Sonnenaufgang Brienzer Rothorn

Sonnenaufgangsfahrt auf das Brienzer Rothorn

Den Sonnenaufgang beziehungsweise Sonnenuntergang zu bestaunen, ist stets ein traumhafter Anblick, ganz besonders in den Bergen. Seit einigen Jahren sind Sonnenaufgangsfahrten mehr und mehr im Kommen, zumeist im Juli und August führen verschiedene Bergbahnen diese Sonderfahrt durch, so auch die Bergbahn auf das Brienzer Rothorn hoch über dem Brienzersee. Wir hatten die Chance zweimal die Sonnenaufgangsfahrt zu machen, einmal im Juli 2018 und das zweite Mal im Juli 2022.

Das Brienzer Rothorn gehört zu den Emmentaler Alpen und liegt auf der Grenze zu den drei Kantonen Bern, Luzern und Obwalden. Der Berg hat eine Höhe von 2349 Metern und kann von zwei Seiten erreicht werden, zum einen mit der Seilbahn von Sörenberg aus oder aber mit der Brienzer-Rothorn-Bahn von Brienz aus. Für die Sonnenaufgangsfahrt kann man nur mit der Seilbahn von Sörenberg aus zum Brienzer Rothorn hinauf fahren. Was man bei der Anreise beachten sollte.

Wann, Wo, Wie – kurz und knapp

  • Wann: Sonntags, Juli 2018/2022 (siehe Daten bei Sörenberger Bergbahn)
  • Wo: Sörenberg Brienzer Rothorn
  • Übernachtung: keine
  • Budget: 40 CHF p.P (Halbtax 20 CHF) für Berg- und Talfahrt plus 24,50 CHF p.P. für Frühstück (Stand 2022)
  • Highlights: Panoramablick auf Eiger, Mönch und Jungfrau sowie den Brienzersee
  • Schwierigkeit: leicht
  • Route: Parkplatz Gondelbahn Sörenberg – Brienzer Rothorn
  • Kilometer: ca. 2 km Hin und zurück
  • Höhendifferenz: 190 Meter
  • Zeit: 2-4 Stunden je nachdem wie lange man oben bleibt

Welche Ausrüstung benötige ich für die Sonnenaufgangsfahrt?

Fotoausrüstung:

  • Kamera – Kamera mit guten Rauscheigenschaften
  • Weitwinkelobjektiv – ab Blende 2.8 oder 4
  • Zoomobjektiv – ab 200 mm oder mehr sinnvoll
  • Stativ – nützlich für die Dämmerung
  • Drohne – je nach Ort ergeben sich herrliche Aufnahmesituationen

Sonstige Sachen:

  • Stirnlampe – ist hilfreich für die Wegfindung
  • Warme Sachen – auf im Sommer kann es in den Bergen kühl sein
  • Tee/Kaffee – es gibt nichts Schöneres als eine warme Tasse mit Tee oder Kaffee
  • Snacks – für die Wartezeit

Zeiten & Preise 2023

Zeiten

Die Sonnenaufgangsfahrt auf das Brienzer Rothorn findet von Anfang Juli und bis Ende September jeweils am Sonntag statt. Die Seilbahn startet im Juli um zwischen 5 und 5:15 Uhr, im August zwischen 5:30 und um 6 Uhr sowie im September zwischen 6:15 und 6:45 Uhr zum Gipfel.

WEGEN BAUARBEITEN FINDEN 2023 KEINE SONNENAUFGANGSFAHRTEN STATT!

Preise 2023

Erwachsene

normal

Inklusive Frühstück und Bergbahn

Erwachsene

Halbtax/GA

Inklusive Frühstück und Bergbahn

Kinder

zwischen 6 - 12 Jahre

Inklusive Frühstück und Bergbahn

Kinder

bis 6 Jahre

Inklusive Frühstück und Bergbahn

Bergbahn Sörenberg

Ausgangspunkt für die Sonnenaufgangsfahrt auf das Brienzer Rothorn ist die Talstation bei Sörenberg. Je nach Heimatort kann die Anfahrt also recht lang sein, bei unserer ersten Sonnenaufgangsfahrt mussten wir gegen 2:30 in der Nacht von Zürioberland aus aufbrechen, 2022 haben wir hingegen in Sachseln am Sarnersee übernachtet, von dort sind es nur rund 30 Minuten fahrt bis zur Talstation. Unsere Empfehlung lautet daher bereits am Tag zuvor anzureisen und sich zum Beispiel die Region Entlebuch anzuschauen. Im Juli muss man um 5 Uhr an der Station sein, wer hingegen erst im September die Sonderfahrt macht, muss zwischen 6 Uhr und 6:45 Uhr vor Ort sein.

