Phad_Thai_Gung_Sod_ผัดไทยกุ้งสด

Thai Essen abseits von Phad Thai und Curry (Ratgeber)

Thailand zählt zu den beliebtesten Reiseländern auf dieser Welt und das nicht zu Unrecht. Für die meisten Touristen steht das Thailändische Essen ganz weit oben auf Liste der schönsten Sachen aus Thailand. Aber die Frage ist oft: Was soll man in Thailand essen? – Was ist typisches und traditionelles Essen?

Was ist typisch thailändisch?

In diesem Beitrag möchten wir die Vielfalt aufzeigen, die traditionelles thailändisches Essen bietet und von diesem Klischee weg kommen, dass scheinbar jeder in Thailand nur Phad Thai, Frühlingsrolle oder Gaeng Panaeng isst. In vielen Beiträgen über Thailand werden immer wieder die gleichen Gerichte aufgezählt, als Thailänderin finde ich es schade wie die Küche meiner Heimat präsentiert wird. Dabei gibt es so viel zu entdecken. Vielfalt ist das Schlagwort und mit meinem Ratgeber und Foodguide möchte ich dir meine kulinarischen Höhepunkte und vielleicht sogar «Geheimtipps» aus der thailändischen Küche zeigen und näherbringen.

Unser neuer Thai Food Guide:

Ich habe den gesamten Beitrag komplett überarbeitet, dazu habe ich die meisten Gerichte selbst gekocht und fotografiert. Alle Gerichte sind in Lautschrift und in thailändische Schrift vorhanden somit könnt ihr bei eurem nächsten Thailand Besuch dies als kleine Hilfe benutzen. Bei den einzelnen Gerichten kann es natürlich regionale Unterschiede geben. Unser Ratgeber wird auch weiterhin gepflegt und erweitert also schaut mal wieder vorbei. Wir bieten die grösste Auswahl an verschiedenen thailändischen Gerichten an im deutschsprachigen Raum, mittlerweile haben wir über 70 Gerichte in unserem Foodguide. Falls ihr eure Lieblingsspeise noch vermisst, schreibt uns doch einfach einen Kommentar und wir werden, versuchen das Gericht mit auf die Liste zu nehmen.

VIEL SPASS beim Stöbern…

Geschmacksverstärker in der thailändischen Küche!

Obwohl die thailändische Küche als gesund und natürlich gilt, gibt es auch Schattenseiten. Eine davon ist der massenhafte Einsatz von Monosodiumglutamat (MSG/E621). Glutamat kommt in vielen Lebensmitteln bereits in natürlicher Form vor und das zum Teil in grosser Menge wie Beispiel in Tomaten, Pilzen oder der Muttermilch.

Selbst der eigene Körper produziert Glutamat. In der asiatischen Küche von Thailand über China bis Japan ist MSG extrem verbreitet und gehört zu jedem Haushalt einfach dazu. In Thailand kauft man Glutamat oft in 1 kg Säcken auf dem Markt.

Von der Garküche am Strassenrand über das Restaurant bis zur häuslichen Küche überall findet man das Päckchen mit Glutamat.

Bereits in den 60er-Jahren wurde der Einsatz von Glutamat kritisiert. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Einsatz von Glutamat eher negativ behaftet. Ober zu Recht oder unrecht ist bis heute umstritten, für den Leihen ist es schwer, im Wirrwarr an Informationen sich ein objektives Bild zu bilden da viele Berichte zu einseitig verfasst sind.

Das sogenannte Chinarestaurant-Syndrom bei dem die Betroffenen über Kopfschmerzen, Nackenschmerzen oder Herzrasen leiden, scheint nur eine fiktive Erfindung zu sein. Die nie richtig überprüft wurde. 2005 fragte sich der britische Journalist Alex Renton bei der letzten Glutamatdiskussion: „Wenn Glutamat wirklich so schädlich ist, warum haben dann nicht alle Asiaten Kopfschmerzen?“

Jeder Thailand Besucher muss selbst entscheiden, was er von Einsatz von Glutamat hält. Er sollte sich aber bewusst sein, dass in so gut wie jedem Essen in Thailand teils grosse Mengen von MSG enthalten sind und dass der Einsatz für die Menschen dort völlig normal ist.

Thai-Suppen

Moo Palo - หมูพะโล้

Moo Palo – หมูพะโล้ – Schweinesuppe mit hart gekochte Eiern. Wird meistens aus Schweinebauch gekocht verfeinert mit Shiitake Pilzen, Koriander, Zimt, Anis und schwarzem Pfeffer. Hat seinen Ursprung in China.

