5-Seen-Wanderung Pizol

5-Seen-Wanderung auf dem Pizol im Kanton St. Gallen

Die 5-Seen Wanderung auf dem Pizol wird von so mancher Publikation als schönste Panoramawanderung der Schweiz bezeichnet. So ein Versprechen löst natürlich Erwartungen aus, die auch wir hatten, als wir Ende Herbst 2016 zum ersten Mal auf dem Pizol waren. Um es bereits jetzt vorwegzunehmen, die Seen-Wanderung gehört auf jeden Fall auf jede To-do-Liste und kann sich zu recht rühmen, mit zu den Top Ten der schönsten Touren zu zählen. Das grosse Highlight der Tour ist sicherlich der Wildsee unterhalb des Pizolgipfels und Gletschers. Wenn man das erste Mal die Wanderung macht, ist es ein unvergesslicher Anblick, wenn man über die Wildseelücke hochkommt und dann auf einmal den blau bis grün leuchtenden Wildsee vor sich hat. Doch auch die anderen Seen haben alle ihren ganz eigenen Reiz so zum Beispiel der Schottensee mit seinen unvergesslichen Wasserspiegelungen.

Wer bei Google 5-Seen-Wanderung Pizol eingibt, wird mittlerweile dutzende Blogger aus nah und fern finden, die über die Tour berichten, mal mehr, mal weniger ausführlich. Allen gemeinsam ist, dass sie immer begeistert waren von der Wanderung.

Mittlerweile haben wir die 5-Seen-Wanderung auf dem Pizol bereits mehrfach gemacht, ob im Herbst im Sommer oder bei Schnee. Neben der eigentlichen Wanderung sollte man auch dem Grand Tour of Switzerland Foto-Spot einen Besuch abstatten, dieser lässt sich sehr gut mit einer 2-Seen-Wanderung kombinieren, die nur wenige kennen und machen.

Ab 2024 wird aus der 5-Seen-Wanderung die 6-Seen-Wanderung auf dem Pizol. Seit Sommer 2023 wird neben der Pizolhütte ein neue Speichersee gebaut, ab Sommer 2024 wird dieser voraussichtlich geflutet. Somit kann man dann einen See mehr bestaunen auf der Wanderung.

Wann, Wo, Wie – kurz und knapp

  • Wann: Ende Oktober 2016/Juli 2018/Oktober 2019/September 2023
  • Wo: Region Sargans/Bad Ragaz
  • Budget: 49,- CHF p.P. für Seilbahn 5-Seen-Wanderung Ticket
  • Highlights: Bergpanorama, Gletschersee
  • Schwierigkeit: mittel (T2)
  • Route: Pizolhütte -Wangsersee – Wildsee – Schottensee – Schwarzplangg – Schwarzsee – Gamidaurspitz – Baschalvasee – Gaffia
  • Beste Route: Pizolhütte nach Gaffia
  • Kilometer Route: 13 km
  • Höhendifferenz Auf/Ab:⇑ 620 ⇓ 970
  • Zeit Tour: 4–6 Stunden
  • Wichtig: die letzte Bahnfahrt ab Gaffia um 16:30 Uhr

Streckeninfo / Karte / Höhenprofil

Vorbereitung für die 5-Seen-Wanderung auf dem Pizol

Die 5-Seen-Wanderung Pizol hat den Schwierigkeitsgrad T2 (Schwierigkeit: mittel). Für die Tour braucht es Kondition und Trittsicherheit. Kinder mit ab 6–7 Jahren mit etwas Wandererfahrung können ebenfalls die Wanderung mitmachen.

Ausrüstung und Verpflegung

Auf der Wanderung sind gute Wander- oder Trekkingschuhe Pflicht, für die steilen Passagen können je nach Vorliebe Wanderstöcke von Vorteil sein.  Ab September sollte man besonders am Morgen warme Kleider mitnehmen, da es noch kalt sein kann.

Da die Wanderung recht lang ist, sollte man genügend Wasser mitnehmen, da nur am Anfang und am Ende Restaurants vorhanden sind.

Wetter

Das Wandergebiet Pizol liegt auf über 2000 Metern, deshalb kann es im Frühjahr und im Herbst Schnee auf den Wegen haben, hier sollte man den Wanderbericht der Pizolbahn konsultieren.