2018 und 2022 fuhr unsere Bahn jeweils um 5 Uhr zur Bergstation hinauf, mal waren 30 Leute dabei, das anderen Mal waren es bereits über 60 Personen, wobei man das auf dem Berg gar nicht sosehr merkt, da sich die Leute überallhin verteilen. Der wichtigste Faktor bei einer Sonnenaufgangsfahrt ist das Wetter, 2022 hatten wir fast perfekte Bedingungen, im ersten Jahr hingegen hatten wir Pech, dass in der Nacht grosse Wolkenfelder aufzogen, weshalb wir vom Sonnenaufgang nicht so viel mitbekamen. Hier ist es Ratsam nicht zu früh zu buchen, sondern abzuwarten, auch auf die Gefahr hin, dass man keine Plätze mehr bekommt.

Brienzer Rothorn

Die Bahnfahrt hinauf zur Bergstation ist irgendwie komisch, denn normalerweise macht man das eher am Tage als in der Nacht, aber am Horizont kann man den anbrechenden Tag bereits erahnen. Nach wenigen Minuten Fahrtzeit erreichen wir die Bergstation des Brienzer Rothorn, hier muss man sich nun entscheiden von wo aus man den Sonnenaufgang bewundern möchte. Auf dem Brienzer Rothorn gibt es mehrere Punkt zum einen die Aussichtsterrasse auf dem Dach der Bergstation oder das Gipfelplateau. Wir hingegen suchten uns eine Anhöhe neben der Bergstation als Aussichtspunkt aus, hier waren wir fast allein und konnten in Ruhe das Spektakel verfolgen.

Wie man auf den Fotos unten sieht, konnten wir 2018 überhaupt nichts vom Sonnenaufgang sehen, 2022 hingegen wurden wir förmlich verwöhnt mit einem Farbenspiel, das seinesgleichen sucht. Selbst den 110 km Entfernten Säntis oder die Rigi am Vierwaldstättersee konnte man bestens erkennen.

Brienzer Rothorn Sonnenaufgangsfahrt
Sonnenaufgang Brienzer Rothorn
Sonnenaufgang Brienzer Rothorn

Hat die Sonne den Horizont durchbrochen, fängt das Schauspiel am Himmel an. Es lohnt sich übrigens auch mal in die anderen Himmelsrichtungen zu blicken, wenn das Wetter entsprechend ist, denn dort kann man ebenfalls ein Farbenspiel beobachten, das zu gefallen weiss und mit Glück bekommt man auch das Alpenglühen zusehen.

Gipfelplateau Brienzer Rothorn
Sonnenaufgang Brienzer Rothorn

Waren am Anfang Rot und Blautöne die dominanten Farben zu Beginn des Sonnenaufgangs sind es nun Gelb und Orangetöne, die den Himmel beherrschen, in nur wenigen Minuten verändert sich das Bild vor Augen und lässt den Beobachter staunen. Durch das direkte Gegenlicht werden zahlreiche Berggipfel gerade zu in Szene gesetzt, wie die Rigi, der Mythen oder der Säntis.

Blick auf Säntis
Blick auf Rigi
Sonnenaufgang Brienzer Rothorn

Kurz vor 7 Uhr hat die Sonnen den Himmel endgültig erobert. Die meisten Besucher sind bereits im Restaurant und geniessen das Frühstücksbuffet. Wir lassen uns hingegen noch Zeit und lassen den Blick über den Brienzersee und die zahlreichen Berggipfel gleiten. Wer dem grossen Ansturm im Restaurant entgehen möchte, sollte sich draussen Zeit nehmen, denn die meisten Besucher drängen sofort nach dem Sonnenaufgang ins Restaurant.

Berggipfel am Morgen
Brienzer Rothorn Aussicht
Blick auf den Brienzersee

Frühstück

Irgendwann kam auch bei uns der Hunger auf, Zielstrebig ging es zum Gipfelrestaurant Rothorn zurück, wo wir uns auf das Frühstück freuten. Es empfiehlt sich einen Tisch vorzureservieren, da viele Leute die Möglichkeit zum frühstücken nutzen. Wir hatten das Glück, dass wir einen schönen Fensterplatz bekamen und so neben dem Frühstück auch die tolle Sicht geniessen konnten. Leider waren für uns das Frühstück eine Enttäuschung und würden das nächste Mal darauf verzichten. Das lag nicht in der Qualität des Frühstücks, sondern am Preis-Leistung-Verhältnis, 24,50 CHF waren definitiv zu viel für das, was auf dem Buffet geboten wurde. Vier Jahre später, 2022, hat sich am Preis-Leistungs-Verhältnis enttäuschenderweise überhaupt nichts verändert, es ist sogar schlechter geworden. Für den Preis darf und kann man mehr erwarten als nur Aufschnitt, Käse, Brot und Joghurt. Hier bieten andere Veranstalter wesentlich mehr. Dies war der einzige Kritikpunkt unserer Seite, der Rest der Sonnenaufgangsfahrt ist ausgesprochen gut.

Brienzer Rothorn entdecken

Der Kaffee und das Essen haben die Müdigkeit endgültig vertrieben, gestärkt geht es wieder nach draussen. Das Blau des Tages hat sich mittlerweile grössten Teils durchgesetzt, nur hier und da hat es noch Restwolkenfelder, wir machen uns auf zum Schongütschgipfel, der oberhalb der Rothorn Kulm liegt. Schon von der Bergstation kann man den Schongütsch leicht am Gipfelkreuz erkennen.