Gang Jued Tang Gwa Yad Sai

Gang Jued Tang Gwa Yad Sai Moo Sab ต้มจืดแตงกวายัดไส้หมูสับ – Gurke gefüllt mit Schweinehackfleisch, Glasnudeln, Kräutern und Gewürzen. Das Ganze wird im Sud gegart und serviert. Findet man eher selten aber schmeckt sehr lecker.

Kao Soy Gai

Khao Soi Gai– ข้าวซอยไก่ – Nudelsuppen Gericht ursprünglich aus Myanmar. Es gibt zwei Hauptversionen der Suppe, die Laotische mit Reisnudeln, Hackfleisch, Tomaten, Knoblauch, Chili, Sojabohnen und frittierter Schweinehaut.  Die zweite Variante ist die  nordthailändische mit frittierten und gekochten Eiernudeln, Hühnerfleisch in einem Currysud, Schalotten und saurem Gemüse. Es gibt die Suppe aber auch mit Rind.

ราดหน้าหมู

Rat Na Moo – ราดหน้าหมู – Nudelsuppen Gericht hier im Beispiel mit Schweinefleisch kann aber auch mit Huhn, Rind, Tofu oder Meeresfrüchte bestellt werden. Weiterer Bestandteil sind verschiedene Gemüsearten, Soysauce und Knoblauch.

Tom Kah Gai_ต้มข่าไก่

Tom Kha Gai– ข้าวซอยไก่ – Ein Klassiker der thailändischen Küche und durch viele Thai Restaurants in Europa recht bekannt. Zubereitet aus Hühnerfleisch, Kokosmilch, Galgant und Zitronengras. Den Charakteristischen säuerlichen Geschmack bekommt die Suppe von der Galgantwurzel.

Gang Om Moo

Gang Om Moo – แกงอ่อมหมู – Schweinesuppe oder Ragout unter anderem mit Kürbis, Auberginen und Zitronengras zubereitet. Das Gericht hat seinen Ursprung im Isaan.

Tom Yum Gung Clear - ต้มยำกุ้งน้ำใส

Tom Yum Gung Nam Sai (Klare Suppe) – ต้มยำกุ้งน้ำใ – Tom Yum Gung ist eine scharfe saure Suppe meistens, mit Garnelen weitere wichtige Zutaten sind Zitronengras, Kaffir-Blätter, Galantwurzel und Pilze. Tom Yum Gung darf bei einem grossen Thai Essen nicht fehlen neben Nudelsuppe zählt Tom Yum Gung zu den beliebtesten Suppen in Thailand.

Tom Yum Gung - ต้มยำกุ้งน้ำข้น

Tom Yum Gung Nam Khon (Kondensmilch Suppe) – ต้มยำกุ้งน้ำข้น – Die zweite Variante der sehr beliebten Tom Yum Gung Suppe. Der Unterschied zur klaren Suppeist das hier noch Kondensmilch hinzugefügt wird. Dadurch ist sie etwas milder als die klare Version.

Thai-Salate

Somtam_Pala_ส้มตำปลาร้า

Somtam Puu Pala – ส้มตำปูปลาร้า – Neben Phad Thai wohl eines der bekanntesten Gerichte aus Thailand. Es gibt ihn in den verschiedensten Varianten. Somtam Puu Pala ist typisch für Laos und die Region Isan im Osten von Thailand. Zubereitet aus grüner Papaya, Chilis, grünen Bohnen, Tomaten und Krabben. Die wichtigste Zutat, die dem Salat ihren unverwechselbaren Geschmack gibt, ist Pala – fermentierte Fischsauce dadurch bekommt der Salat einen säuerlichen und herben Geschmack. Wer es lieber Süss mag, sollte die Variante Somtam Thai probieren. Achtung dieses Gericht kann sehr sehr scharf sein.

SomTam_Thai_Papaya_Salat_ส้มตำไทย

Somtam Thai – ส้มตำไทย – Eine zweite sehr bekannte Variante des Papaya Salates in Thailand. Wird hauptsächlich im Westen und Zentral Thailand gegessen. Er ist milder und Süsser wie die Somtam Puu Pala Variante. Zutaten sind grüne Papaya, geröstete Erdnüsse, Chili, getrocknete Shrimps, brauner Zucker, Knoblauch und Limettensaft. Auch hier Achtung: Es kann sehr scharf sein.

ตับหวาน Tub Wan

Tub Wan – ตับหวาน – Ein scharfer Schweineleber Salat mit Minze, Zitronensaft, Chili, Frühlingszwiebeln, Schalotten und gerösteten Reis. Kann sehr lecker sein wenn die Leber nicht wie Schuhsohle schmeckt.

