal Luxus, ich hingegen bevorzuge die Natur, die Ruhe und die Abgeschiedenheit. Im Laufe der Jahre haben wir eine gute Balance gefunden, damit jeder das bekommt, was er liebt.

Ihr werdet beim Lesen feststellen, dass sich im Laufe der Jahre unsere Texte und Beiträge verändert haben. Wir experimentieren immer wieder und kreieren so neue Inhalte. Fehler wird man immer finden und für Hilfe und konstruktive Kritik sind wir dankbar und immer offen.

Die Idee zum Blog entstand übrigens bei einer kleinen Wanderung zu einem Wasserfall im Tösstal/Schweiz. Bereits seit langer Zeit verfolge ich Reiseblogs von verschiedenen Personen, aber die Idee einen eigenen Blog zu machen war mir gänzlich fremd. Erst meine liebste Frau bestärkte mich dabei, einen eigenen Blog zu gestalten und zu veröffentlichen. Was aus dieser Idee geworden ist, könnt ihr hier sehen, lesen und bestaunen. Viel Spass dabei….

Wieso 2CoinsTravel?

Der Name des Blogs war das schwierigste Stück. Wir suchten nach einem Namen, bei dem das Thema Reisen sofort erkennbar ist, der aber auch uns beide symbolisiert. Nach längerem Suchen kamen wir auf die Idee, mit den zwei Münzen, die für uns als Menschen stehen, mit all ihren guten und schlechten Seiten. Das Wort «Reisen» fand ebenfalls seinen Platz im Namen. So entstand der Name 2CoinsTravel…

2CoinsTravel und das Wandern

Das Wandern und Reisen ist für uns seit Jahren zu meiner Leidenschaft geworden. Wandern war für uns viele Jahre lang ein Fremdwort. Eines Tages entzündetet sich die Flamme fürs Wandern und brennt seit diesem Tag ununterbrochen. Beim Wandern finde ich innere Ruhe und Gelassenheit, während ich meine körperlichen Grenzen austeste. Die Schönheit der Natur, sei es ein majestätisches Bergpanorama, die faszinierende Welt der Gletscher oder ein ruhiger Waldweg, inspiriert uns und bringen Glück und Gelassenheit in unser Leben.

Wir sind keine sportlichen Menschen und unsere Wanderungen sind im Grunde für jedermann machbar. Einzige Voraussetzung sind eine passende Ausrüstung und Motivation, seine Komfortzone zu verlassen. Der grösste Teil der hier beschriebenen Touren haben den Schwierigkeitsgrad T1 oder T2 nach der SAC-Skala. Hochtouren haben wir bisher noch nie gemacht, dafür unternehmen wir immer wieder Gletscherwanderungen in der Schweiz und auf Island.

Wir freuen uns darauf, unsere Leidenschaft und Begeisterung für das Wandern und Reisen auf 2CoinsTravel.ch mit euch zu teilen und euch dazu zu inspirieren, die Welt mit offenen Augen und neugierigem Geist zu erkunden.

Was ist bei uns anders?

Erst einmal gar nichts wir berichten wir jeder andere Blog über unsere Erlebnisse auf Reisen und unseren Touren. Der grösste Unterschied ist, dass nicht wir im Mittelpunkt unseres Blogs oder der Beiträge stehen, sondern einzig das Ziel. Fotos haben für unseren Blog eine besondere Bedeutung, aus ihnen heraus entsteht die Story zu unseren Beiträgen. Es gibt keine Instagram-Fotos, wo wir in dämlichen Posen an einem Foto-Spot stehen. Einzig der Ort und der Moment stehen im Fokus. Unsere Texte mögen schlicht und simpel sein, dafür aber umso ehrlicher. Wir leben nicht von unserem Blog, sondern gehen einem Beruf nach, die einzigen Einkünfte stammen aus Verkäufen unserer Fotos, deshalb findet ihr bei uns keine nervige Werbung egal in welcher Form. Der Blog ist für uns ein reines Hobby und so soll es auch bleiben.

Was gibt es hier zu lesen und zu sehen??