Routenauswahl

Der Pizol bietet viele verschiedene Wanderrouten an, in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

  • Pizol Geotour Garmil – 6,7 km ⇑ 254 ⇓ 598 2:30 Stunden
  • 2-Seen-Wanderung Pizol – 6,3 km ⇑ 640 ⇓ 19 2:30 Stunden
  • Bettlerweg – 7,5 km ⇑ 632 ⇓ 34 2:50 Stunden
  • Pizol Panorama Höhenweg – 3,6 km ⇑ 84 ⇓ 87 1:30 Stunden
  • Mounteens Detektiv Weg – 2,4 km ⇑ 98 ⇓ 98 1:00 Stunden
  • Edelweiss Weg –3 km ⇑ 223 ⇓ 223 1:00 Stunden
  • Heidipfad – 4 km ⇑ 121 ⇓ 121 2:30 Stunden

Unterkünfte

Unterkünfte gibt es zum einen ausreichend in Bad Ragaz und Sargans, auf dem Berg findet man Unterkünfte bei der Station Pardiel, unter anderem das Haus Edelweiss, Berggasthaus Zanus, Ferienhaus Prodkopf oder das Berghaus Pardiel. Bei der Zwischenstation Gaffia liegt das gleichnamige Berghotel Gaffia.

Camping

Von der Wildseeluggen bis zum Schottensee befindet sich ein Jagdbanngebiet. Dort ist Campieren und Biwakieren strikt verboten!

Anreise Pizol

Um auf den Pizol zu gelangen, gibt es zwei Bergbahnen, eine Talstation liegt rund 3 km westlich von Bad Ragaz, die zweite Station liegt bei Wangs in der Umgebung von Sargans. Für welche Bergbahn man sich entscheidet, hängt massgeblich davon ab, was man machen und welche Wanderroute man am Ende gehen möchte. Für die Tour, die wir hier vorstellen, empfehlen wir die Talstation bei Bad Ragaz. Möchte man unter anderem die 5-Seen-Wanderung unternehmen, sollte man die Talstation in Wangs nutzen.

Öffentlichen Verkehr

Die Bahnhöfe Sargans und Bad Ragaz werden von Chur aus von der S12 bedient. Aus der Region Bern/Zürich/St. Gallen verkehren InterRegions und InterCity Züge nach Bad Ragaz und Sargans.

Beide Talstationen werden von verschiedenen Buslinien angefahren. Die Linie 429 oder 430 fahren vom Bahnhof Sargans zur Station Wangs und die Linie 456 fährt vom Bahnhof Bad Ragaz zur gleichnamigen Talstation.

Auto

Die beiden Talstationen Wangs und Bad Ragaz liegen nur wenige Minuten von den jeweiligen Autobahnausfahrten entfernt, vor Ort gibt es genügend Parkplätze, die pro Tag 5 CHF kosten. An der Talstation Wangs stehen vier Ladestationen für E-Autos zur Verfügung, die Kosten betragen 7 CHF und das Ladekabel muss selbst mitgebracht werden.

Viele Weg führen auf den Pizol

Nicht nur nach Rom führen viele Wege, sondern auch auf den Pizol. Da wären zum einen die verschiedenen Wanderrouten auf den Pizol. Für diejenigen, die wie wir gerne die Gondelbahn benutzen gibt, es zwei Talstationen, die zum Pizol fahren. Da wäre zum einen die Gondelbahn ab Wangs bis Furt und dann weiter mit zwei Sesselliften bis zur Pizolhütte oder die Gondelbahn ab Bad Ragaz, die über Pardiel hoch nach Laufböden fahrt. Von dort ist es eine kurze Wanderung rüber zur Pizolhütte. Es gibt auch ein Shuttlebus zwischen den Stationen, somit kann man mit der einen Bahn hochfahren und mit der anderen Bahn wieder herunter und man kommt bequem wieder zum Auto zurück. Auf der Internetseite der Pizolbahn kann man sich bereits im Voraus informieren, wo man am besten seine Tour startet und, mit welcher Bahn man hochfahren kann. Auch beim Ticket kaufen muss man aufpassen, dass man nicht das falsche nimmt.