Yum Mou Yor_ยำหมูยอ

Yum Mou Yor – ยำหมูยอ – Ein aus vietnamesischer Wurst (Moo Yor) zubereiteter scharfer Salat. Die Wurst erinnert Stark an Lyoner oder Fleischkäse. Weitere Zutaten sind Chilis, Fischsauce, Zwiebeln, Essig und Zitronensaft. Ein sehr feines Gericht das gerade an heissen Tagen sehr erfrischend ist. Findet man im gesamten Land auf Märkten und Restaurants.

Yum Woon Sen Taleยำวุ้นเส้นทะเลMeeresfrüchtesalat mit Glasnudeln, Ingwer, Zwiebeln, Limettensaft, Chili und Koriander. Gibt es in verschiedenen Varianten. Kann teils recht scharf sein aber dafür sehr erfrischend im Geschmack.

Thai-Snacks

Por Pia Tod - ปอเปี๊ยะทอด

Por Pia Tod – ปอเปี๊ยะทอด – Frühlingsrollen, ob nun mit Fleisch oder Vegetarisch diesem Allrounder in der Asiatischen Küche kann man auf unzählige Arten zubereiten. Diesen Klassiker hat jeder Thailand Tourist mindestens einmal probiert. Natürlich darf die Süss-Saure Sauce auch hier nicht fehlen.

ซุบมะเขือ

Sup Ma Keur – ซุบมะเขือ –

หมกหน่อไม้

Mok Nor Mai – หมกหน่อไม้ – Bambusstreifen unteranderem mit Curry, Chili, Yanangsaft, Zitronengras und Fischsauce.

Khao Pod Tod - ข้าวโพดทอด

Khao Pod Tod – ข้าวโพดทอด – in Öl frittierter Mais mit Reismehl, Ei und Kräutern. Dazu gibt es oft die Klassische Süsssaure Sauce. Sehr beliebt bei Kindern.

Giaw Za

Giaw Zaเกี๊ยวซ่า – gedämpfte Teigtaschen zumeist mit Schweinefleisch gefüllt, dazu gibt es je nach Restaurant verschiedene Saucen z.b. Soja- oder Chilisauce.

Sai Oua - ใส้อั่ว

Sai Oua ใส้อั่ว – Diese Wurst die einen an Nürnberger erinnert kommt aus dem Norden von Thailand. Hergestellt aus Schweinefleisch und mit vielen Kräutern wie zum Beispiel Zitronengras, Kaffir, Ingwer und Chili veredelt. Ob nun in Chinag Mai oder Chiang Rai Sai Oua ใส้อั่ว findet man auf jeden Markt.

Sai Krok E San - ใส้กรอกอีสาน

Sai Krok E-San – ใส้กรอกอีสาน – Teilweise auch Sai Krok Isaan geschrieben ist eine regionale Spezialität aus dem Isaan dem Nordosten von Thailand. Die Wurst besteht aus fermentiertem Schweinefleisch mit Reis und Knoblauch. Kann teils sauer schmecken. Für Touristen ein recht gewöhnungsbedürftiger Geschmack.

Tord Man Pla Grai - ทอดมันปลากราย

Tord_Man_Pla_Grai – ทอดมันปลากราย – Sind kleine Fischkuchen oder Cakes die im Fett gebacken werden enthalten ist neben Fisch und Ei auch verschiedene Kräuter und Gemüse. Serviert wird das ganze mit Süss-Saurem Gurkensalat und knusprigem Basilikum.

Kai Jiaw - ไข่เจียว

Kai Jiaw – ไข่เจียว – Omeletts gibt es rund um die Welt so auch in Thailand. Aus Eier hergestellt und mit z.b. Gemüse, Knoblauch, Chili oder Fleisch verfeinert. Das Omelette wird oft zu anderen Gerichten dazu serviert.

Kanom Pang Nar Moo - ขนมปังหน้าหมู

Kanom Pang Nar Moo – ขนมปังหน้าหมู – Ein Klassiker in der Thai Küche fritierte Toast Brotscheiben mit Schweinehackfleisch, Knoblauch und Chili. Als Beilage gibt es Gurkensalat oder Gurkenscheiben.

Kai Satay-ไก่สะเต๊ะ

Gai Satay – ไก่สะเต๊ะ – Satay Spiess findet man mittlerweile überall nicht nur in der Thailändischen Küche. Das Hähnchenfleisch wird mit Kokosmilch, Soja Sauce, Currypulver, Zucker, Salz und Erdnussbutter mariniert und gebraten. Als Beilage gibt es oft Erdnusssauce und Süßsauren Gurkensalat aber auch nur Süßsaure Sauce ist zum Teil verbreitet.