2CoinsTravel.ch ist als Erstes ein Reise- und Wanderblog, der unsere Begeisterung für diese zwei Hobbys wieder spiegeln soll. Wir möchten Anregungen und Ideen geben, um euch zu inspirieren, für die nächste Reise oder Wanderung, die ihr plant. Unsere Texte spiegeln unsere Eindrücke und Erlebnisse wider, wir versuchen eine ehrliche und persönlichen Note in unseren Beiträgen zu hinterlassen. Wir kommen für unsere Ausgaben auf Reisen und Wanderungen in der Regel selbst auf (ansonsten wird dies transparent hervorgehoben), weshalb wir auch Kritische Punkte offen ansprechen können.

Was uns abhebt und unterscheidet, von anderen Reiseblogs sind unsere Bilder, diese stehen für uns immer im Mittelpunkt des Beitrags, wir versuchen so weit wie möglich nur die schönsten und besten Bilder zu präsentieren. Wenn das nicht möglich ist, lassen wir die Fotos lieber weg. Folgendes findet ihr auf 2CoinsTravel.ch

  • Reiseberichte aus der Schweiz, Island, Thailand, Deutschland usw.
  • Tourenbeschreibungen und Tipps zu Wanderungen in der Schweiz, Deutschland, Island und weiteren Ländern
  • Tipps und Anregungen zu Ausflugszielen, Aussichtspunkten und Fotospots
  • Viele Fotos von unseren Reisen und Wanderungen
  • Vieles rund um das Thema Gletscher mit Zahlen und Fakten

Was gibt es hier nicht zu lesen oder zu sehen!!

Es gibt Themen und Beiträge auf Reise- und Wanderblogs, die werdet ihr bei uns nicht finden, einfach weil wir davon überzeugt sind, dass ihr mündige und vernünftige denkende Menschen seid. Folgende Themen gibt es bei uns nicht:

  • Packlisten 
  • Tipps zu günstigen Flügen
  • Wie man Geld spart für oder im Urlaub?
  • Reise-Kreditkarten 
  • Lightroom Presets
  • Vermeintliche Geheimtipps 
  • Selbstinszenierung auf Instagram und Co 
  • Bilder mit schrägem Horizont
  • Nervige Werbung

Unsere Geschichte

Am 1. August 2017 haben wir unseren Blog gestartet mit dem Beitrag zur Sonnenaufgangsfahrt auf dem Eggishorn ging alles los. Ebenfalls im August ging unser erfolgreichste Blogbeitrag online über den Gletschersee am Klausenpass, der mittlerweile hunderte Besucher pro Tag auf unseren Blog zieht.

Aussicht vom Miradouro da Boca do Inferno

2018 startete mit vielen Auslandsbeiträgen zum Beispiel über Hongkong, Budapest oder Thailand. Danach folgten viele Wanderungen wie zum Limmerensee oder zu den Jöriseen.

Twenty One Whitfield Blick

Anfang 2019 haben wir mit unserer Grand Tour of Switzerland Foto-Spot Tour begonnen, die uns durch die gesamte Schweiz führte.

Grand Tour of Switzerland Heidiland

Corona hat das Jahr bestimmt, wir mussten einige Reise absagen oder verschieben dafür haben wir unseren Blick auf die Schweiz fokussiert und konnten wunderschöne Orte entdecken und das Teils direkt vor der eigenen Haustür.

2021 war geprägt durch Corona. Wieder stand die Schweiz und ihre wunderschöne Natur und Bergwelt im Fokus dabei haben wir unsere erste Gletschertrekking Tour am mächtigen Aletschgletscher unternommen. Unser grösstes Highlight war sicherlich unsere zweiwöchige Island Rundreise im September.

Burg Gutenberg

5 Jahre ist unser Blog nun alt bzw. jung. Das Jahr startet mit einigen Winterwanderungen wie auf dem Glacier 3000 oder in Braunwald im Glarnerland. Eines unserer Highlights war unsere zweite Island Reise, wo wir den Vulkan Hekla bestiegen. 2022 haben wir wieder einige Gletscherwanderungen gemacht wie auf dem Persgletscher oder dem Morteratschgletscher. Natürlich stand auch der Gletschersee am Klausenpass wieder auf unserem Tourenprogramm, angefangen im Mai über den Juni, August und zuletzt im November.