Grand Tour of Switzerland Foto-Spot Pizol

Auf dem Pizol hat es einen der vielen Grand Tour of Switzerland Foto-Spots. Dieser liegt auf der Anhöhe Tagweidlichopf ungefähr in der Mitte zwischen den Seilbahnstationen Pizolhütte und Laufböden und ist durch Schilder signalisiert. Auf dem «Tagweidlichopf» wurde eine wunderschöne und aufwendige Panoramatafel installiert die einen alle Berge und Landmarken in der Umgebung erklärt. Mit Blick auf den Pizolgipfel ist der Foto-Spot wirklich gut positioniert.

Pizol 5-Seen-Wanderung

Die Tour startet man am besten von der Pizolhütte aus. Das erste Ziel liegt wenige Minuten entfernt auf der linken Seite, und zwar der erste der fünf Seen der Wangsersee dieser wird oft ausgelassen, da er nicht wirklich sehenswert ist. Dazu allerdings ein ganz grosses ABER, wenn man aus Richtung Laufböden kommt und es herrscht nicht allzu viel Wind, kann man im Wangsersee herrliche Wasserspiegelungen sehen.

Pizol 5 Seen Wanderung

Ob nun mit Wangsersee oder ohne der richtige Wanderweg verläuft von der Pizolhütte rechts entlang Richtung Wildseelücke auf 2492 müM. Unterhalb der Schwarzhörner liegt der anstrengendste Teil der Wanderung die Serpentinen hoch zur Wildseelücke, hat man diese Steigung geschafft, eröffnet sich vor einem das unbeschreibliche Panorama von Wildsee, Pizolgletscher, Lavtinahörnern und den umliegenden Bergen. Die Region um den Pizol gehört mit zum UNESCO Welterbe Tektonikarena Sardona Informationstafel an der Pizolhütte geben Einblick in die Besonderheiten der Region. Darüber hinaus kann man vom Pizol auch zur Wasserfall-Arena Batöni wandern, die im Weisstannental liegt und eine traumhaft schöne Kulisse bietet mehr dazu in unserm Beitrag: Wanderung zur Wasserfall Arena Batöni.

Pizol 5 Seen Wanderung
Pizol 5 Seen Wanderung

An diesem Punkt herrscht oft emsiges Treiben da von hier aus die meisten Bilder gemacht werden vom Wildsee und vom Pizol im Hintergrund. Weiter geht es rechts entlang zum dritten See der Wanderung dem Schottensee. Dieser ist auch schnell Sichtbar, allerdings muss man wieder einen kurzen Serpentinenweg diesmal aber Bergabwärts bewältigen.

Pizol 5 Seen Wanderung

Am Schottensee kann man wunderschöne Wasserspiegelungen erleben, wenn die Umstände es zulassen. Und, wenn man gerade dabei ist, kann man hier auch prima sein Picknick einnehmen. Meistens hat es hier bereits weniger Leute als oben am Wildsee.

Die nächste Etappe zum Schwarzsee dem vierten See der Wanderung verläuft etwas länger, man muss erst über den Schwarzplangrat hinweg um zum See zu gelangen. Als wir den Schwarzsee erreichten zogen, leider grosse Wolkenfelder über uns hinweg so war die Sicht leider nicht ganz so gut.

Hinter dem Schwarzsee geht es wieder bergauf zum Rossstall und dann in nördlicher Richtung zum Gamidaurspitz von wo aus man den fünften und letzten See der Wanderung bereits sehen kann. Auf diesem recht leichten Teil der Wanderung haben unzählige Wanderer Steinmännchen in allen grossen Varianten errichtet. Man hat fast das Gefühl in Tibet oder Nepal zu sein. Die Steinmännli wurde vor rund 100 Jahren zusammengetragen von Weidegebieten und auf dem unfruchtbaren Gebiet aufgehäuft. Ursprünglich waren es einmal 5 Stück, die hier standen, heute gibt es nur noch ein Original Steinmännli auf der Ebene.