หมูหวาน

Moo Wan – หมูหวาน gekochte Schweinebauchstreifen die in einer Mischung aus Zucker und Sojasauce eingekocht werden. Hat seinen Ursprung im Süden von Thailand.

คอหมูย่าง

Kor Moo Yang – คอหมูย่าง – Dieses Gericht ist weit verbreitet und erfreut sich grosser Beliebtheit und das zurecht. Gegrilltes Schweinefleisch oft vom Hals meistens mit Fischsauce, Austernsauce und weiteren Zutaten mariniert. Dazu eine gibt es eine Chilisauce aus gemahlenem Reispuder, Kräutern, Chili, Knoblauch und Fischsauce. Die Sauce ist im ersten Moment nicht jedermanns Sache aber nach drei, vier Bissen schmeckt sie.

Thai Snacks – Snack Auswahl kann man oft in Restaurants bestellen. Hier zum Beispiel gibt es die berühmte Wurst „Sai Oua“ und Yum Mou Yor dazu fritierte Schweinehaut und einen Chili Dip. Gibt es in den verschiedensten Kombinationen.

Thai-Seafood

Pla Sardine Tod - ปลาซาร์ดีนทอดกรอบ

Pla Sardine Tod – ปลาซาร์ดีนทอดกรอบ – in Öl und Tempurateig ausgebackene Sardinen. Entweder mit Süss-Saurer Sauce geniessen oder einfach geniessen.

Pad Tai Hor Kai - ผัดไทยห่อไข่

Phad Thai Hor Kai – ผัดไทยห่อไข่ – zwei verschiedene Gerichte werden hier miteinander kombiniert. Ein dünnes Omlette wird mit Phad Thai gefüllt dazu gibt es Garnelen Schwänze. Alternativ kann das Gericht auch mit Tofu serviert werden.

Phad_Thai_Gung_Sod_ผัดไทยกุ้งสด

Phad Thai Gung Sod ผัดไทยกุ้งสด – Der Klassiker schlecht hin in der Thai Küche. Kein Tourist kommt um dieses Gericht herum. Phad Thai findet man in jedem Restaurant und auf jeden Markt. Es gibt die unterschiedlichsten Varianten. Hauptbestandteil sind immer Reisnudeln gebraten, getrocknete Chili, Limettensaft und Fischsauce. Darüber hinaus konnten noch weitere Zutaten dazu kommen wie gehackte Erdnüsse, Frühlingszwiebeln und Sprossen. Wer ein gutes Phad Thai Rezept Sucht sollte bei Henrik von Fernweh Koch vorbeischauen er zeigt ein Originalrezept einer Streetfood Köchin aus Bangkok.

Panang Pla Salmon

Panang Pla Salmon – gebratener Lachs entweder Steak oder Tranche mit roter Curry Sauce. Als Beilage gibt es zumeist Reis. Schmeckt sehr lecker, ist aber nicht überall verbreitet da Lachs eher noch zu den teuren Fischen in Thailand gehört.

Gung Ob Woonsen - กุ้งอบวุ้นเส้น

Gung Ob Woonsen – กุ้งอบวุ้นเส้น – Glasnudeln mit Shrimps, Knoblauch, Ingwer, Sojasauce, Austernsauce und Koriander. Sehr feines Gericht das man probieren muss.

Fried Mackerel with Garlic - ปลาทูทอด

Pla Too Todปลาทูทอด – Fritierte Markrelen mit Knoblauch ein Gericht das man überall in Thailand antrifft. Wird gerne auch mal zum Frühstück gegessen in Kombination mit Reis und Gemüse.

Hor Mok Seafood

Hor Mok Seafoodห่อหมกทะเล – gedünsteter Fisch im Bananenblatt und Currysauce findet man hauptsächlich im Süden von Thailand.

Miang Pla

Miang Pla Tod – เมี่ยงปลาทอด – Eine königliche Speise die am Hofe von König Rama V vorgestellt wurde. Sie stammt aus dem Norden von Thailand und wird mehrheitlich in familiären Umkreis gegessen. Miang ist eine Art gefüllte Rolle die nur so gross ist das man sie mit einem bissen, essen kann. Ursprünglich wurden Teeblätter benutzt, um die Zutaten einzuwickeln, heute werden aber verschiedene Blätter von Pflanzen (z.b. Pfefferblätter) oder sogar Salat benutzt. Klassische Zutaten sind Schalotten, Nüsse, Chili, Ingwer und getrocknete Crevetten aber auch Reisnudeln, Karotten und Knoblauch werden oft dazu gereicht.

 

 

Gung Pao

Gung Paoกุ้งเผา – Riesenkrevetten halbiert oder am Stück serviert mit Chilisauce. Man bestellt meistens nach Gewicht.