Uster Drohnenbild

2023 haben wir einen Schwerpunkt auf Altstädte gelegt. Dutzende wunderschöne Altstädte gibt es in der Schweiz und wir wollen die schönsten davon entdecken. Ein Höhepunkt des Jahres war unsere Tokyo Reise, die uns in vielen Punkten völlig überrascht hat. Bei dem Thema Wandern standen Hüttentouren wie die Fridolinshütte oder die Cabane de Moiry auf dem Programm.

Im Januar 2024 konnten wir/ich zusammen mit dem Fotografen Lukas Moesch und anderen Teilnehmern eine Gletscherhöhle besuchen, was ein würdiger Jahresanfang darstellte.

Gletscherhöhle
1

Wanderungen

Wie kommen wir zum Reisen?

Ich bin, was das Reisen und Wandern betrifft, ein Spätzünder. Erst mit 23 Jahren habe ich während einer Griechenland Reise nach Santorini überhaupt zum Thema gefunden. Danach gab es kein Halten mehr und das Reisefieber hatte mich gepackt. Es folgten Reisen nach Afrika und verschiedene Städtereisen. 2008 macht ich meine erste Länge Reise nach Südostasien, wobei ich die meiste Zeit in Thailand und Hongkong verbrachte. Während dieser Zeit lernten wir (ich & Dokmai) uns in Chiang Rai auf dem Nightbazaar zum ersten Mal kennen und lieben. Die nächsten Jahre pendelte ich ständig zwischen der Schweiz und Thailand hin und her.

Im Jahr 2012 heirateten wir endlich und starteten mit unserem gemeinsamen Leben in der Schweiz. Hier fanden wir zusammen unsere Leidenschaft zum Wandern und entdeckten die faszinierende Welt der Gletscher. Früher oft belächelt und als sinnlos erachtet, ist das Wandern heute für uns ein perfekter Ausgleich zum Arbeitsleben. Wenn, die Zeit und das Wetter mitspielen sind wir fast jedes Wochenende in den Schweizer Bergen oder im Flachland unterwegs.

Unsere Leidenschaft für Gletscher

Für uns sind Gletscher nicht nur eine beeindruckende Masse von Eis und Schnee. Sie sind Symbole für die jahrtausendealte Geschichte unserer Erde – Zeugen vergangener Zeitalter und Veränderungen. Gletscher sind lebendige Organismen, die sich stetig bewegen, wachsen und schrumpfen. Ihre Erscheinung mag ruhig und majestätisch sein, aber dahinter verbirgt sich ein reger Kreislauf, der von Klimaveränderungen und menschlichem Einfluss geprägt ist.

Die Welt der Gletscher ist eine geheimnisvolle, majestätische und einzigartige Wunderwelt. In unseren Beiträgen und mit unseren zahlreichen Fotos möchten wir die Schönheit und Faszination dieser eisigen Riesen mit euch teilen. Gletscher sind für uns mehr als nur Naturphänomene – sie sind Orte, die uns inspirieren, zum Staunen bringen und uns demütig machen. Seit unserer ersten Begegnung mit diesen Giganten aus Eis ziehen sie uns magisch an und die Faszination hat uns bis heute nicht mehr losgelassen.

Reiseblogs, die man sich anschauen sollte 

Reiseblogs kommen und gehen, Tausende Blogs gibt es mittlerweile, den Überblick zu behalten ist unmöglich und genauso schwierig ist es auch die kleinen Perlen unter all den grossen und kleinen Playern zu finden. Wir haben einige Blogs zusammengetragen, die wir für besonders gelungen halten: Reiseblogs die man sich anschauen sollte

Feedback

Feedback in jeder Art und Weise bringt uns vorwärts, gerne dürft ihr uns eure Meinung mitteilen. Ihr meint, etwas fehlt in unseren Beiträgen oder wir haben falsche oder veraltete Informationen in unseren Texten, dann schreibt uns einfach.

Inhalt