Panoramatafel Brienzer Rothorn
Schongütschgipfel

Am und um das Brienzer Rothorn hat man grosse Chance auf Steinböcke zu treffen, auch wir hatten das Glück nur wenige Meter von der Bergstation entfernt hinter einer Erhebung auf diese beeindruckende Tiere zu stossen.

Brienzer Rothorn Steinböcke

Der Weg auf den Schongütsch ist nicht schwierig, kann aber nach Regentagen hier und da recht rutschig sein, gutes Schuhwerk sind hier Pflicht. Dem Weg entlang liegt das Hotel Rothorn Kulm, gut zu erkennen an der hölzernen Kuh, die als Fotospot dient. Etwas abseits findet man eine der bekannten Sitzbänke der Edelweiss Airline.

Kuh Brienzer Rothorn
Schongütsch
Wegweiser Brienzer Rothorn

Kreuz auf dem Schongütsch

Das Gipfelkreuz auf dem Schongütsch ist einfach zu erreichen und obendrein ist es auch noch sehr fotogen. Steht man westlich des Kreuz kann man am Horizont ungefähr zwischen Kreuz und dem Brienzer Rothorngipfel den Eis bedeckten Titlis und die riesige Antenne entdecken. Hier findet an jedem 1. August, dem Schweizer Nationalfeiertag eine Sonnenaufgangsfahrt statt, die mit zu den schönsten zählt, die man unternehmen kann.

Gipfelkreuz Schongütschgipfel
Titlis
Kreuz Schongütschgipfel

Eiger, Mönch und Jungfrau

Das wohl berühmtesten Schweizer Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau, sind ständige Begleiter während eines Aufenthaltes auf dem Brienzer Rothorn. Einen schöneren Ausblick von Norden her auf die drei Gipfel hat man nur noch von der Harder Kulm oder vom Niederhorn aus. Auch wenn die Wolken anfangs noch die Sicht auf die Berggipfel verwehrte, zeigten Eiger, Mönch und Jungfrau im Laufe des Vormittags ihre gesamte Schönheit.

Eiger Mönch Jungfrau
Brienzersee

So schön es auch auf dem Schongütsch ist, den Rückweg muss man irgendwann antreten, doch bevor wir wieder in Richtung Bergstation laufen, besuchen wir den Bahnhof des Brienzer Rothorn, hier ist mittlerweile der erste Zug von Brienz aus eingetroffen und bringt die ersten Touristen auf den Berg.

Aufschrift Brienzer Rothorn Bahn
Brienzer Rothorn Bahn im Bahnhof

Mit jeder Bahn und mit jeder Gondel wird es voller auf dem Brienzer Rothorn, für uns war dies das Signal, dass es Zeit wurde, die Heimreise anzutreten. An der Bergstation lassen wir nochmals den Blick schweifen über die traumhafte Bergkulisse und fahren mit der nächsten Gondel zurück ins Tal, wo unsere Sonnenaufgangsfahrt endet.

Seilbahn Sörenberg
Seilbahn Sörenberg

Fazit zur Sonnenaufgangsfahrt auf das Brienzer Rothorn

Nach zwei Sonnenaufgangsfahrten auf das Brienzer Rothorn bleibt unser Fazit im Grunde gleich wie zuvor, die Fahrt und der Sonnenaufgang sind spektakulär, wenn das Wetter mitspielt, leider kann man das vom Frühstück nicht sagen, es ist zwar nicht schlecht, aber unsere persönliche Meinung nach stimmt das Preis-Leistung-Verhältnis nicht. Die Aussicht auf die Gipfel des Mittellands sowie auf das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau weiss zu begeistern, daneben stellt der türkis leuchtende Brienzersee einen abwechslungsreichen Farbtupfer in der Landschaft dar. Es lohnt sich nicht nur die Aussichtsterrasse der Bergstation zu besuchen, sondern auch die angrenzenden Gipfel einen Besuch abzustatten. Wer die Zeit mitbringt, kann viele tolle Wanderungen vom Brienzer Rothorn aus unternehmen.

Weitere schöne und auch beeindruckende Ausflüge in der Region findet ihr unter der Rubrik Wanderung so zum Beispiel die Rundwanderung um den Pfäffikersee oder die Tour zu den Jöriseen im Kanton Graubünden. Wer sich für Winterwanderungen begeistern kann, sollte sich unsere Tour auf dem Chäserrugg im Toggenburg anschauen.

Kennt auch ihr das Brienzer Rothorn und habt Tipps zu Touren, dann schreibt uns doch einen Kommentar dazu.

Wollt ihr mehr Bilder unserer Reisen und Wanderungen sehen, dann folgt uns auf Instagram, Pinterest oder Facebook….

Bewertung:

Pinterest Pin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Inhalt