Thai-Currys

Kaeng Kiaw Wan Nua - แกงเขียวหวานเนื้อ

Kaeng Kiaw Wan Nua – แกงเขียวหวานเนื้อ – Ein Klassiker, den man in Thailand probieren sollte und muss ist das grüne Thai-Curry. In verschiedenen Versionen hier z.B. mit Rindfleisch wird es landesweit angeboten. Das Curry wird aus einer Paste hergestellt die dem Gericht ihre typische grüne Farbe verleiht.

Kung Pad Sator - กุ้งผัดสะตอ

Gung Pad Sator – กุ้งผัดสะตอ – Ein richtige Spezialität aus dem Süden von Thailand. Shrimps in einer recht scharfen Currypaste dazu gibt es sogenannte Bitter oder Stink Bohnen. Diese verleihen dem Gericht die besondere Note. Wer etwas besonderes Probieren möchte, sollte Kung Pad Sator essen.

Kaeng Massaman Gai - แกงมัสมั่นไก่

Kaeng Massaman Gai – แกงมัสมั่นไก่ – Ein weiteres bekanntes Curry in Thailand. Der Ursprung vom Massaman Curry ist Zentralthailand wobei das Gerichte überall zu finden ist. Das Curry ist meistens nicht so scharf wie grünes oder rotes Curry.

Gang Phed Pak - แกงเผ็ดผัก

Gang Phed Pak – แกงเผ็ดผัก – Rotes Gemüse Curry als Alternative zur Fleisch Version.

Gang Kiaw Wan Look Chin Pla Krai - แกงเขียวหวานลูกชิ้นปลากราย

Gang Kiaw Wan Look Chin Pla Krai – แกงเขียวหวานลูกชิ้นปลากราย – Grünes Curry mit Fischbällchen. Nicht sonderlich bekannt bei Touristen was aber nicht heissen soll das man es nicht probieren kann oder sollte.

Gai Pad Pong Karee

Kai Pad Pong Kareeไก่ผัดผงกะหรี่ – Hühnerfleisch oder Meeresfrüchten mit Eier und Zwiebeln in Currysauce aus Currypuder zubereitet ist.

Chu Chi Pla

Chu Chi Pla – ฉู่ฉี่ปลา – Fisch in roter Curry Sauce.

Thai-Hauptspeisen

Krapao Kai Yiaw Maa – กระเพราไข่เยี่ยวม้า

Krapao Gai Kai Yiaw Maaกระเพราไก่ไข่เยี่ยวม้า – eine Abwandlung von Pad Krapao, Hack- oder geschnetzeltes Fleisch vom Schwein oder Huhn mit Chili, Austern Sauce und Thaibasilikum. Bei Kai Yiaw Maa gib es noch schwarze frittierte Eier dazu. Diese werden auch 1000-jährige Eier genannt, zuerkennen an ihre pinken Schale. Ein eher aussergewöhnliches Essen in Thailand selbst bei Thailändern, die meisten schrecken vor den Eiern zurück da sie leicht Käsig bzw. Schweflig schmecken können. Persönlich meine Lieblingsgericht.

Ka Lum Plee Tod Nam Pla - กะหล่ำปลีทอดน้ำปลา

Ka Lum Plee Tod Nam Pla – กะหล่ำปลีทอดน้ำปลา – Gedämpfter oder gebratener Kohl verfeinert mit Knoblauch und teils auch mit Speck. Wird oft als Beilage zu Hauptgängen bestellt.

Phad See Ew - ผัดซีอิ้ว

Phad See Ew – ผัดซีอิ้ว – Ein sehr verbreitetes Gericht in Thailand das seinen Ursprung in China hat. Die Grundkomponenten sind Reisnudeln, Knoblauch, Sojasauce und Kai-lan (Chinesischer Broccoli). Hat wohl jeder Thailand Tourist mindestens einmal gegessen während des Urlaubs. Zählt wie Phad Thai zu den Klassikern der Thaiküche.

Moo Tod Kra Tiem - หมูทอดกระเทียม

Moo Tod Kra Tiem – หมูทอดกระเทียม – Sehr beliebtes Gericht bei Einheimischen wie auch bei Touristen. Und das liegt nicht nur an der einfachheit der Zubereitung. Schweinefleisch gebraten mit viel Knoblauch, Pfeffer, Sojasauce und Fischsauce verfeinert. Als Beilage gibt es Reis.

Kra Prao Neua - กะเพราเนื้อ

Kra Prao Nua – กะเพราเนื้อ – Ein Gericht was wohl jeder Thailand Tourist einmal probiert hat während des Urlaubs. Ob nun wie hier mit Rindfleisch oder mit anderem Fleisch immer ist Thaibasilikum, Knoblauch, Chili und Austern Sauce mit dabei. Oft gibt es obendrauf noch ein Spiegelei. Kann teilweise sehr scharf sein.