Der Baschalvasee der letzte der 5-Seen-Wanderung ist der kleinste der fünf Seen. Aber deshalb nicht minder schön. Hier kann man zum Abschluss nochmals eine kleine Pause einlegen. Bevor es immer Bergab über die Chuetschingel zur Gaffia Bergstation geht. Wer noch Zeit hat, bevor die letzte die Bahn Richtung Wangs fährt, kann in die Alpwirtschaft Gaffia einkehren. Wir waren allerdings sehr spät dran und mussten gleich weiter zur Sesselliftstation Gaffia von wo aus wir wieder Richtung Wangs zurückfuhren.

Die schönsten Seen der Schweiz

Die Schweiz hat unglaublich viele Seen zu bieten von klein bis gross von Bergseen über Stauseen ist die Auswahl schier grenzenlos. Einige der schönsten Seen der Schweiz haben wir zusammengetragen und falls ihr mehr wissen wollte, schaut euch den Beitrag: Die schönsten Seen der Schweiz an.

Wanderung auf dem Pizol

Neben der populären 5-Seen-Wanderung gibt es noch weitere Touren, die man auf dem Pizol unternehmen kann.

  • Pizol Geotour Garmil – 6,7 km ⇑ 254 ⇓ 598 2:30 Stunden
  • 2-Seen-Wanderung Pizol – 6,3 km ⇑ 640 ⇓ 19 2:30 Stunden
  • Bettlerweg – 7,5 km ⇑ 632 ⇓ 34 2:50 Stunden
  • Pizol Panorama Höhenweg – 3,6 km ⇑ 84 ⇓ 87 1:30 Stunden
  • Mounteens Detektiv Weg – 2,4 km ⇑ 98 ⇓ 98 1:00 Stunden
  • Edelweiss Weg –3 km ⇑ 223 ⇓ 223 1:00 Stunden
  • Heidipfad – 4 km ⇑ 121 ⇓ 121 2:30 Stunden

Webcam Pizol

Pizol Laufböden – Webcam Laufböden

Pizol Wangs – Webcam mit Blick in Richtung Wangs

Fazit zur 5-Seen-Wanderung Pizol

Ohne Ausschweifungen, aber die 5-Seen-Wanderung ist ein absolutes Highlight. Ob nun im Sommer oder im Herbst, der Anblick der verschiedenen Seen und der Bergkulissen im Hintergrund ist ein unbeschreiblicher Moment. Es gibt allerdings auch ein ABER, man sollte bedenken, gerade in der Urlaubszeit kann es an Wochenenden voll werden. Auf so manchen Wegen geht es dann wie auf der Autobahn zu. Wer kann, sollte die Wanderung an einem Wochentag machen, dann hat man meistens Glück und es ist nur wenig los. Wir haben beides erlebt und fanden die Tour im Herbst, wo wir fast die Einzigen waren, um einiges entspannter. Die Wanderung ist für Familien mit Kleinkindern nicht wirklich zu empfehlen, da gerade im Sommer überhaupt keine Schattigen Abschnitte zu finden sind. Ältere Kinder, die bereits Bergerfahrung haben, kann man sicherlich mitnehmen, eventuell ist es ratsam am Schottensee darüber zu entscheiden, ob man weiter geht oder zurück zur Pizolhütte läuft.

Wer noch mehr Wanderungen machen möchte und Ideen sucht, wie wäre es mit dem Glarnerland, hier können wir die Tour zum Chamerstock oder zum ebenfalls traumhaften Oberblegisee empfehlen.

Habt auch ihr die 5-Seen-Wanderung unternommen oder kennt andere schöne Touren, dann schreibt uns doch einen Kommentar dazu.

Wollt ihr mehr Bilder unserer Reisen und Wanderungen sehen, dann folgt uns auf Instagram, Pinterest oder Facebook….

Pinterest Pin:

Pinterest Pizol

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Melanie Svoboda
    20/09/2019 21:27

    Hallo 🙂 so ein toller Beitrag. Könnte man denn mit einem Kind (3 Jahre)wandern? Zb mit dem Lift bis zur Pizolhütte und dann nur zum wildsee wandern? Und umdrehen und zurück zur pizolhütte? Und von dort aus zurück? Liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo Melanie

      Gerade der Weg zum Wildsee ist der Steilste Abschnitt und auch noch recht lang, falls du dein Kind im Notfall tragen könntest, würde es schon gehen.

      Liebe Grüsse
      Daniel & Dokmai

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Inhalt