Kao Man Gai

Khao Man Gai ข้าวมันไก่Von chinesischen Einwanderern nach Thailand gebracht hat sich das auch Hainan Chicken genannte Gericht zu einem beliebten Essen entwickelt, das man wirklich überall essen kann. Gekochtes Hühnerfleisch mit Reis (in Hühnerfond gekocht) und Gurkenscheiben dazu wird eine Sauce gereicht aus Sojasauce, Chili, Koriander, Knoblauch und Ingwer. Als kleine Beilage bekommt man immer eine Schüssel mit der Brühe gereicht.

Nam Prik Ong - น้ำพริกอ่อง

Nam Prik Ong – น้ำพริกอ่อง – Spezialität aus dem Norden von Thailand. Gehacktes Schweinefleisch wird in einer Sauce aus Tomaten, Chilis und Schalotten gekocht. Dazu serviert man Chinakohl, Gurken und Latichgemüse. Als Beilage gibt es typischerweise Klebereis. Nam Prik Ong wird normalerweise sehr scharf gegessen.

Khua Kling Moo - คั่วกลิ้งหมู

Khua Kling Moo – คั่วกลิ้งหมู – Dieses Gericht ist typisch für den Süden von Thailand, aber es wird auch in anderen Landesteilen serviert. Gehacktes Schweine- oder Rindfleisch mit Currypaste (Süden), Chili, Zitronengras und Kaffirblättern. Als Beilage gibt es ganz klassisch Reis.

Pad Tai Tao Hoo - ผัดไทยเต้าหู้

Pad Tai Tao Hoo – ผัดไทยเต้าหู้ – Eine weitere Variante des Klassikers in der thailändischen Küche hier mit gebratenem Tofu. Phad Thai findet man in jedem Restaurant und auf jeden Markt. Es gibt die unterschiedlichsten Varianten. Hauptbestandteil sind immer Reisnudeln gebraten, getrocknete Chili, Limettensaft und Fischsauce. Darüber hinaus konnten noch weitere Zutaten dazu kommen wie gehackte Erdnüsse, Frühlingszwiebeln und Sprossen.

Kanar Moo Grob

Kanaa Moo Grobคะน้าหมูกรอบKnuspriger Schweinebauch mit gedünstetem chinesischem Broccoli serviert wird. Der Broccoli wird mit Austernsauce, Fischsauce verfeinert. Ein simples Gericht das aber herrlich schmeckt.

Yum Tur Poo Goong Sod

Yum Tua Poo Gung Sodยำถั่วพลูกุ้งสด Salat aus Goabohnen (Tua Poo), Garnelen, gehacktem Schweinefleisch, Fischsauce, Chili, Limettensaft und etwas Kokosnussmilch. Wie bei vielen Gerichten ist, auch hier auf die Schärfe zu achten da sie meistens recht hoch ist. Gibt es recht häufig in Thailand, ist aber bei Touristen eher unbekannt.

Gai Pad Nam Prik Pao

Gai Pad Nam Prik Paoไก่ผัดพริกเผา – Hühnchen mit Chili Paste, Gemüse und Thaibasilikum.

ผัดผักบุ้งหมูสับ

Pad Pak Boong Moo Sabผัดผักบุ้งหมูสับ – Gehaktes Schweinefleisch mit Wasserspinat oder auch Morning Glory genannt. Dieses Gericht kann man so gut wie überall in Thailand finden. Kann je nach Köchin/Koch recht scharf sein.

Larb Mu_ลาบหมู

Lab Moo – ลาบหมู – Hackfleisch vom Schwein mit Chili, Zitronengras, Minze und Zwiebeln. Für viele hat dieses Essen, das es mittlerweile überall gibt seinen Ursprung im Issan dem Osten von Thailands, allerdings kommt das Gericht ursprünglich aus Laos und wurde von den Laoten die besonders im Issan sich niedergelassen haben mit nach Thailand gebracht. Lab Moo ist ein Thailändisches Gericht, das man immer Essen kann, ob nun am Morgen oder am Abend es passt immer.

ลาบหมูเหนือ

Lab Moo Nuer – ลาบหมูเหนือ Eine Variante von Lab Moo aus dem Norden von Thailand ebenfalls aus Hackfleisch vom Schwein mit Chili, Zitronengras, Knoblauch und Zwiebeln zubereitet. Der grosse Unterschied ist das Schweineblut, was dazugegeben wird. Es kann Roh oder gebraten serviert werden.

Kai Look Keuy - ไข่ลูกเขย

Kai Look Keuy – ไข่ลูกเขย – Auch Son in Law Egg genannt ist eine beliebte Speise besonders Kinder. Wird auch mit Enteneiern gegessen. Eier werden gekocht und danach frittiert, am Ende mit Süss-Saurer Sauce aus Tamarinde, Zucker und Fischsauce übergossen. Zur Garnitur gibt es frittieren Knoblauch, Schalotten und Koriander.

Thai-Dessert

Khao Niaw Piak Lumyai - ข้าวเหนียวเปียกลำไย

Khao Niaw Piak Lumyai – ข้าวเหนียวเปียกลำไย – Thailändisches Dessert das aus süssem Klebereis und Longanfrüchten besteht. Der Klebereis wird gedämpft und danach nochmals in Zuckerwasser gekocht. Am Ende kommt noch reduzierte Kokosmilch darüber.

Thongyod_Foithong_Metkanun

Thong Yod (ทองหยอด) – Foi Thong (ฝอยทอง) – Thong Yib (ทองหยิบ) – Diese drei Desserts sind äusserst beliebt und verbreitet in Thailand. Besonders häufig auf Märkten anzutreffen. Thong Yod ist Ei, Zucker Wasser und Reismehl zu Kugeln geformt. Foi Thong auch Engelshaar genannt wird aus Zucker Eier und Wasser hergestellt und gibt es auch in Portugal. Thong Yib wird aus Mungobohnen Kokosnussmilch, Eier, Zucker und Wasser hergestellt und heisst soviel wie goldenes Ei. Wird oft zu Zeremonien serviert.

Bua Loy - บัวลอย

Bua Loy บัวลอย – findet man häufig in ländlichen Regionen. Wird einfach nur aus Reismehl, Tapiocamehl und Wasser hergestellt, zu kleinen Bällchen gedreht die es in verschiedenen Farben gibt. Am Ende werden sie gekocht und in eine warme Kokosnuss Suppe gegeben. Die Suppe ist sehr lecker, die Bällchen sind etwas mehlig, wie ich finde.

Ice Cream Mapraw

Ice Cream Maprawไอศครีมมะพร้าว – Thailändisches Kokosnuss Eis mit einer Vielzahl an verschiedenen Beigaben z.b. süsse Bohnen, Stickyreis, Kondensmilch, Gelee, Mais u.v.m.

Luk Chup - ลูกชุป

Luk Chup ลูกชุบ – Luk Chup ist ein thailändisches Dessert hergestellt aus Mungobohnen, Kokosnussmilch, Zucker und Wasser. Meistens werden daraus Minifrüchte gemacht und mit Gelee überzogen. Manche Leute sind richtige Künstler im Herstellen von Luk Chup. Das Dessert findet man eher weniger, man muss schon danach suchen.

Roum Mit Nam Kati_รวมมิตรน้ำกะทิ

Ruam Mit Nam Kati – รวมมิตรน้ำกะทิ – Für Kinder in Thailand es der beliebtesten Desserts. Aus Tapiokamehl werden verschieden farbige Nudeln hergestellt. Ebenfalls enthalten sind oft aus Süsskartoffeln und Taro gemachte Würfel oder Kugeln die auch mit Lebensmittelfarbe gefärbt werden. Das Ganze wird in einer Kokosnuss Suppe warm oder kalt serviert. Schmeckt für Touristen vermutlich etwas mehlig und lasch.

Kanom Krok

Kanom Krokขนมครก – eine Art thailändischer Kokosnuss Pudding mit Reismehl. Findet man überall in Thailand.

Bua Loy Nam Khing - บัวลอยน้ำขิง

Bua Loy Nam Khing – บัวลอยน้ำขิง – Ingwer Suppe mit Knödeln, diese sind gefüllt entweder mit roten oder schwarzen Bohnen oder mit einer Sesampaste.

Manted Tom Namkhing - มันเทศต้มน้ำขิง

Manted Tom Namkhing – มันเทศต้มน้ำขิง – Süsskartoffen in Ingwer Sirup wird gerne von Kindern gegessen. Ist wie bei uns Hühnersuppe eine Mahlzeit die bei Erkältungen gereicht wird. Findet man kaum in Restaurants oder an Strassenständen

Mun Chium - มันเชื่อม

Mun Sampalang Chium – มันสำปะหลังเชื่อม – Maniok in Zuckersirup gekocht. Wird überall in Thailand gegessen und serviert. Achtung Extrem Süss.

Kanom Chan Bai Toey - ขนมชั้นใบเตย

Kanom Chan Bai Toey – ขนมชั้นใบเตย – Kanom Chan ist ein traditionelles thailändisches Dessert bei dem mehrere Schichten aus einer Tapiokamehlmasse  übereinander geschichtet werden. Geschmacksrichtungen gibt es verschiedene meisten aber nach Kokos oder Jasmin. Die grüne Farbe in diesem Beispiel stammt vom Saft der Pandanblätter.

ขนมถ้วย Kanon Tuai

Kanom Tuai – ขนมถ้วย – Custard Creme und Kokosnussmilch gedämpft gibt es mit Einlage z.b. Mais, Taro oder Geleeperlen oder wie hier ohne Einlage.

Käng Buad Tuadam - แกงบวดถั่วดำ

Käng Buad Tuadam – แกงบวดถั่วดำ – rote oder Schwarze Bohnen in Kokosmilch Sirup.

สาคูเผือก

Sago Perg – สาคูเผือกKugeln aus Tapioca oder Sagostärke in Wasser gekocht dazu Tarowürfel und ein Schuss Kokosmilch.

ลอดช่องสิงคโปร์

Lod Chong Singapor – ลอดช่องสิงคโปร์Suppe aus Kokosmilch mit Nudeln ähnlicher Einlage aus Tapioka

ขนมต้มใบเตย

Kanom Tom Bai Toey – ขนมต้มใบเตย – Kokosnuss Reis Bälle mit verschiedenen Füllungen

Thai-Spezialitäten

Mu Kratha - หมูกระทะ

Mu Kratha – หมูกระทะ – Thai BBQ ist extrem beliebt in Thailand. Im gesamten Land, ob in der Stadt oder auf dem Dorf überall gibt es BBQ-Restaurants. Im Süden von Thailand gibt es auch Seafood-BBQ. Hat seinen Ursprung in Korea. Zu einem Fixpreis meistens ohne Getränke kann man sie an einem Büffet Fleisch, Fisch, Gemüse und Beilagen nehmen und am Tisch dann grillen und um den Grill herum eine Suppe zubereiten. Oft wird Stundenlang gegessen und auch viel getrunken. Die Preise schwanken extrem zwischen 99 Baht/pP bis 349 Baht/pP. Das Fleisch bzw. Fisch sollte sehr gut gebraten werden da es teils recht lange draussen lag. Wer einen Sensiblen Magen hat, sollte evtl. darauf verzichten.

Mama Soup

MAMA – มาม่า – MAMA Instant Nudeln gibt es mittlerweile über 40 Varianten und Sorten. Sie sind aus der thailändischen Küche nicht wegzudenken. Sie werden zu jeder Tageszeit gegessen und sind Bestandteil von so manchem Gericht. In den meisten Tesco Lotus oder 7eleven Supermärkten kann man die Cups Variante fix fertig kaufen. Eine Besonderheit ist aber das man die MAMA Soup auch Roh als Snack in zum Beispiel Bars bekommt.

Ende Foodguide

Fragen und Antworten rund um thailändisches Essen

  • Essen auch Thailänder Insekten?
    • In meiner thailändischen Familien, bei Freunden und Verwandten isst niemand Insekten. Probieren, ja, aber es gehört nicht zum alltäglichen Speiseplan.
  • Werden Hunde gegessen?
    • Es gibt ganz vereinzelt Orte, wo Hunde gegessen werden, diese bilden aber die absolute Ausnahme.
  • Essen alle Thailänder scharf?
    • Nein, es gibt viele Thailänder, die essen genauso wenig scharf wie die meisten Touristen. In meiner thailändischen Familie zum Beispiel essen viele überhaupt nicht scharf und verzichten völlig auf Chili.

Ein kleiner Tipp von Dokmai aus ihrer Schulzeit. Es gibt oftmals am Nachmittag, wenn die Schule zu Ende ist vor dem Schulgelände eine Vielzahl an Essenshändler mit ihren Ständen und diese verkaufen oft kleine Gerichte wie Suppen in Beuteln. Diese beisst man an einer Ecke ab und schlürft den Inhalt heraus ohne sich zu bekleckern.

 

Wir hoffen, dass wir euch mit unserem Foodguide „Thailändisches Essen“ ein wenig unter die Arme greifen konnten. Bei eurem nächsten Thailand Urlaub probiert doch einige der hier vorgestellten Gerichte aus und gebt uns ein Feedback darüber. Wer noch ein Gerichte vermisst, kann dies gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Wenn ihr noch mehr zu Thailand erfahren wollt, dann schaut euch unsere Beiträge z.b. über Highlights in Chiang Rai und Umgebung oder den berühmten Weissen Tempel an.

Viele weitere Tipps und Inspirationen:

Corinna von Reisefunken bietet auf ihrem Blog einen Beitrag zur Thailand Reiseplanung.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Inhalt